Nicht hundeplatztauglich?? (Achtung lang!)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Verhalten / Charakter (Wesen)
    Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden besitzt er die wertvollen Eigenschaften eines sehr guten Wächters für Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich. Er vereinigt in sich alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund erforderlichen Vorzüge. Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Aggressivität kennen, sollen sich in seiner Körperhaltung und im stolzen und aufmerksamen Ausdruck seiner glänzenden Augen offenbaren. Beim Richten sollte man das "ruhige" und "beherzte" Temperament berücksichtigen.

:lachtot: Ja - SO kann man es auch ausdrücken. :lol:

• Zitat

Verhalten / Charakter (Wesen)
    Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit. Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden besitzt er die wertvollen Eigenschaften eines sehr guten Wächters für Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich. Er vereinigt in sich alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund erforderlichen Vorzüge. Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Aggressivität kennen, sollen sich in seiner Körperhaltung und im stolzen und aufmerksamen Ausdruck seiner glänzenden Augen offenbaren. Beim Richten sollte man das "ruhige" und "beherzte" Temperament berücksichtigen.

:lachtot: Ja - SO kann man es auch ausdrücken. :lol:

Findest Du die obige Rassebeschreibung drueckt Aggression, Hyperaktivitaet und Dauerstress aus? :???:

• Hi,
    man muß aber mal ganz ehrlich sagen, daß es auch dem Mali nicht gutgetan hat, in bestimmtan Kreisen zum Modehund geworden zu sein. Die Rasse ist doch schon seit einiger Zeit DER Hund bei Schutzdienstsportlern (oder die sich dafür halten) und inzwischen findet dort man mehr Malis, die sonstwoher kommen und nicht klar im Kopf sind als nervenstarke, führige Hunde von seriösen Züchtern.
    Und da kaum ein Züchter seinen gut gezogenen Hund zur Vermehrung von Mischlingen hergeben würde, wird der Mali-Anteil der Hündin wohl eher nicht auf einem solchen basieren.
    LG von Julie

• Hallo, um die Diskussion zu beenden, wie ein Mali beschaffen sein soll: Tatsache ist, sie ist wie sie ist und außerdem kein reiner Mali.

Um Alina zu antworten:

Es finden Spiel- und Toberunden vor und nach jedem Training statt, an denen Lola nicht teilnimmt, da sie anfängt zu mobben (das sind ihr dann zu viele Hunde, die da rumwuseln und sie dann wirklich Stress hat).

Auf Spaziergängen habe ich mittlerweile einen sehr ruhigen und ausgeglichenen Hund, mit dem ich Hundebegegnungen sehr gut bewältigen kann (hat viel Zeit, Mühe, Tränen und Geduld erfordert). Es gibt Spaziergänge auf denen wir auch Arbeitseinheiten haben aber auch welche, wo wir wirklich nur vor uns hindödeln.

LG Marion

• Ich habe nicht alles gelesen, aber ich könnte mir vorstellen, daß es unter anderem auch an der Sportart/Trainingsart liegt, warum und wann der Hund so aggro wird.
    Ich kenne einige Hunde, die mit anderen Hunden nicht so "sauber" sind. Während sie in Obedience und/oder BH-Training recht gut zu kontrollieren sind, ticken sie bei THS oder Agi total aus. Dann darf kein anderer Hund in der Nähe sein. Das liegt wohl am Streßpegel bei diesen Sportarten, die ja durch die viele Action sehr aufputschend wirken. Da läge es am Trainer dafür zu sorgen, daß andere Hunde vom Platz gebracht werden, denn jeder hat ein Recht auf Training, auch wenn der Hund Probleme hat. Desweiteren sollte unbedingt auch gerade im Agi/THS an der Kontrolle gearbeitet werden. Es muß viel viel Ruhe reingebracht werden...

• Zitat

Und warum sind dann alle so, die ich bisher gesehen habe?
    Wenn das auch kein gewollt gezüchtetes Merkmal ist, so tendieren sie doch sehr dahin, stärker als andere Rassen.

weil du womöglich nur Malis aus deutscher Zucht gesehen hast, bei denen diese Durchgeknalltheit gefördert wird.
    Geh nach Frankreich. Dort findest du Malis, die klar im Kopf sind.
    Es ist ein Merkmal nicht des Malis, sondern der deutschen Zucht. Leider.
    Und für diese Aussage werde ich bestimmt mancherorts gesteinigt.

Das Problem beim Agilitiy ist, dass man ihn hochpuschen muss um Geschwindigkeit zu kriegen. Es der Ablauf und der Mensch dann zu langsam, muss der Hund irgendwo hin damit und dazu hüpfen beim Agility ja viele andere Hunde rum, die sich anbieten.
    Wie weit bist du beim Agility. Vielleicht empfiehlt es sich, mal ruhig und konzentriert zu arbeiten statt auf Schnelligkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!