futterunverträglichkeitsuntersuchung
-
-
hallo liebe tierfreunde,
hat jemand erfahrung mit einer futterunverträglichkeitsuntersuchung? lt. ta macht das nur ein labor in deutschland und das ergebnis ist nicht sehr aussagekräftig/zuverläßlich. und kostet ca. ~€140,-.
macht solche untersuchungen keine veterinätuni oder -anstalt oder humanlabor oder ?x?y?
bin dankbar für jegliche hinweise.
liebe grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier futterunverträglichkeitsuntersuchung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum versuchst du es nicht mit einer Ausschlußdiät?
das ist wesentlich günstiger und dennoch sehr aussagekräftig.

-
Bei Hunden ist eine Futtermittelallergie schwer übers Labor zu testen, auch wenn der Anbieter anderes behauptet
.
Informieren kannst du dich bei http://www.laboklin.de , dort wird der Test angeboten.Sicher feststellen kann man Futtermittelallergien über eine Ausschlussdiät. Der Hund bekommt für mind. 6 Wochen nur eine Protein- und eine Kohlenhydratquelle, die er noch nicht kennt, meist bietet sich Pferdefleisch mit Kartoffeln an.
Bis sich die Symptome bessern dauert es mehrere Wochen.
Ist der Hund beschwerdefrei, kann man jede Woche eine neue Zutat testen. So findet man Nahrungsmittel, die der Hund verträgt. Entweder füttert man dann dauerhaft in Eigenregie oder testet langsam aber stetig die Bestandteile eines einfach aufgebauten, geeigneten Fertigfutters. Da besteht aber die gefahr, dass der Hund Vitaminzusätze, Konservierungsmittel oder die veränderte Proteinstruktur durchs Erhitzen dann doch nicht verträgt.
Mein Hund ist ein gutes Beispiel, sie verträgt jegliches Geflügel in rohem Zustand aber keine Trockenfutter mit Geflügel, offiziell ist sie gegen Geflügelfleisch allergisch
.LG
das Schnauzermädel -
danke euch für die antworten.
ausschlußverfahren - er bekommt nur mehr reis + hühnchen. es ging ihm 'recht gut' und da gab ich ihm außertourlich 1/3 zahnkaustangerl; oder es war das spezialdosenfutter vom ta, wovon er über den tag verteilt 1 El unters normale futter gemischt bekam. soviel konnte ich noch rekonstruieren.
er bekommt massive probleme - röcheln, schlapp, augenreiben, inkontinent, duselig, übersäuerung....
der weg zu dieser erkenntnis dauerte jahre, in denen er div. medi erhielt.
und um ihm mehr als hühnchen + reis zu füttern, wäre der unverträglichkeitstest naheliegend.
den link von labo werd ich mir jetzt anschauen.
nochmals danke, einen schönen abend. -
War das Dosenfutter vom TA vielleicht Hills?
Hills ist kein sehr gutes Futter...
Selbst wenn es ein anderes Futter war, so sind in den Futtern doch trotzdem sehr viel unterschiedliche Zusätze drin, die alle diese Reaktionen hervorgerufen haben können.Wenn du zwischendurch auch noch andere Sachen gibst wie Kaustangen, dann bringt die Ausschlußdiät ja nichts.
Ich würde es nocheinmal probieren und dann auch srikt durchhalten. zB mit Pferd un kartoffel, wie schon vorgeschlagen wurde. als leckerlie kannst du ja dann auch pferd geben, da gibt es ja auch getrocknete sachen

Du musst halt aufpassen, dass keinerlei Zusätze im futter sind.
-
-
hallo,
es war tr vet, doch auch die anderen dosen und trockenfutter gehn nicht. querfeldein über die jahre probiert, damals allerdings wg. haarausfall und 'magenprobleme'.
......durchhalten - schon über wochen, monate. ab und zu mal sündigen
pute, hüttenkäse, trofu, dosen - da ist's ?x?y? drinnen.
eiweißallergie? -
Ich würde an deiner Stelle anfangen zu barfen.
Meine Hündin ist bespielsweise gegen Getreide allergisch. Die meisten hund sind bei einer Getreideallergie gegen das Gluten allergisch, bei Numa ist es allerdings so, dass sie einerseits gegen Gluten allergisch ist und andererseits extrem empfindlich auf größere Mengen Kohlehydrate reagiert.
Sprich, wenn man ihr glutenfreies Getreide, wie zB Reis in größerer Menge gibt (es reicht schon ein EL voll) dann kriegt sie Durchfall oder erbricht sich gleich.
Größere Mengen an Obst und Gemüse verträgt sie wiederum problemlos.
Sie verträgt auch alle Fleischsorten problemlos, es sei denn sie sind gekocht, dann geht das Spielchen von vorne los.
Sowas findet aber kein Test raus, das geht nur über ausprobieren.
Theoretisch müsste der Test dann nämlich ergeben, dass sie gegen alles allergisch ist, was sie ja auch ist, wenn es gekocht ist, aber wenn es roh ist, dann hat sie keierlei Probleme.Ich habe damals angefangen zu barfen. Habe sozusagen mit einer Ausschlußdiät begonnen. Sie hat anfangs nur Hühnchen und Karotte bekommen. Da wusste ich schon, dass sie es gut verträgt und innerhalb von 2 Tagen gab es keinen Durchfall mehr. Dann gab es nach und nach mehr Fleisch- und Gemüse-/Obstsorten dazu und ab und zu habe ich dann doch mal unter die eine oder andere Mahlzeit ein paar Nudeln oder Getreide, wie Dinkel oder Amaranth gemischt und man konnte förmlich die Uhr danach stellen wann Madame Durchfall bekam. :|
Wenn du solch einen test machen lässt dann fänd ichs toll, wenn du drüber gerichtest.

