Futtermittel.- und Hausstaubmilbenallergie
-
-
Hallo,
ich starte hier mal unseren Allergie Thread.
So mal als Vorgeschichte:
Bella ist ca 8-9 Jahre, kastriert und war bevor wir sie bekommen haben ca. 1,5 Jahre im Tierheim. Von ihrer Vergangenheit wissen wir leider nicht viel. Ich vermute aber, dass es ihr recht gut ging und sie gut geprägt wurde.
Ihre letzte Station(ab Nov. 2008) verbrachte Sie im TH in unserer Nähe, davor war sie für ein guets Jahr im TH Berlin. Die Vermittlung lief super und uns wurde alle nötigen Unterlagen gegeben und es gab noch eine umfassende Impfung. Die aktuellsten Allergie-Test Ergebnisse haben wir selbst beim TH-TA abgeholt, dort wurde uns aber entgegen des Tierheimes von BARF abgeraten. Empfohlen wurde uns dort z/d Ultra Sensitive, was sie auch im TH bekam.
Wir haben dann aber dennoch mit einer Ausschlußdiät(Pferdefleisch) angefangen und sind jetzt in der achten Woche noch dabei. Tendenziell hat sich Bellas Zustand verbessert(denke ich), sie hatte bisher aber immer wieder einzelne Verschlechterungen, die aber wie es scheint immer mehr an Intensivität verlieren.Bisherige Symptome:
Die ersten Tage roch sie sehr intensiv und unangenehm, irgendwie nach Fischmehl+Pumpernickel.
Durchfall anfänglich schleimig, zuletzt nur noch ein bis zwei Tage ohne Schleim.
Aufgekratzter/Wundgeschleckter Bauch/Po/Pfoten. Bei der linken Vorderpfote war es teilweise so Wund, dass sie nicht mehr auftreten konnte.
Entzündetes Ohr, bei den ersten zwei mal dauerte es gute 3 Tage und das Ohr roch übelst. Zuletzt war es weniger intensiv(Rötung und kaum feucht) und roch auch nicht mehr.
Das ganze wiederhohlte sich bisher ca. wöchentlich in fast gleicher Reihenfolge, wobei es ab der vierten Woche zum Glück nicht mehr so stark war. Zum Glück haben wir eine Tierärztin gefunden, die uns dabei unterstützt und nicht nur mit Chemie drauf haut.
Bisher versuchen wir ihr mit Aloe Vera und Hametum Salbe wenigstens etwas Linderung zu verschaffen. Vielleicht noch was zum Gewicht, wir haben sie mit ca. 17,8 kg bekommen. In den ersten zwei Wochen hat sie eher abgenommen und das obwohl sie eh schon sehr dünn war. Inzwischen wiegt sie aber 20,5 kg, was schon wieder etwas zuviel ist.So, dass war es erstmal, wobei das jetzt schon eine arge Kurzfassung war. Wenn Ihr Ideen, Tipps oder einfach nur Aufmunterungen habt, nur her damit. Bisher habe ich mich schon durch diverse Foren gelesen und das Buch Natural Dog Food gekauft.
Viele Grüße,
tuxbw - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futtermittel.- und Hausstaubmilbenallergie*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo und willkommen im DF!
Magst Du ein bißchen mehr zum BARF schreiben??Was genau füttert ihr jetzt?
Wie sind die Mahlzeiten aufgeteilt?
Hat sie jetzt noch immer Probleme mit der Haut?? -
Hallo,
Zitat
Was genau füttert ihr jetzt?
Wie sind die Mahlzeiten aufgeteilt?
Hat sie jetzt noch immer Probleme mit der Haut??im Moment bekommt sie nur Pferdefleisch, zwei mal am Tag. Hautprobleme hat sie leider immer noch, es sind immer einzelne Schübe, meist nur 1-2 Tage und dann wird es wieder besser. Zuletzt sah es so aus http://img53.imageshack.us/img53/4351/bella4.jpg.
