Starker Haarausfall
-
-
Meine kleine Hündin (vor kurzem ein Jahr alt geworden).
verliert seit einiger Zeit sehr viel Fell.
erst dachte ich es hängt mit dem Fellwechsel zum Sommer zusammen.
Doch sie hat hinten am Popo mittlerweile nur noch ein paar dünne Härchen, von weiter weg siehts fast aus als wer sie da nackt.
Und hinter den Ohren genaus das Gleiche.Ist das normal das sie so viel Fell verliert?
Ist ja ihr 1.Fellwechsel, vielleicht hängt es damit zusammen

Sie ist ein kurzhaar Chihuahua / Jack Russel,
hat aber trotzdem es kurze Haare sind, ne dichte Wolle drauf. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Starker Haarausfall schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo

also ich habe sowas noch nicht beobachtet
allerdings hatte meine Schwiegermutter mit ihrem 1 jahr alten Mischlingsrüden auch soetwas in der art (vor einer woche).
bei ihm waren am pfötchen hinten und hinter den Ohren aufeinmal fell weg. wie ausgerissen :| nurnoch haut war zu sehen.Bei ihr waren es Milben

will dich nicht verunsichern aber geh doch mal zum tierarzt ..
der kann dir ja sagen ob es normal ist oder nicht :/Viel Glück noch.
Hoffentlich ist es etwas weniger schlimmes.. und nur ein fellwechsel

Lg
-
Hi
meiner erster Gedanke waren auch Milben besser gesagt eine Dermatikose, das hat meiner. Das Fell ist an manchen stellen kreisrund weg, anmanschen Stellen vorallem Beine ganz.
Würde da auch dringend zum Arzt gehen, sollte es sowas sein ist damit nicht zu spassen.
Da ich von meiner TÄ nicht aufgeklärt wurde, was nun ausser den Medikamten alle 2Woche noch zu tun ist. Nämlich das Immunsystem zustärken, habe ich mir einen Termin für Mittwoch in Tierklinik speziell bei der Ärztin geben lassen die auf Hautprobleme spezialiesiert ist. Wie gesagt, wenn es sowas ist, kann es auch gefährlich für deinen Hund werden. Ich möchte dir da aber keine Angst machen. Kann ja auch etwas ganz anderes harmloses sein.
Ich drück dir die Daumen und Joey seine Pfoten
-
Zitat
Hi
meiner erster Gedanke waren auch Milben besser gesagt eine Dermatikose, das hat meiner.
Meinst du Demodikose, also Demodex-Milben? Kann schon sein, aber bei denen beginnt der Haarausfall doch eher im Gesicht (z.B. als "Brille").
Kann es vielleicht hotmonbedingt sein? Oder eine Allergie? Bitte geh damit zum TA! -
Zitat
Meinst du Demodikose, also Demodex-Milben? Kann schon sein, aber bei denen beginnt der Haarausfall doch eher im Gesicht (z.B. als "Brille").
Kann es vielleicht hotmonbedingt sein? Oder eine Allergie? Bitte geh damit zum TA!
verschrieben. Ja meine Demodikose! Nun bei meinem war erst das Fell an den Beinen innen weg,dann kleine Stellen am Körper, an den Augen kam erst später eine Stelle dazu!
Muss es ja nicht gleich in diesem Fall sein, man denkt halt als Frauchen von einem betroffenen Hund gleich daran. Hiermal die Gründe die ich auf eine Infoseite gefunden habe für Haarausfall beim Hund:ZitatLeidet ein Hund unter starkem Haarausfall – vielleicht mit haarlosen Stellen, eine so genannte Alopezie, die nicht durch Kratzen, Scheuern oder Lecken hervorgerufen sind – oder zeigt er ein mattes, stumpfes oder aber fettiges, öliges Fell, juckt es oder hat er Ekzeme, dann stimmt etwas nicht.
Fellprobleme können auf eine Mangelernährung hinweisen. Handelsübliches Futter ist in der Regel ausgewogen, selbstgekochtes dagegen oft nicht. Es sollte mit Mineral- und Vitaminpräparaten sowie ab und zu einem Ei angereichert werden. Manche Hunde bekommen ein mattes, stumpfes Fell, wenn sie zu viel Fleisch fressen. Auch hier hilft eine Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung. Möglicherweise liegt auch eine Allergie gegen ein bestimmtes Futter vor. Dann sollte die Futtersorte gewechselt werden. Bei manchen Hunden lösen hohe Eiweißgaben und ein Mangel an lebenswichtigen Fettsäuren Juckreiz, Schuppen und Ekzeme aus.
Hinter einem stumpfen Fell, Haarausfall und vor allem Schuppen können auch Parasiten wie zum Beispiel Milben oder eine Pilzinfektion stecken. Manche Hunde sind gegen Flöhe allergisch und verlieren deshalb die Haare.
Auch hormonelle Ursachen können zu Haarausfall führen, so zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion. Nach einer Kastration verändert sich der Hormonhaushalt ebenfalls. Der Haarausfall verschwindet allerdings meist nach einiger Zeit von selbst wieder.
Auch Stress kann Haarausfall verursachen. Gestresste oder neurotische Hunde kratzen und beißen sich, haben dünnes Haar oder verlieren stellenweise die Haare.
Mitunter ist der Haarausfall genetisch bedingt. Manche Rassen wie Boxer und Dalmatiner neigen dazu.Egal welcher der möglichen Gründe schuld ist sollte man da nicht drauf los raten ud rumexperimentieren, sondern zum TA gehen, wenn man sich nicht sicher ist nochmal in eine Klinik und dort den Spezialisten für Hautprobleme verlangen.
Viel Glück und gute Besserung
-
-
Erstmal ein Dankeschön für die Antworten.
Mein Computer war leider in der Reperatur, somit ich nicht antworten konnte.Wir waren nun vor 2Wochen knapp beim Tierarzt.
Dieser hat sich das mit einer ''Lupe'' und Licht genau angeguckt.
Es sind weder Milben, noch irgendeine Hautkrankheit.Das hat sie einfach vererbt bekommen, so fallen ihr an manchen Stellen die Haare aus. Er meint, es kann weggehen, aber auch wiederkommen.
Muss aber nicht behandelt werden und ist nicht schlimm.
Ich solle mal andere (besonders kleinere Rassen) angucken, da gibts das wohl ganz häufig das da Fell weg ist.Da bin ich ja beruhigt.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!