Floh oder nicht Floh - das ist hier die Frage

  • Also, wir haben folgendes Problem. Einen kleinen Hund (8 Wochen), mit dem ich vor kurzem beim Tierarzt war und nach Flohprävention fragte und mir gesagt wurde, das ist zu früh.
    Jetzt haben ich und meine Freundin seit ein paar Tagen kleine Stiche an den Beinen, immer so 3 an einer Stelle, sieht mir sehr nach Flohbiss aus. Der Hund kratzt sich nur selten und hat sich mal einen Tag am Bein gebissen, jetzt eigentlich auch nicht mehr.
    Da ich schon neulich so unglaublich viel Geld beim Tierarzt gelassen habe, wollte ich morgen nicht unbedingt wieder hin und lieber im Tierladen ein Flohmittel holen, in verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, dass z.B. Frontline auch für Welpen geht.
    Dann hab ich aber wieder gelesen, dass Chemie für Hunde gar nicht gut ist und nur im Notfall gegeben werden sollte (ja, schon schlimm, wenn es so viele Threads gibt, da weiß man am Ende gar nicht mehr, was man tun soll ;))
    Am Saugen und alles Einfrieren und uns schrubben und komplett alles auskochen bin ich schon. Kann mir jemand empfehlen, ob ich noch was mit dem Hund machen soll oder nicht?
    Springen sehe ich absolut nichts und auch keine Kügelchen, die mit Wasser braun werden..

    Bitte um Rat.

  • Es gibt einen Flohkamm zu kaufen. Kostet hier um die 5 Euro. Ist eine einmalige Investition und man kann schnell prüfen obs Hundi Untermieter hat :)

    Die Wohnung flohfrei zu machen bringt in meinen Augen nicht wirklich etwas solange sich eventuell Flöhe auf dem Hund befinden.

  • Egal, Chemie hin oder her, Flöhe sind sehr unschön, und vor allem auch die Überträger von Würmern, also ein Gedundheitsrisiko für Mensch und Tier.
    Ich würde mich nochmal erkundigen welches Mittel für Welpen geeignet ist und dann drauf damit.
    Lieben gruß
    mia-maria

  • Die Spotons kannst du bei einem Welpen noch nicht verwenden aber es gibt Shampoos und Umgebungssprays sowie Halsbänder.
    Sprich mit deinem TA, der kann dir da genaueres zu sagen.
    So wie du es beschreibst würd ich auch auf Flöhe tippen.

  • Den gibt's sogar im Drogeriemarkt - so ein engzinkiger Läusekamm halt!

    Umgebungsspray etc. finde ich persönlich sehr sinnvoll, denn 90 % der jeweiligen Population sitzen im Teppich, den Ritzen etc. der Wohnung und lauern auf den vorbeischlendernden Hund - bzw. in eurem Fall vielleicht auch auf euch :schockiert: !

    Erstmal aber solltet ihr sicher sein, dass es sich tatsächlich um Flöhe handelt.

    Viel Erfolg!
    Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!