Umstellung von Nass- auf Trockenfutter
-
-
Unsere Tierärztin hat uns dringend zur Futterumstellung geraten. Ich hatte der Maus bislang einfach das Tierheimfutter weitergegeben, das war das böse Pedigree Pur aus der Dose und der Pedigree Mixer mit reingemischt.
Sie hatte es gerne gegessen und gut vertragen, drum dachte ich mir, wir stellen das irgendwann später auf was anderes um, wenn alle Eingewöhnungs-Problemchen soweit im Griff sind.Wie dem auch sei, jetzt soll ich halt umstellen, möglichst auf eine Sensitiv-Nahrung, weil Meggie ein bißchen stressbedingte Hautprobleme hat. Meine Wahl fiel auf das hier so warm empfohlene Josera in der SensiPlus-Variante.
Es steht jetzt also ein Sack bereit, und ich stehe vor einem Problem: man soll doch eigentlich Nass- und Trockenfutter nie gemeinsam verfüttern, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten. Wie kriege ich das denn dann umgestellt, wenn ich nicht allmählich das eine gegen das andere austausche?
Und wie mache ich Madame das Trofu schmackhaft? Ich hab gestern testweise zwei, drei Pellets vom Josera mit in den Napf getan, die wurden sorgfältig abgelutscht und dann als leider nicht essbar liegengelassen...
Das gute Futter, Mensch...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie wäre es wenn du aus dem Napf zuhause erst mal nur das NF weitergibst und das TF draußen als Leckerchen? Vielleicht nimmt sie es dann eher, der Körper kann sich schon ein bisschen drauf einstellen und du fütterst es nicht zusammen.
-
Jessy wird wochentags trofu und Wochenedes nassfu ernährt, gibts da also keine probleme soweit, aber sie ist da auch relativ hart im nehmen. Mhm ja nun das mit den paletts kann natürlich zwei gründe haben. erstma ist ja genug nassfutter dagewesen also muss sie ja die drei pallets nicht fressen weil das macht den unterschied auch nicht mehr aus. Also lieber aufs nächste Nassfutter warten wird sie sich denken. weiters kanns auch sein das es ihr nicht schmeckt. habt ihr einen großen sack genommen? ich bin da auch mal eingefahren..bestesfutetr gekauft im 15kg sack...böses erwachen, sie moche den Fischinhalt nicht, nach 3 tagen hungerrei habe ich nachgegeben weil nicht ein einziges palet weder aus dem napf noch aus der hand losgeworden bin.
-
Du kannst es aber ausprobieren,das Nass-und das Trockenfutter zu mischen.Viele Hunde vertragen es!!!!Meine beiden bekommen es morgens schon immer gemischt,ohne Probleme!!!
Liebe Grüße :xmas3_smilie:
-
Welches Josera hast du denn?
Es gibt die Sorte "Festival". Das ist mit einem Pulver überzogen das, wenn du Wasser darüber gibst, zu einer Art Soße wird.
Wird super angenommen! -
-
Ich hab das SensiPlus gekauft, weil es ja ein Sensitiv-Futter sein sollte.
Aber ich hab dazu noch so ein Saucenpulver gekauft, das man drüberstreuen und mit Wasser anrühren kann. Als ich das gestern über die übriggebliebenen drei Pellets gemacht hab, hat sie dann doch noch alles aufgefressen.Nur scheue ich mich jetzt ein wenig davor, das Nassfutter auch in dieses Saucenzeugs reinzutun... obwohl... warum eigentlich nicht...?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!