Meerschweinbaby muss aufgezogen werden

  • Hallo Ihr Lieben :winken:

    Habe vorhin ein Meerschweinbaby gebracht bekommen. Die Mama hat die Kleinen nicht angenommen, 3 sind schon tot...
    Es ist wirklich sehr, sehr mini (38g).
    Hab schon Hunde, Katzen, Marder, Hasen, Igel, Eichhörnchen, Mauswiesel, Tauben, Spatzen und und und zur Aufzucht gehabt, ABER NOCH KEINE MEERSCHWEINCHEN!!!
    Konnte von Euch schon jemand Erfahrungen sammeln?

    Wie ich es versorgen muss weiß ich ja (Fencheltee, Katzenaufzuchtmilch, warm halten, massieren usw.) aber hätte noch jemand tolle Tipps für ein so winziges Baby? Habe noch nie so ein mickriges Meerschweinbaby gesehen :verzweifelt:

    Danke, Steffi.

  • Tipps hab ich leider nicht. Aber sind Meerschweinchenbabys nicht ungefähr gleich aufzuziehen wie Hasenbabys? Aber du hast ja Erfahrung damit. Wünsche den Baby viel Glück

  • Wenn es so sehr klein ist,ist es vielleicht eine Frühgeburt und ich weiss nicht,wieviel man da dann noch machen kann.Ich habe schonmal Meerschweinchenbabies aufgezogen,die waren allerdings schon eine Woche alt.Da habe ich gar nichts mehr als Milchersatz genommen,sondern nur Babykarottenbrei usw.Warm halten ist bestimmt richtig und viel Nähe,damit es sich nicht allein fühlt.Denn Babybrei habe ich übrigens nie aus dem Schälchen gefüttert,sondern die Kleinen immer den Brei von meinem Finger ablutschen lassen.
    LG und viel Glück!

  • Für dieses Gewicht schätze ich auch mal eine Frühgeburt ? Das ist doch schon seeehr mini ... du weißt ja schon ziemlich viel, ich suche dir gerade mal die HP einer Bekannten raus, die züchtet Meerlis, vielleicht kann die dir helfen oder sogar eine Amme zur Verfügung stellen, sie wohn in Groß-Umstadt ... moment ich such es raus !


    PN ist raus !!!

  • hallo

    also es muß keine frühgeburt sein.wenn alles soweit "dran " ist,vollständiges fell usw,kann es auch einfach nur klein sein :-) kommt öfter mal vor.

    wir züchten seit fast 9 jahren meerschweinchen.
    hab schon viele mit der hand aufgezogen,auch ein babys mit nur 35 gr. er ist ein stattlicher meerschweinmann mit knapp 1 kg geworden :-)


    zur aufzucht

    die erste woche katzenaufzuchtmilch mit fencheltee angerürt(kittymilk v. beapahr)
    alle 2 std mit einer 1 ml spritze ohne nadel ,tröpfchenweise ins mäulchen.
    die kleinen haben den dreh meist schnell raus :-) soviel bis das kleine satt ist,nicht mehr mag.
    das kann zu anfang sehr wenig sein.

    2. woche unter die milch schmelzflocken mischen,so das sie noch dünnflüssig ist.

    3. wochen dann noch babygläschen frühkarotten mit drunter mischen.

    ich habe nur in meinen anfangszeiten auch nachts gefüttert.später dann abends um 23 uhtr die letzte und morgens um 6 die erste mahlzeit gegeben.

    zum warmhalten hat uns in den ganzen jahren ein ausgedienter babypuschen aus lammfelle gute dienste geleistet.das baby paßt da meist ganz rein,ist fast wie bei mama mit dem fell und lammfell ist temperaturausgleichend.


    wünsche dir viel erfolg bei der aufzucht.


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!