Sommerekzem - Futterunverträglichkeit?
-
BBS-Fan -
15. April 2009 um 22:43
-
-
mein großer hat auf höhe linkes schulterblatt eine stelle, wo ich erst milben vermutet hatte. waren heut beim ta und der hat ein sommerekzem diagnostiziert. bei der google-suche find ich nur was über pferde dazu. onkel doc fragte ob er er das schonmal hatte. ja er hatte letztes und davor das jahr in den sommermonaten am rutenansatz großflächig hautprobleme. haben eine salbe drum draufschmieren bekommen. der ta meinte, das kommt von einer unverträglichkeit im futter. aber wie man rausfindet gegen was er allergisch ist, konnte er nicht sagen.

habt ihr eine idee? hat jemand damit erfahrung? kann es ganz einfach getreide sein? sollte ich mal getreidefreies futter probieren? was kann ich tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sommerekzem - Futterunverträglichkeit?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie sieht die Stelle aus? Reggy hat nämlich auch eine große schuppige Stelle am Rücken, aber bei 2 Abstrichen wurden weder Milben noch sonst etwas festgestellt... Jetzt bekommt er morgen in Narkose eine große Hautprobe entnommen.
Getreidefreies Futter schadet nie, ich würds ausprobieren...
-
Bei Giaco gehts mit den Exzemen grad wieder los - der hat ne Pollenallergie (unter anderem)...
-
Sind die Hautstellen denn eitrig? Dann könnten es ja auch sogenannte HotSpots sein. Die bekommt meine Hündin jedes Jahr, zuerst am Hals, letztes Jahr einen ganz großen an der Seite. Es hilft dann meistens schon, wenn man die Haare rundherum wegschneidet, so das Luft dran kommt, und dann heilt das schnell ab.
Meine TÄ hat mir geraten, den Hund zu scheren. Hab ich jetzt gemacht. Mal gespannt, ob sie dieses Jahr verschont bleibt. -
nee die stelle ist nicht eitrig, sie war verschorft, deshalb hatte ich zu allerserst gedacht er hat sich irgendwie verletzt. dann hab ich aber keine offene haut gesehn und dann eben milben gedacht. so nun ist es ein ekzem, weil er anscheinend eine allergie gegen irgendwas hat. aber wie soll man denn nun rausfinden was??? das ist auch das erste mal das er so eine stelle hat.
werd mal verscuhen ein foto zu machen.-------edit:
so da ist es. vor dem ta-besuch war an der kahlen stelle verschorftes fell, das hat der doc "eingeweicht" und rausgekämmt.
Externer Inhalt img15.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ne, das sieht nicht wirklich aus wie ein HotSpot.
Ich würde aber trotzdem mal um diese Stelle die Haare etwas wegschneiden, so daß Luft dran kommt. Vielleicht heilt es ja dann besser ab.

O.k., die Ursache ist damit natürlich auch nicht gefunden

Hoffe, :/ daß dir hier jemand noch einen guten Rat geben kann.
-
Zitat
weil er anscheinend eine allergie gegen irgendwas hat. aber wie soll man denn nun rausfinden was???
Mit einem Allergietest... Entweder übers Blut, über die Haut, per Bioresonanztherapie oder bei Futtermittelunverträglichkeiten über eine Ausschlussdiät.
-
Hallo BBS Fan,
das ist ja witzig. Sowas hat unser Hund auch. Allerdings auf dem Kopf und das an mehreren Stellen. Verschorft, dann leicht abgepult und danach war es wässrig/eitrig. Habe dann eine Antibiotika Salbe für Hunde rauf gemacht. Nach 2 Tage die ganze Geschichte ausgewaschen und jetzt scheint es zu heilen. Aber ich frage mich natürlich auch, was das sein kann.
Wenn Du etwas weisst, sag mal Bescheid.
LG
Biancine -
ich weiß es doch was es ist ...
du hast Antibiotika Salbe raufgeschmiert ohne das mit dem arzt abzusprechen und zu wissen was es ist??? find ich sehr mutig von dir.
vielleicht solltest du doch mal lieber zum arzt gehen ...
und witzig find ich das auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!