• Guten Abend alle zusammen...
    ..meine Arbeitskollegin rief mich vorhin an. Emma und ich müssen ja ab morgen wieder arbeiten :sad2: !Nun erzählte mir die besagte Kollegin, das die Vermieter unserer Praxis übers Wochenende den Auslauf der Hunde(große eingezäunte Wiese) gemäht haben. Ist ja auch echt nett von denen...
    ...Abeeeeer:Die haben Blaukorn gestreut :schockiert: !Die wissen das wir 5 Hunde vor Ort haben und die auch ab und an mal auf die Schnelle raus müssen...
    Könnte :zensur: !Ich kann sie doch sicher nicht raus lassen,oder?ist das giftig???

Leute die nicht nachdenken,tzzz...

Wie lange braucht das denn bis das weg ist? wie lang dürfen die Hunde nicht raus???

LG Kati

• Hallo Kati,

Blaukorn ist wohl dann unschädlich - wenn es nicht mehr sichtbar ist - sich also aufgelöst hat.

Die genaue Giftintensivität kann ich Dir nicht sagen - jedoch würde ich in diesem Fall bei der Giftnotzentrale od. meinem TA anrufen um eine sichere Auskunft zu erhalten.

(Meine Hunde dürfen grundsätzlich auf keinen frisch gedüngten Acker / Wiese ect. - müssen das Zeug ja nicht fressen - aber sie putzen sich ev. hinter die Pfoten).

Liebe Grüße Petra u. Buffy

• Dank dir Petra!
    Das ist eine gute Idee, werden morgen mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen...

...Falls jemand anderes noch ein Idee hat,bzw. sich mit dem Zeug auskennt bitte melden :D

LG Kati

• Blaukorn ist reizend für die Haut, bei Verschlucken ist es toxisch...

Also wenn es ein paar Mal drauf geregnet hat, bzw. man einfach mehrfach den Rasen giesst, bis das Korn sich aufgelöst hat, sollte es einigermassen o.k. sein. Dann ist es eingesickert.

Sonst müsste ja jede Katze eingehen, nur weil sie mal durchs Gemüsebeet tappst, wo Nachbar Blaukorn ausgebracht hat...

Auf eine Acker/Wiese kommt bei uns hier nur Gülle drauf, und davon stirbt glaube ich kein Hund. ;)

• Ich glaub wir haben noch nicht mal eine Gießkanne bei der Arbeit :D !

Naja, dann heisst es wohl beim großen Mann oben über Nacht Regen zu bestellen ;) !

Im Internet liest man ja nur böse Sachen über Hunde die Blaukorn gefressen haben. Alle entweder vergiftet, oder gestorben :schockiert: !

LG Kati

• Klar, fressen sollen sie es genausowenig wie wir Menschen auch. ;)

Ich bringe Blaukorn aus, in meinen Blumenbeeten, wo die Hunde zwar auch dran kommen könnten, aber nicht durchlaufen: ich harke es unter und giesse ganz stark und mehrfach über mehrere Tage hinweg.
    Für die Hunde ist es dann uninteressant.

Anders ist es bei Düngern, in denen Guano enthalten ist, z.B. mancher Rosendünger-das ist für Hunde hochinteressant, und ebenso gefährlich wie Blaukorn.

• ähm, ja, bin ja landwirtschaftlich tätig :D

egal welcher dünger, die wartezeit ist immer mindestens 4 wochen, ich mach aber 6 wochen, da es früher bei den weniger toxischen düngern so üblich war u ich die kürzung nur der ertragmaximierung zuschreib...
    der dünger ist erst nach regen aufgelöst und dann erst wirksam! und das eben so lang wie oben beschrieben...
    es wäre fatal tiere nach dem ersten regen/ gießen drauf zu lassen.

• genauso als wenn man pferde zu früh auf ne gedüngte weide stellt. an einer gewissen menge (nicht genauer bestimmbar- zuviele faktoren) ist n vergiftung, evtl auch "nur" ne kolik aber auf gar keinen fall gesund. bei uns sind dieses jahr die feldwege mitgedüngt worden- ich bin nur noch am aufpassen wg. pferden, hund, kaninchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!