Mit der Nase stubsen, wenn er pinkeln muss?
-
pet345 -
11. Mai 2006 um 15:41
-
-
Tach,
ich bekomme in drei Wochen meinen kleinen Labrador Welpen und hätte da mal ne Frage zum Stubenreinbekommen
Ich habe mal im TV gesehen, dass jemand seinem Hund begebracht hat, das Herrchen mit der Nase anzustubsen, wenn der Hund mal raus muss .. fand ich ganz cool .. der Hund ist dann aufgestanden zum Herrchen gegangen und hat sozusagen Bescheid gegeben ...
Wie macht man das oder wie würdet ihr das machen?
Freue mich über jede Antwort,
seb. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit der Nase stubsen, wenn er pinkeln muss? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Hi,
ich habe am Anfang halt geschaut, wenn er Anstalten gemacht hat, sich zum Pinkeln hinzusetzen, habe ich ihn gleich mit rausgenommen und bin mit ihm Gassi gegangen, so hat er es relativ schnell gelernt.
-
ja ok .. das ist ja so der normale weg ...
mir gehts eben nur darum, dass der hund später bescheid gibt, wenn er mal raus muss ... einige hunde setzen sich z.b. einfach vor die tür, bis man mit ihnen rausgeht ...
wie könnte man einem hund beibringen, dass er zum herrchen/frauchen kommt und dannbescheid gibt?
-
Ich denke gar nicht. Manche Hunde machen das von sich aus, meine legt mir z.B. den Kopf auf's Knie oder setzt sich ins Fenster zur Straße hin, andere geben keinen Pip von sich. Ist denke ich eher Charaktersache. Und eigentlich solltest Du auch gar nicht so lange warten bis Dein Hund meldet daß er muß sondern ihn vorher abpassen (klappt nicht immer, ich weiß!).
Liebe Grüße, Katharina
-
Sehe ich auch so. Wir haben regelmäßige Gassizeiten (naja - so pi mal Daumen) und da müssen die Mädels. Wenn sie zwischendruch müssen, ist meist was faul.
Dann haben beide aber auch total unterschiedliche Arten, sich zu melden. Pebbles sitzt vor der Terrassentür und jammert, Face rennt wie von der Tarantel gestochen hin und her.
-
-
Hi,
wir haben unseren Hund - so ganz nach Lehrbuch- aus dem Auto raus in den Garten gebracht und zur Terrassentür rein durfte er das erste Mal ins Haus. Am ersten Tag sind wir jede 1/2 Stunde (mit Küchenwecker) mit ihr raus und haben gesagt"mach schnell Pippi". Hat sie was gemacht, gabs dickes Lob und ab und zu Leckerli, hat sie nichts gemacht - auch ok. Am Abend hat sie sich schon allein vor die Terrassentür gesetzt und gewinselt. -Das gab natürlich ein extra dickes Lob mit extra dickem Leckerli. Nachts lag Frauchen wach- Hundchen schlief- bis gegen 2Uhr, dann zur Türe und winseln. Ich bin mit ihr raus und Tatsache- Pippi kam. Hundchen schlief weiter, Frauchen döste vor sich hin. Natürlich ist Frauchen am anderen Tag vor Erschöpfung auf dem Sofa eingeschlafen, wurde aber von herzerweichendem Winseln wach- und Pippi kam.Seither geht Luna winselnd zur terrassentür. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, stellt sie sich vor die Eingangstüre und winselt.
Klar, gab es auch schon den einen oder anderen Fehlalarm- aber der wird dann ignoriert und gut ist.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Gruss
Betty -
Zitat
Seither geht Luna winselnd zur terrassentür. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, stellt sie sich vor die Eingangstüre und winselt.
Klar, gab es auch schon den einen oder anderen Fehlalarm- aber der wird dann ignoriert und gut ist.
yIch würde aber an euerer Stelle aufpassen, daß der Hund nicht anfängt die Fehlalarme auszubauen. Dann hat nämlich der Hund euch unter Kontrolle, indem ihr mit ihm rausgeht wenn der Hund grad mal meint jetzt raus zu müssen.
Schönen Tag noch
-
Klar aber unter "Fehlalarm" kann es auch schon mal passieren, dass es nur ein Pups war, dann ist es mir lieber mit ihr raus zu gehen, als dass mal Luft mit Material kommt.
Wenn absolut garnichts kommt, gehts kommentarlos wieder rein. -
Ich glaube es wird schwer deinen Hund das "mit der Nase stubsen" beizubringen. Überaupt glaube ich muss der Hund bevor du überhaupt daran denken kannst ihm sowas beizubringen zverlässig stubenrein werden.
Generell meldet sich jeder Hund auf eine andere Art. Bei uns im Haushalt leben 4 Hunde und die melden sich alle unterschiedlich: Disney sitzt lautlos vor der Tür, Nala schnüffelt nervös durch die Ecken, Kimba setzt sich mit komisch angewinkelten Beinen hin und Shira springt immer wieder an einem hoch.Wenn es du denoch unbedingt möchtest, dass dein Hund dich irgendwann anstubst wenn er muss würd ich es so machen:
Also zu aller erst siehst du zu, das dein Hund stubenrein wird, dann bringst du ihm bei deine Hand anzustubsen. Du hälst dem Hund deine Hand hin, wenn er sie dann zufällig anstubst loben und belohnen. Das musst du dann natürlich täglich immer mal wieder üben, so das der Hund es irgendwann auf Kommando deine Hand anstubst. Wenn er das Kommando verstanden hat und perfekt beherrscht kannst du ja wenn er sich auf seine übliche Weise meldet das Kommando zum Hand stubsen geben, bevor du mit ihm raus gehst. Dann machst du es immer so das der Hund erst deine Hand stubsen muss bevor es raus geht. Und das Kommando gibst du nur bevor du mit dem Hund raus gehst. Irgendwann wird er das Hand anstubsen mit dem nach draußen gehn verknüpfen und dich dann anstubsen wenn er muss. Das wird aber nicht von heute auf morgen funktionieren sondern muss regelmäßig trainiert werden.
liebe Grüße
Linda -
Ich hatte meinen Lütten am Anfang immer rausgetragen (wegen Treppe). Da er das irgendwann gewöhnt war, kommt er jetzt immer an und versucht an mir hochzukrabbeln, wenn er raus will. Fehlalarme bei extra schönem Wetter gibt es zwar auch
aber die halten sich in Grenzen.
Is zwar kein Nasestubsen, aber auch hinreichend auffällig^^ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!