Nicht hundeplatztauglich?? (Achtung lang!)

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Also bei "packen und schütteln" klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken.

Bei mir auch....

und anstatt Agility und anderen Dressurausuebeungen wuerde ich mich vorerst mal ganz auf ihre Erziehung und Sozialisierung konzentrieren und alles vereinstechnische hinten anstehen lassen.

Agility und Co wuerde ich dann erst wieder aufnehmen wenn die Huendin zuverlaessig sozialisiert ist.
    Das heisst nicht das sie gut.Freund mit jedem Hund sein muss, aber unprovozierte Aggression ist unakzeptabel.

Die Site die Shoppy gepostet hat hoert sich doch ganz vielversprechend an.

• Hallo Marion, Lola ist ein Malinois-Schäferhund-Mix, richtig? Wenn ich das so richtig aus Deinem Vorstellungspost gelesen habe.
    Sie ist eine sehr aktive und strebsame Arbeiterin, da Du geschrieben hast, daß sie mehr Eigenschaften des Mali hat.
    Hast Du schon mal überlegt, sie im Schutzdienst arbeiten zu lassen?
    Dort könnte sie richtig aus sich rausgehen, sie wäre alleine auf dem Platz und auch Fährte wäre mit Sicherheit eine tolle Sache für sie.
    Ich will jetzt nicht sagen, daß Agi und UO nicht auch genug sein können, aber ich persönlich kenne nur eine Mali-Hündin, allerdings eine Reinrassige, die nur durch den SD wirklich entspannt war. Sie hat sich dort total ausgepowert, war immer mit Leib und Seele dabei und in der Fährte ist sie einfach nur klasse gewesen.
    Das würde mir jetzt erstmal spontan einfallen.
    Was Deine Agi-Trainerin sagt, sagt mir eigentlich, daß sie sich mit Malis wohl nicht so gut auskennt, denn dann würde sie die Gefahr besser einschätzen.
    Ich denke, daß Lola unterfordert ist und das führt zu den Übersprungshandlungen.

• Aber Tötungsabsicht (und nichts anderes ist packen und schütteln ja) ist doch schon deutlich mehr als eine Übersprungshandlung, oder sehe ich das falsch?
    Ich würde diesen Hund definitiv nur noch mit Mauli arbeiten, damit andere Teilnehmer ohne Angst um ihre Hunde auf den Platz gehen können.
    LG von Julie

• Zitat

Ich denke, daß Lola unterfordert ist und das führt zu den Übersprungshandlungen.

Was die TS da beschreibt wuerd' ich niemals als Uebersprungshandlung einschaetzen (jetzt mal natuerlich nur von der Beschreibung her).

Schutzdienst als Auslastung ist ja schoen und gut.....nur wuerde ich mich persoenlich erst mal intensiv damit beschaeftigen den Hund insoweit zu formen und zu sozialisieren das er keine Gefahr mehr fuer andere Hunde darstellt.....und dann wuerde ich ihn erst an einen neuen Sport ranfuehren :)

• Hm, okay, aber die Hündin von unserem Hupla hat auch so reagiert, wenn sie nicht genug Auslastung hatte.
    Aber vielleicht liege ich auch falsch. :ops:

• @ all: sorry, dass ich erst jetzt schreibe, musste arbeiten.
    Danke für Eure Anregungen. SD habe ich auch schon dran gedacht, aber da sie sehr unsicher ist, denke ich mal, dass sie das Gelernte mit in den Alltag nimmt (wobei ich nicht so recht weiß, was der Hund im SD lernt, mir wurde nur gesagt, dass ich mir einen Beißer heranziehe).

Meine Trainerin hat nicht gesagt, dass ich mit ihr weitermachen soll, damit sie nicht arbeitslos ist sondern damit wir weiter das Arbeiten mit anderen Hunden trainieren können. Agi werde ich erst mal keins mehr machen, bei Obi bricht sie mir nicht aus. Wie kann ich sie denn sinnig auslasten, wenn ich keinen HuSpo mehr mache?

Ich weiß nicht mehr von wem die Frage kam, wie das konkret aussieht, wenn ich sie einfach machen liesse: Sie würde sich erst auf den anderen Hund stürzen und dann fragen, wer bist du überhaupt.

Gruß Marion

• das Packen und Schütteln hat auch bei mir die Alarmglocken schrillen lassen.
    Mangelnde Auslastung kann ich darin nicht erkennen. Ich kenne Malis, die killen andere Hunde - die einen machen SD, die anderen keinen. Das ist völlig unabhängig davon.
    Mit einem unsicheren Hund würde ich es bleiben lassen. Es kann gut gehen und du lernst sie in extremen Trieblagen zu kontrollieren oder du öffnest die Büchse der Pandora. Lass sie lieber zu.

Du kannst sehr wohl auf den Hupla gehen. Du sollst sogar auf den Hupla gehen. Aber eben nicht mehr unkontrolliert. Übe Disziplin.

Vielleicht hast du auch Gelegenheit, sie frei aber mit Maulkorb unter gut sozialisierte Hunde zu lassen, um ihr ganz klar zu zeigen, was sie soll und darf und wo die Toleranz endet. Das ist dann auch für dich in Sachen Konzentration Schwerstarbeit.
    Wahrscheinlich wird sie nie ein Hund auf den du dich wirklich verlassen kannst, aber sie kann ein Hund werden, den du unter Kontrolle hast und deswegen auch arbeiten kannst.

• @la guapa: genau das dachte ich wegen SD ja auch.

Mit Maulkorb unter gut sozialisierte Hunde ist so ein Problem: die, die ich kenne für die benötige ich keinen Maulkorb, weil Lola mit denen klarkommt. Bei den meisten Hunden denen wir begegnen und ICH sagen kann die sind ok, die sind dann auch für meinen Hund ok.
    Ich habe das Problem nur auf dem HuPla .... und werde mit meiner Trainerin sprechen ob wir das auf die von dir beschriebene Art (zus. zu Mauli noch SL) mal testen können. Der Maulkorb hält sie halt nicht wirklich davon ab sich auf die anderen Hunde zu stürzen. Einer ist ok aber viele, da sucht sie sich dann einen raus! Und wenn sie erst mal losrennt hört sie mich nicht mehr.

Gruß Marion

• da wäre ein "Hundesheriff" nicht schlecht.
    So ein souveräner Riese ala Kuvasz oder so, der für Ruhe und Ordnung sorgt. Fehlt er, muss der Mensch einspringen. Sein Handicap ist seine Langsamkeit.

Sucht sie sich gezielt Schwächere?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!