Aggressiver Hund geht auf andere Rüden los

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Nichts.

Welche Art von Hundeproblemen er leidlich gut in den Griff bekommt, kann man derzeit wieder im Fernsehen beobachten.

Stimmt. Seine Tipps kann ich auch geben. ;)

• Zitat

Als sowas in meiner Nachbarschaft passierte, wurde der Hund umgehend eingeschläfert.

auch keine lösung, finde ich schade...

sehr schlimm was passiert ist und um einen maulkorb kommste erstmal nich rum!!! Ja und hundeschule in jedem Fall... egal wie weit du fahren musst!
    Therapie... qualifizierte Trainer und Training!!! Du musst dir die Hilfe holen, alleine ist das nicht zu schaffen!

Und dass du ihn nun nich mehr alleine bzw unangeleint in den garten lässt verstehe ich... würd ich genauso machen...
    denn wenn er so aggressiv ist und ein hund sich nähert wird er sich in dem moment wohl nich ablenken bzw abrufen lassen...

• Zitat

Das Tierheim ist leider ein sehr kleines Tierheim. Die haben keinen Trainer. Ich wohne halt etwas am "A... der Welt" und da gibts leider eh nicht so viele Möglichkeiten, keine großen Tierheime usw.

Naja, gaaanz so schlimm ist es ja auch nicht ;-) Ich war gestern erst in Selb, von Hof aus über die Autobahn brauch ich da nicht mal ne halbe Stunde.

Ich kann Dir zwei wirklich gute Hundeschulen empfehlen:

Einmal die Hundeschule Wolfstein in Selbitz. Ich selbst bin dort mit Zampa seit Jahresanfang auf Empfehlung unseres Hundefriseurs und bin von der Trainerin begeistert und halte sie wirklich für sehr kompetent. Sie arbeitet in kleinen Gruppen mit wechselnden Tieren. Ich habe es selbst noch nicht nutzen müssen, weiß aber, dass sie auch Einzeltraining gibt, ggf. sogar bei Euch zu Hause. Sie selbst hat einen bissigen Dackel in ihr Hunderudel aufgenommen, den keiner mehr haben wollte. Und lacht nicht, bissige Hunde sind auch nicht zu unterschätzen, wenn sie klein sind! Ich kann diese Hundeschule wirklich empfehlen: http://www.hundeschule-wolfstein.de
    Was nicht ausschlaggebend, aber angenehm ist: Diese Hundeschule verfügt über eine Trainingshalle. Gerade im Winter oder bei strömenden Regen von Vorteil.

Von mehreren Hundehaltern wurde aber auch schon die Hundeschule beim Tierheim in Hof empfohlen. Der Trainer dort muss auch besonders gut sein. Erst gestern bei der Nachkontrolle eines Hundes in Selb haben mir die Halter von der Suche nach einer guten Hundeschule erzählt und davon, dass sie schlussendlich - nach mehreren nicht wirklich guten Probestunden in Hundeschulen in Hof und MAK - in der beim Hofer Tierheim gelandet sind. Es werden dort auch Hunde unterrichtet, die nicht aus dem Tierheim Hof stammen. Leider wird die Homepage des Tierheims gerade überarbeitet, aber wenn Du dort anrufst, können die Leute im Tierheim Dir sicher weiterhelfen: http://tierheim-hof.de/

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Doris

Edit: Mir fiel immer noch was ein, was ich erwähnenswert fand :ops:

• Zitat

Naja, gaaanz so schlimm ist es ja auch nicht ;-) Ich war gestern erst in Selb, von Hof aus über die Autobahn brauch ich da nicht mal ne halbe Stunde.

[...]

Halbe Stunde? Das ist ja wohl ein feuchter P*p... Das brauche ich hier in der Stadt auch für viele Dinge....

Nun steht dem "Anpacken der Probleme" hoffentlich ja nichts mehr im Wege.
    Viel Glück!

• Zitat

Nach Hundeschulen muss man fragen. Dazu können Tierheime, Tierärzte, Hundevereine, G**gle, Gelbe Seiten... Auskunft geben. Warum muss es gleich Ruetter sein?
    ...

Ich hatte schon ganz am Anfang nach einer Hundeschule gesucht, weil ich dachte, dass man mit jedem Hund in eine Hundeschule gehen sollte.
    Die, die ich gefunden hatte, wurden mir von Bekannten leider nicht empfohlen. Ich hatte auch mal angerufen, aber das kam mir am Telefon schon etwas komisch vor.
    Hätte ja sein können, dass Ruetter vielleicht helfen kann.
    Ich sagte nicht, dass es diese Hundeschule sein soll, es war nur eine Frage.

