Ich hasse es... kleines Stück vom Ballen abgeschnitten

  • Hallo zusammen

    Wir waren vorher mit unserem Baby (Rottweiler 1 1/4 Jahr) spazieren und haben etwas rumgetobt. Er ist über Schotter gerannt und ein bisschen ausgerutscht und dann kam warscheinlich eine Glasscherbe zum vorschein die ihm gleich ein kleies Stück vom Ballen abgeschnitten hat. An der rechten Vorderpfote ca 1 Cent stück groß höchstens
    Haben es zu hause auch gleich ausgewaschen und alles und es hat auch bis gerade die ganze Zeit geblutet.
    Jetzt hat es schon fast aufgehört, nurnoch ein kleines bisschen.

    Meine Frage, muss ich damit zum Tierarzt oder kann das auch so verheilen?
    Was muss ich beachten?
    Mein gott, wegen dem sterb ich noch vor sorge.... Er hatte sich als er klein war auch schonmal in den Ballen geschnitten... Und ich kann doch kein Blut sehen, schon garnicht von einem meiner Babies :(

    LG

    P.S. hatte ihm auch ein kaltes nassen Handtuch drumgewickelt, aber das hat er nicht lange dran gelassen...

  • Leika hatte so eine Verletzung im letzten Jahr. Wir waren beim Tierarzt, sie hat Antibiotika bekommen, um eine Entzündung zu vermeiden.

    Ansonsten wurde zuerst ein Betaisodona-Verband angelegt, der aber nur einen halben Tag hielt. Danach sollten wir die Pfote nach dem Gassigang immer in Kernseife baden und beim Gassi halt ein Schuhchen anziehen, um die Wunde zu schützen.

    Getackert wurde nichts, weil der Schnitt sehr ungünstig lag - aber nach einer knappen Woche war alles vergessen.

    Gruss
    Gudrun

  • Ich würde auch zum Tierarzt, ist zwar nicht so dringend dass du deswegen zu einem Notdienst müsstest, aber solche Verletzungen brauchen ja meist ein bisschen länger zum Verheilen, der Tierarzt kann dir dann entsprechende Medis (Antibitotika, Salbe, ggf. Verband etc...) und Tipps geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!