Agressiv und hört nicht mehr

• Ach ja wollte auch noch erzählen wie ich das hinbekommen habe.
    Paula kam mit 3 Moanten zu uns und hatte auch angst vor allen Hunden.
    Hier in Porz gibt es eine Wiese auf der fast alle Hundehalter der Umgebung Gassi gehen. Also, Paula geschnappt und einfach ins kalte Wasser geworfen.
    Wurden die anderen Hunde zu aufdringlich bin ich natürlich dazwischen gegangen. Anfangs ist Paula immer gaaaanz nah bei mir gegangen aber von tag zu tag wurde es besser und jetzt kann sie es gar nicht mehr erwarten aus dem Auto zu steigen und zu den anderen zu fetzen!

• Ich würde Dir auch empfehlen, in eine GUTE Hundeschule zu gehen, die man auch daran erkennt, daß dort nach Möglichkeit Hunde mit ähnlicher Größe ( also nicht Dogge und Yorkie) und etwa gleichem Alter in einer Gruppe sind. Bei uns war es so, daß oft eine ältere erfahrene Hündin dabei war, gerade wenn dann so ein durchgeknallter Junghund dabei war,
    die auf Hundeart für Ruhe und Ordnung gesorgt hat. Aber da hat auch jede Hundeschule ihre eigenen Methoden, die dem einen zusagen und dem anderen nicht. Deshalb such Dir eine, die DIR zusagt, und in der DU DICH gut aufgehoben und beraten fühlst.
    Was das Streicheln bei Angst angeht, so kann ich Dich zwar verstehen, fürchte aber, daß das die falsche Methode ist. Du beruhigst ihn dadurch nicht, sondern verstärkst sein Angstverhalten, bzw. belohnst ihn sogar dafür. Besser wäre es, sein Verhalten zu ignorieren.

• Hi,

ich würde dir auf jeden Fall zur Hundeschule raten.
    Du brauchst da sicher keine Einzelstunden zu nehmen. Erstens kann dein Tabi absolut gebrauchen, mal vernünftigen Kontakt zu anderen Hunden zu haben; und wo ist das besser möglich, als in der Hundestunde, mit Trainer, der helfend einschreitet.

Und zweitens lernt in der HuSchu der Halter genau so viel (wenn nicht mehr) als der Hund. Und ich denke, das kann dir wiederum nicht schaden.

Du hast ja bereits gemerkt, dass es nicht lohnend war, an der Welpengruppe zu sparen. Spar jetzt nicht weiter in dieser Richtung.

Zum Fall selbst kann ich mir vorstellen, dass der große Hund auf der Arbeit einfach notwendig findet, den Kleinen mal ein bisschen zu erziehen.
    Wenn deiner nie Interesse an anderen Hunden hatte, hat er ja gar nicht gelernt, wie er auf sie zugehen muss, mit ihnen kommuniziert und wie er sich zu benehmen hat.

Der Welpenschutz besteht, wie oben schon geschrieben, lediglich aus dem unterwürfigen Verhalten der Welpen. Die Hunde lernen das richtige Verhalten quasi über Versuch und Irrtum. Falsches Benehmen wird gemassregelt (Zurückschnappen z.B.) Damit kleine Welpen nicht so gefährlich leben, ist es gentisch verankert, dass sie sich ständig auf den Rücken drehen, fiepen, den Rückzug antreten etc. Das sind Zeichen für Unterwürfigkeit. Mit 6 Monaten ist deiner aber schon absolut über dieses Alter hinaus.

Er ist jetzt ein rüpeliger Junghund, der eben von den anderen auch klare Grenzen gezeigt bekommt. Natürlich sind deine Bedenken berechtigt, dass das mal ein bisschen heftig ausgehen kann. Zumal er so klein ist.

Geh in die HuSchu und hol die Sozilalisierung nach. Das ist möglich, bei meinem hat es auch geklappt.

Viel Erfolg.

• Der Tip, den Hund auf der Hundewiese "ins kalte Wasser zu schmeissen" kann für einen Chi durchaus tödlich enden, DAS würde ich also eher nicht machen!
    Eine gute Huschu wie bereits empfohlen ist hier sicher das beste Mittel der Wahl.
    LG von Julie

• Zitat

Der Tip, den Hund auf der Hundewiese "ins kalte Wasser zu schmeissen" kann für einen Chi durchaus tödlich enden, DAS würde ich also eher nicht machen!
    Eine gute Huschu wie bereits empfohlen ist hier sicher das beste Mittel der Wahl.
    LG von Julie

Wieso kann das bitte tödlich enden?

• Ganz einfach:

Dieser Chi hat nie gelernt sich ordentlich und richtig zu benehmen. Pöbelt er jetzt den Falschen an und dieser vielleicht große Falsche besteht auf seinem Recht, der kleine Chi gibt aber nicht nach (weil er es nie gelernt hat) kann der Große ganz schnell mal feste zupacken und dann ist schnell Schluß mit lustig.

Es ist ein Riesen-Unterschied, ob man nen ängstlichen Hund hat oder einen ängstlichen Hund, der meint er wäre der Größte und zudem nie gelernt hat sich richtig zu verhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!