OP mit 13 Jahren !?

• Es grüßt Euch Sunny ...

ich fühl mich ein wenig hilflos ...
    Ich habe eine 13 Jahre alte Settermixhündin. Sie hat bereits 2 Operationen hinter sich ... einmal wurde eine Milchleiste entfernt und ein anderes Mal ein Knubbel am Vorderlauf ...
    Im Laufe der Zeit stellten wir immer mehr Knubbel fest -> an der Rute an der Brust etc. ... Wenn es nach unserer Tierärztin gehen würde müsste Ihr die Rute amputiert werden und naja die restlichen "Beulen" sollten wohl auch entfernt werden ....
    Ansich geht es meiner Hündin blendend ... und selbstverständlich liebe ich sie über alles ... nun aber zu meiner eigentlichen Frage ...

Meine Püppi ist ja nun schon 13 und ich weiß nicht ob es richtig wäre Ihr den ganzen Stress nochmal zuzumuten :( ...
    geht es jemand ähnlich oder würdet Ihr noch zu einer Operation tendieren?
    Bin über jedes Feedback dankbar ...
    mit lieben Gruß, Alex und Sunny

• Hallo,

13 Jahre ist doch für einen Setter schon ganz ordentlich oder?
    Stören sie die Beulen denn? Wachsen die schnell? Weißt du, ob sie eventuell Metastasen in der Lunge oder der Leber hat?
    Letztendlich kannst nur du das entscheiden, ob dein Hund eine OP noch verkraftet, aber ich finde so viele Baustellen schon heftig.

• wenn der Hund nicht leidet würde ich die Operation auf jeden Fall machen. Wenn Sie jedoch wirklich leidet und es Ihr schlecht geht, würde ich sie einschläfern lassen.

Das ist immer eine schwere Entscheidung, die man eigentlich nur mit sich selbst ausmachen kann

• @ xxtra ... Nein ich wollte damals nicht wissen ob der Befund negativ oder positiv ausfällt bzw. habe ich erst keinen veranlasst da mich das im E-Fall nur belastet hätte :( ...
    also sie scheinen Sie selbst kein bisschen zu stören aber ich habe schon das empfinden das sie größer werden und sich auch vermehren ... ^^ ... allerdings macht mich die an der Brust - nähe des Herzens schon etwas zu schaffen ^^ ...
    Ick weiß ja die Entscheidung kann mir keiner abnehmen dennoch danke ich für das bereits gebrachte Feedback ... ;)

• Eine Operation würde ich nicht nur vom Alter des Hundes abhängig machen sondern in erster Linie würde für mich die Belastung für den Hund und der allgemeine Gesundheitszustand des Hundes stehen.
    Diese Entscheidung solltest du in Absprache mit deinem TA treffen. Der kann dir genau sagen in wie weit die anstehende OP für deinen Hund zumutbar ist.
    Unser erster Hund Bill ist mit 13J. nochmal operiert worden - er ist letzthin fast 16 geworden und hat dank dieser OP nochmal fast drei glückliche Jahre verbracht. Ab einem gewissen Punkt - ich glaub er war 14,5 oder 15 Jahre, da stand für uns fest, dass wir keine lebensverlängernde Maßnahmen mehr machen werden sondern ihn so lange wie möglich und schmerzfrei älter werden lassen - bis zu dem Punkt an dem es dann nicht mehr ging. Er war 15 Jahre und 7 Monate alt als ein Milztumor festgestellt wurde und da gab es nur noch die erlösende Spritze.
    Du siehst, es ist nicht einfach und hängt immer vom Allgemeinzustand des Hundes ab und nicht nur vom Alter.

• Also für einen OP ist es mM nach wichtig zu wissen, ob sie Metastasen hat, denn wenn welche da sind, kannst du die OP sparen, so hart das klingt. Wenn keine da sind, kannst du sie ja operieren lassen, wenn sie das deiner Meinung nach verkraftet. Aber es hört sich schon nach bösartigem Tumor an wenn sie schnell wachsen.

• hallo increible ,

was meint denn dein ta, sind die beulen gut-, oder bösartig? wie sieht es mit der lunge und dem herzen aus?

beeinträchtigt die beule am schwanz so sehr, dass eine op zwingend erforderlich wäre?

die frage ist doch immer, hat sie nach der op mehr lebensqualität und für wie lange. wenn es ihr jetzt sehr gut geht, muß man wirklich, in absprache mit dem arzt - oder auch zwei ;) genau überlegen, was nach einer op sein könnte.

ach, wenn ich mir jetzt sowas bei meiner alten hündin vorstelle und ich sowas entscheiden müßte........es ist nicht einfach. auf jeden fall würde ich mich sehr gut vorher informieren.

ich habe auf vox bei menschen, tiere & doktoren gesehen, dass dort eine beule beim hund punktiert wurde, um zu sehen, ob gut-, oder bösartig und entsprechend wurde dann reagiert.

viel glück für deinen hund.

gruß marion

• Danke Marion ...

also da die anderen Op´s schon sehr lange zurück liegen meinte sie nur das sie nicht glaubt das es bösartig wäre da sonst u.U. auch die andere Milchleiste befallen worden wäre ^^.
    Hmmm, *schnief* ... ich stell Sie Ihr auf jeden Fall nochmal vor und dann muss ich nochmal abwägen ...
    Für Eure treuen Vierbeiner natürlich auch alles Liebe ;)

• Schon ein wenig leichtsinnig und egoistisch nicht wissen zu wollen ob die Knubbel gut oder bösartig sind, weil es dich belastet hätte.
    Nun belastet es deinen Hund und du wirst nie wissen ob du ggf. das Ausbreiten der Knubbel, sollten sie nun nicht gutartig sein, hättest verhindern können. Diesen Gedanken finde ich nun viel schlimmer.
    Du solltest dich wirklich sehr gut bei deinem TA informieren und unbedingt klären um was für Knubbel es sich handelt und wie die weiteren Behandlungsmöglichkeiten aussehen würden. Nur wenn du Genaues weißt, kannst du eine für deinen Hund richtige Entscheidung treffen. Und du solltest nicht denken, was für dich gut ist sondern was für deinen Hund gut ist, denn jede Entscheidung, die du für deinen Hund triffst muss er aushalten und nicht du.
    Alles Gute für deinen Hund.

• Zitat

Schon ein wenig leichtsinnig und egoistisch nicht wissen zu wollen ob die Knubbel gut oder bösartig sind, weil es dich belastet hätte.
    Nun belastet es deinen Hund und du wirst nie wissen ob du ggf. das Ausbreiten der Knubbel, sollten sie nun nicht gutartig sein, hättest verhindern können. Diesen Gedanken finde ich nun viel schlimmer.

sorry aber vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt ...
    ich hatte sie damals bereits operieren lassen. Da war sie 7 und 8 Jahre. Ich habe lediglich nicht das Gewebe welches ja entnommen wurde ins Labor schicken lassen. Was hätte mir das zu dem Zeitpunkt genützt? Zu wissen das sie Metastasen in der Lunge hat und ich nur noch wenige Monate evtl. Wochen verbringen darf?
    Vielleicht habe ich nicht richtig gehandelt aber mit Sicherheit nicht aus puren Egoismus. Entschuldige aber das verbitte ich mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!