Agressiv und hört nicht mehr

• Hallo ihr lieben,

ich weiß nciht mehr weiter.. Ich habe den kleinen Tabbi (Chi-6Mon). Ihn haben ja noch nie andere hunde interessiert und er ist immer ängstlich weggelaufen aber nun fängt er an nach ihnen zu schnappen. Wir haben auf der arbeit noch einen hund vom meinem chef (großer hund) Anfangs hat der andere hund sich schnappen lassen aber nun schnappt er zurück. Lange geht das nciht gut zwischen denen wenn ich nciht bald eine lösung finde. Wieso ist mein kleiner denn so agressiv? ich versuche dann schon mit ihm zu schimpfen aber er schnappt immer weiter und läuft drauf sie zu wenn der tabb sie sieht. Das macht er auch draußen. Auch schon bei einem welpen (9 WOCHEN) hat er es gemacht! hab mir überlegt in die hundeschule zu gehen aber dann müsste ich ja einzeltraining nehmen oder)
    ich weiß nicht mehr weiter. er hört draußen auch nciht mehr obwohl er sonst immer gehört hat. das ist alles so plötzlich von heute auf morgen gekommen obwohl ncihts passiert ist!

• Hallo und danke für die schnelle Antwort :)

nein waren wir nicht aber haben versucht von anfang an ihn mit anderen hunden zusammen zu kriegen aber wie gesagt er ist immer ängstlich weggelaufen. er fängt auch an draußen sämtlche sachen zu fressen haut damit ab und hört absolut garnicht mehr draußen .. so kenne ich ihn garnicht. bin von anfang an ohne leine gegangen (obwohl es mit leine auch sehr gut klappt)
    was soll ich tun? er ist so klein irgenwann kommt ein hund und schnappt richtig nach ihm zurück und dann? noch hat er welpenschutz aber auch nciht mehr so lange?
    :???:

• Es gibt keinen Welpenschutz.... Entweder der Jungspund benimmt sich, dann passiert nix. Oder er benimmt sich nicht, dann bekommt er den Hintern gehauen...

Er ist immer weggelaufen, das heißt, Ihr habt ihn in dieser angsteinflößenden Situation IMMER alleine gelassen. Das hat er sich gemerkt. Jetzt kommen seine Hormone und die lassen ihn sich wehren. Er macht jetzt einen auf dicke BEVOR ihm wieder was passiert...

Zeig ihm, daß Du Dich kümmerst.

Ihn von nem anderen Hund verprügeln lassen wäre das Doofste, das man machen könnte. Der Hund hat Angst und hat gelernt, daß er die zurecht hat, weil andere ihn ja verfolgen und Herrchen/Frauchen ihm eh nicht helfen. Jetzt muß er sich selber helfen....

• Ich würde mit ihm neu anfangen, ihn sowieso aus selbstschutz bei so einem kleinen Hund an der leine lassen und ihm zeigen das Hunde keine gefahr sind.
    Das hättest du von anfang an machen müssen.
    Denn wie du selber sagst, ist er ja immer weg gerannt.
    Das zeigt das er eben angst hatte, und sich gedacht hat das du ihm die sicherheit nicht geben kannst.
    Geh mit ihm in ne junghundgruppe, und lass dir helfen, bevor der Hund ernsthaft verletzt wird.

• ja er reagiert bei jeder größe von hund so ... :( ich hab ihn nie alleine gelassen hab mich immer hingehockt wenn er angst hatte und ihn gestreichelt und den anderen hund damit er sieht das der andere hund keine gefahr ist .. aber man hat mir auch schon oft hier im forum gesagt man soll den hund nicht auf den arm nehmen wenn sowas passiert sonst denkt er immer das er auf den arm genommen wird... deswegen hab ich ihn auch nie auf den arm genommen sondern immer nur mich zu ihm hingehockt! ich kann ihn ja jetzt draußen auf dem arm nehmen wenn ein anderer hund kommt so wird er ja nie den umgang mit anderen hunden lernen!

Wenn ich in eine hundegruppe gehe wird er doch genauso agressiv sein ?!

• Ich würde es auf einen Versuch ankommen lasen.
    Es gibt auch eine Art "betreutes Hundetreffen" wo ein Trainer anwesend ist und gute Tips und Ratschläge gibt. Das beste ist das er dir an hand von beispielen genau erklären kann was du wann tun musst.
    Ich kann dir auch eine Hundeschule empfehlen. Ist sogar ganz bei dir in der nähe!

• Indem Du ihn während seiner Angst gestreichelt hast, hast Du ihn für die Angst belohnt... So nach dem Motto: ja, hab Du schön Angst. Schön, daß Du Angst hast...

Wenn der eigene Hund Angst hat, geht man auch nicht in die Hocke. Man bleibt stehen, etwas breitbeinig. Nervt der fremde Hund weiter, schickt man den fremden weg, scheucht ihn fort. Der eigene muß merken, daß man auf ihn aufpaßt, ihn vor fremden Hunden beschützt...
    Fremde Hunde sind in erster Linie für nen Welpen immer böse... Fremder Hund kann Tod bedeuten... Da muß man die Stinker gaaaanz langsam mit sanften nicht zu aufdringlichen Vertretern ranführen. Im Idealfall zeigt der Welpe dabei nie mehr als Unsicherheit. Zeigt er schon echte Angst, war es zu viel für ihn...

Ok, dafür ist es jetzt zu spät. Er hat inzwischen so dolle Angst, daß er gleich in die Offensive geht, frei nach dem Motto: Wenn ich Dich zuerst anmache, bleibst Du weg und ich gewinne...

Das Verhalten ist also belohnend, weil viele Hunde tatsächlich auf Abstand bleiben. Der Kleine wird also in seiner Keiferei bestärkt und es wird ihm auch anfangen Spaß zu machen. Er wird größenwahnsinnig. Da liegt es nun an Dir mit viel Motivation (Futter erarbeiten lassen, Lieblingsspieli) seine Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken. Zum anderen solltest Du fremde Hunde erstmal absolut fern halten. Ich empfehle Dir das Büchlein:

Ist super gut... Da steht schön drin beschrieben, wie Du Hunde wieder schönfüttern kannst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!