Futtermittel.- und Hausstaubmilbenallergie
-
-
Hallo,
ZitatMeine verträgt Pferd allerdings auch gar nicht, stabil bekomme ich sie aber immer wieder mit Fisch, habe dieses Feedback inzwischen auch von mehreren mit Allergiker-Hunden bekommen, Fisch scheint wohl vom Protein-Aufbau deutlich anders zu sein als Fleisch.
dazu hätte ich noch fragen, was meinst du mit 'stabil bekommen', sind da dann sämtliche Rötungen und Hautprobleme weg? Und wie lange dauert das dann bei euch?
Und was mich auch noch interessieren würde, wie schnell merkst Du wenn deine Hündin was nicht verträgt und wie reagiert sie darauf?Morgen haben wir unseren TA Termin, ich berichte dann.
Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallo,
dazu hätte ich noch fragen, was meinst du mit 'stabil bekommen', sind da dann sämtliche Rötungen und Hautprobleme weg? Und wie lange dauert das dann bei euch?
Und was mich auch noch interessieren würde, wie schnell merkst Du wenn deine Hündin was nicht verträgt und wie reagiert sie darauf?Morgen haben wir unseren TA Termin, ich berichte dann.
Viele Grüße
Die Frage ist zwar nicht an mich gestellt, versuche trotzdem mal zu antworten.
Bei der sogenannten Provokationsfütterung kann man eigentlich mit einer allergischen Reaktion schon in den ersten 24 Stunden rechnen, spätestens aber in den ersten 5 Tagen.
LG Markus -
Hi,
danke für die Antwort!
Gestern sah es so aus:Externer Inhalt img299.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img529.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mal schauen was de TA sagt..
-
Mit "stabil" meine ich im weitesten Sinne "ohne allergische Reaktionen".
Früher hat Maja nur mit Kratzen reagiert, dafür aber so extrem, bis wirklich Blut kam. Dann hat sie angefangen, an ihren Hinterpfoten rumzuschlecken, dass die wirklich klatschnass waren und irgendwann knallrot, allerdings nicht vom Blut. Die TÄ hat mir erklärt, es wäre ihr Speichel, der das Fell so rot gefärbt hat, es sah aber immer aus, als hätte sie eine fiese Pfotenverletzung. Inzwischen reagiert sie auch mit Durchfall. Nach ca. 4 Mahlzeiten mit einem nichtverträglichen Futtermittel wird der Kot schleimig, nach weiteren 2 Mahlzeiten hat sie dann Durchfall.
Und da kommt dann die Fisch-Reis-Geschichte ins Spiel: Fisch verträgt sie bestens. Das war unsere erste Protein-Komponente in der Ausschlussdiät und GsD auch sofort die richtige. Nach ca. 3 Wochen bemerkte ich, wie die Kratzerei und das Schlecken an den Pfoten weniger wurden, auch der Kot war duchgehend fest und nicht, wie bis dahin immer mal wieder, weich bis flüssig. Wenn ich jetzt etwas Neues ausprobiere und merke, sie verträgt es nciht, dann gehe ich sofort wieder auf die Fisch-Reis-Komponenten, von denen ich inzwischen weiß, dass sie die verträgt und stelle innerhalb kürzester Zeit Verbesserungen fest. Am Sonntag hatte Maja das letzte Mal Durchfall, weil wir Strauß ausprobiert hatten. Sofort gabs wieder nur Fisch und Reis - Montag kam gar nix, Dienstag wieder fest, noch ein wenig schleimig, aber fest.
Und das meine ich mit "stabil", also so, dass ich wieder nur Dinge füttere, die sie verträgt und dass sie deswegen keine ihrer typischen allergischen Reaktionen zeigt. Aber ja, wenn sie stabil ist, dann sind auch die Hautprobleme wie Jucken/Kratzen nicht da. ICh muss ja immer erst einen Punkt erreichen, an dem sie keine Allergene im Körper hat und nicht allergisch reagiert, damit ich erkennen kann, wenn sie auf etwas Neues reagiert.
LG, Henrike
-
Hallo,
entschuldigt bitte meine späte Antwort. Also wir waren ja bei unserer Tierärztin und haben dort einen wechsel der Futtersorte besprochen, plus einen Hausbesuch einer Kollegin die erfahren mit homöopathischen Behandlungen diverser Allergien ist. Hefepilz haben wir bei beiden Ärztinnen angesprochen, beide meinten aber, dass es das eher nicht unser Problem ist. Versucht haben wir Seelachs, was leider absolut nicht ging. Bereits am dritten Tag roch die Haut ähnlich übel wie zu Anfang, Juckreiz wurde stärker und schleimiger Durchfall kam auch dazu. Da wir ungern zurück auf Pferd wollten, haben wir dann Pute probiert, was innerhalb von 2-3 Tagen zu einer deutlichen Verbesserung führte. Zusätzlich haben wir noch Globolis Calzium carbonicum C30 zur Unterstützung bekommen. Leider hatten wir vor ca. 2 Wochen wieder eine Verschlechterung, was wir erstmal nach Rücksprache mit unserer Tierärztin mit Globolis nachbehandelt haben.
Bei unserem örtlichen HV haben wir jetzt Jemanden kennengelernt der mit dem Tensor arbeitet. Eigentlich sehr Interessant, wenngleich es ein wenig nach Hokus-Pokus aussieht.
Wie auch immer, bisher hatten wir zwar nur kleine Erfolge und leider auch immer wieder Rückschläge, aber wir bleiben dran...... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!