Erst heisst es, ich soll suchen - dann frage ich, was ihr davon haltet, dann rät doch wieder jeder ab :???:

Zitat

...
    Dann ist Maulkorb für deinen Hund ab jetzt Pflicht. Ein Hund, der so auf Hunde los geht, darf nicht mehr ohne rumlaufen. Alles andere wäre grob fahrlässig. Ebenso darf dein Hund nicht mehr von der Leine. Ich hoffe, du hast ne gute Haftpflichtversicherung.

Klar dass du geschockt bist. Wäre ich auch, wobei ich mich doch fragen muss, warum du so locker mit dem Verhalten deines Hundes umgegangen bist!
    ...

Ich muss auch sagen, dass es erst in den letzten wenigen Wochen so schlimm geworden ist. Das Problem besteht nicht schon seit Monaten und schon gar nicht seit Jahren. Ich dachte, dass es eine "Phase" ist und es wieder besser wird.
    Es war auch mal wieder besser, dann wieder etwas schlimmer usw.

Das Bellen/Zerren ging auch nicht immer von ihm aus. Oft war er still und der andere Hund fing an.
    Ich dachte, dass es eben normal ist, mal an der Leine rum zu zerren und zu bellen - viele viele andere Hunde machten das auch.

Unser Hund lief nur ganz selten ohne Leine, wirklich NUR, wenn man in alle Richtungen weit gucken konnte und niemanden sah. Er ließ sich da auch abrufen.

Auch dass er im Garten "Randale" macht, empfand ich als normal. Ich kenne ehrlich gesagt kaum einen Hund, der nicht in seinem Garten bellt und zum Zaun rennt, sobald draußen was vor sich geht.

Zitat

...
    Kastration? Ich frag mich schon die ganze Zeit, warum der Hund nicht viel früher kastriert wurde. Dann wäre dir vermutlich viel erspart geblieben. Aber so hat er nun sein Verhalten erlernt, das schwer wieder zu korrigieren ist. Das dauert. Auch eine Kastration braucht bis zu 3 Monate bis der Hund mit den Hormonen runter ist.

Ich dachte immer, noch bevor wir einen Hund hatte, das ein Rüde kastriert werden soll.
    Sowohl das Tierheim, als auch eine gute Bekannte (die seit fast 30 Jahren Hunde hat, auch schwierige Fälle) meinten, dass man einen Rüden erst kastrieren lassen sollte, wenn er leidet, wenn Weibchen läufig sind, dann vielleicht auch abhaut usw.
    Woanders habe ich, ehrlich gesagt, nicht gefragt da mir diese zwei - meiner Meinung nach kompetenten Meinungen - ausgereicht hatten.

@schlaubi
    Ich wusste nicht, dass auch ein Tierheim wie Hof mit Hundetrainern zusammen arbeitet. Ich dachte, das machen nur richtig große Tierheime.

Die Hundeschule aus Selbitz wurde mir jetzt auch schon empfohlen aber da aich auf der HP nichts gefunden hatte, dass auf "Problemhunde" hin deutet, wusste ich auch nicht, ob die das auch machen.
    Danke. Werde es wohl erst mal dort probieren.

• Zitat

Die Hundeschule aus Selbitz wurde mir jetzt auch schon empfohlen aber da aich auf der HP nichts gefunden hatte, dass auf "Problemhunde" hin deutet, wusste ich auch nicht, ob die das auch machen. Danke. Werde es wohl erst mal dort probieren.

Freut mich, wenn ich helfen kann :-)

Die Hundeschule in Selbitz wurde mir mehrfach empfohlen. Da sie aber auch unsere Hundefriseurin empfahl, die seit nunmehr 10 Jahren unseren bissigen Terrier frisiert (ohne je von ihm eine Schramme davonzutragen!), gab ich besonders viel auf ihre Empfehlung. Aber auch von Leuten hier aus der Umgebung von Hof, wo ich Nachkontrollen für Tierschutzvereine fuhr, wurde sie für sehr gut befunden.
    Ich erlebe dort auch ab und an "aggressive" Hunde und bin nach wie vor der Meinung, dass die Hunde keine wirklichen "Problemhunde" sind, sondern die Halter die Probleme erzeugen ;-)

Bitte schieb den Anruf nicht auf die lange Bank, denn sollte das Ordnungsamt tätig werden ist es sicher sinnvoll, dort schon sagen zu können, dass Ihr bereits Kontakt zu einem guten Hundetrainer aufgenommen und vielleicht sogar schon einen Termin vereinbart habt.

Viel Erfolg und bitte berichte über den weiteren Verlauf.

Doris

• Zitat

Tja, der Meinung bin ich auch und hätte auch nie gedacht, dass mir sowas passiert :sad2:

Ja, ich weiss, dass sofort was passieren muss.
    Hab schon versucht anzurufen, im Moment ist keiner da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!