Im TH sah es teilweise so aus: http://img53.imageshack.us/img53/4351/bella4.jpg -
Keine Leckerchen, kein Gemüse, nichts anderes dazu?? Quark, Joghurt??
Die Bilder kann ich leider nicht öffnen, der Büro-PC weigert sich :/
-
Hallo,
nein nichts anderes, ich habe ihr in den ersten 2 Wochen noch Kartoffeln(gekocht) dazu gegeben. Aber nach Rücksprache mit unserer Tierärztin und Informationen aus dem Netzt sollte bei einer Ausschlußdiät anfänglich nur eine Komponente und dann nur einzeln weitere Futtermittel hinzugefügt werden. Als nächstes würden wir dann Karotte dazu geben. Kann ich die Bilder wo anders hochladen? Als Leckerchen bekommt sie gewolftes Pferd, dass abgekocht und im Ofen getrocknet wurde.
-
-
Eventuell verträgt sie ja das Pferdefleisch nicht??
Du kannst die Bilder am besten über http://www.bilder-upload.de einstellen.
Und zwar gehst Du auf die Website, dann auf Einstellungen klicken, dort auf Bilder verkleinern 600x450.
Dann Dein Bild raussuchen und laden.
Danach macht sie eine andere Seite auf und Du siehst die Vorschau Deines Bildes.
Dann kopierst Du den vierten Link und setzt ihn hier rein. -
Hi,
ich hoffe schon, dass sie das Pferd verträgt und das es sich bei den Schüben um die Entgiftung handelt.
Externer Inhalt www.bilderupload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich stecke gerade ebenfalls mitten in einer Ausschlussdiät und muss sagen, wenn es diese Schübe wöchentlich gäbe, hätte ich Angst, weiterhin bei Pferd zu bleiben.
Meine verträgt Pferd allerdings auch gar nicht, stabil bekomme ich sie aber immer wieder mit Fisch, habe dieses Feedback inzwischen auch von mehreren mit Allergiker-Hunden bekommen, Fisch scheint wohl vom Protein-Aufbau deutlich anders zu sein als Fleisch.
Geht eure TÄ denn davon aus, dass es definitiv nur Entgiftungsschübe sind? Und was sagt sie, wie lange sollt ihr das Pferdefleisch weitergeben, bis ihr doch etwas anderes gebt, wenn die Schübe nicht aufhören?
Ich kann im Übrigen verstehen, wenn ihr nicht barfen wollt, es geht auch ohne Barf, auch wenn das hier im Forum manchmal anders anklingt
Natürlich geht es auch mit Barf :D, aber das entscheidet dann am besten jeder nach seinem Geschmack und nach der Verträglichkeit beim Hund.Ich bin ehrlich: Nach 8 Wochen würde ich dann doch mal eine andere Komponente geben, vor allem bei diesen extrem starken Reaktionen, die die Hündin hat, die muss ja leiden wie sonstwas...
Gute Besserung an die Patientin!
LG, Henrike
-
Hallo,
was für Fisch und in welcher Form(TK oder frisch) fütterst du? Wir haben jetzt eh wieder einen Kontrollbesuch bei der Tierärztin, da werde ich noch einmal mit Ihr darüber sprechen. Nach meinen Informationen kann es bis zu 13 Wochen Entgiftungserscheinungen geben. Und es scheint ja besser zu werden, allerdings ist es mir auch nicht so wohl bei der Sache. Mein einstigster Trost ist, dass es ihr wenigstens deutlich besser geht als im TH.
-
Ich füttere das einfache Seelachs-Filet aus dem Discounter. Ich tuae es auf und koche es kurz auf und friere dann in Portionen ein.
Ich achte lediglich darauf, dass es keine weiteren Zusatzstoffe enthält, also auf der Zutatenliste nur Fisch und Wasser stehen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!