EDIT: habe mir gerade nochmal die Seite angeschaut und
ZitatAlles anzeigen
Welche Allergene werden beim Futtermitteltest getestet?
Bei diesem Test werden allergenspezifische Antikörper der Klassen IgE und IgG auf verschiedene Futterbestandteile bestimmt.Rind
Lamm
Huhn
Truthahn
Ente
Soja
Weizen
Mais
Reis
Ei
Milch
Schwein
Gerste
Kartoffel
Hafer
Fisch
Quelle
darauf testen die... also auch nicht auf ganz spezifische sachen wie eiweiß oder so... -
hab mich bisher nie mit gluten,kohlehydrate, eiweiß ....und was es sonst noch gibt, beschäftigt. und deshalb nicht die geringste ahnung, was reis, kartoffel, nudel sind. was schmeckt wird gegessen
da ta gar nicht auf 'futterallergieschock' (meine kreation) kamen, haben sie mir immer neuere trofu bzw. dosen verkauft.
es dauerte, bis ich nur mehr breiigen reis+hühnchen gab. meine bedenken - nicht augewogen, mangelerscheinungen.
nach i-net-recherchen hab ich um hirse und alge und leinöl erweitert. hirse und alge bin ich mir bezgl. verträglichkeit nicht sicher, wieder weggelassen.aus deinen ausführungen und link - die untersuchung wird nicht wirklich licht ins dunkel bringen.
wo und wie erfahr ich, wo wieviel eiweiß drinnen bzw. eiweißfrei ist?
hat pute mehr eiweiß als hühnchen? und hüttenkäs als sahne?
danke für die mühe und anteilnahme -
Schau mal auf dieser Seite: http://ernaehrungdeshundes.oyla10.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
Da findest du unter rechts unter "Rationsrechner" ein excel-datei die alle gängigen Fleisch- und Getreidesorten mit den entsprechenden Anteilen aufführt.
Da kann man auch überprüfen ob der Hund alles bekommt was er braucht.Ich würde die vorschlagen, dir einen anderen TA zu suchen, denn die meisten TÄ haben von der Ernährung des Hundes keine Ahnung und verweisen auf diverse Futter, an denen sie Geld verdienen.
wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann hat ein TA in seiner Ausbildung gerade mal ein semester lang Unterricht zur Ernährung und dieser beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Hund, sondern da geht es um alle Tiere.
Dafür bieten die großen Futtermittelhersteller ständig kostenlose Seminare zur ernährung an, das fazit dieser seminare beschränkt sich dann natürlich auf "unser futter ist das beste"
Das nur mal dazu, dass man in sachen Ernährung leider nicht auf die TÄ vertrauen kann.allerdings gibt es natürlich unter den TÄ auch spezialisten, bzw Ärzte die sich eigenständig weitergebildet haben.
Aber an deiner Stelle würde ich wirklich zur Ausschlußdiät bzw. zum barfen tendieren. Ich kann dir dazu nur sagen, dass meine Hündin vor dem barfen von Durchfall und erbrechen nur gequält wurde und sie auch diverse andere hautkrankheiten hatte. Seit wir barfen ist alles weggegangen und sie erfreut sich bester gesundheit. selbst der TA hat gestaunt, wie schnell sie die Hautkrankheiten überwunden hat

Hier ein paar Links: https://www.dogforum.de/ftopic4364.html
https://www.dogforum.de/forum84.html
http://www.barfers.de/
http://www.hundundsport.de/hunde-barfen/warumbarfen.php
http://www.barf-fuer-hunde.de/ -
Leela
Allergisch reagiert man/hund bei Nahrungsmitteln im allgemeinen auf eine Proteinstruktur, also eine bestimmte Eiweißbeschaffenheit. Auch Pollenallergiker reagieren auf die Proteine der Pollen, bei Allergien gegen Haare und Federn sind es wieder die Proteine, obwohl sie nicht in einer verdaubaren Form vorliegen.
Glten ist übrigens das Klebereiweiß von Getreiden, also auch eine Proteinstruktur.
Die Allergietests suchen nach den Antikörpern, die ein Körper bildet, wenn er auf ein Protein allergisch reagiert. Werden diese spezifischen Antikörper gefunden, dann ist aus ärztlicher Sicht die Diagnose gesichert.Aber insbesondere in Fertigfuttern sind die Proteine durch die Behandlung mit Hitze und Druck stark "deformiert", daher sind diese Tests nicht aussagekräftig. Siehe meinen Hund, der lt. Test allergisch gegen Hähnchen, Pute und Ente ist, Fertigfutter mit Huhn und gegartes Geflügelfleisch überhaupt nicht verträgt, aber roh bestens damit zurechtkommt.
LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!