Maulkorb beim Alleinsein

• Hi zusammen,

in Anlehnung an unsere "Zweithundproblem" möchte ich gerne mal eure Meinungen hören.
    Für die, die es nicht gelesen haben, ein kurzer Abriss...

Ich kann die beiden Hunde nicht zusammen alleine lassen, auch nicht für wenige Minuten, weil das Spiel immer im Ernst endet. Somit wäre es zu gefährlich, das unbeobachtet zu lassen. (ausführlich hier: https://www.dogforum.de/ftopic76210-40.html)

Nun bekam ich schon mehrmals die Aussage, ich solle den beiden doch einfach einen Maulkorb aufsetzen, dann könnten sie sich nicht gegenseitig verletzen und das Problem wäre gelöst. Am besten einen Nylonmaulkorb, weil sie sich daran nicht verletzen könnten.
    Spontan habe ich das gleich abgelehnt, nachdem ich mir noch mehr Gedanke dazu gemacht habe, gibts auch konkrete Gründe, die für mich dagegen sprechen.

- sie sind beide nicht an einen Maulkorb gewöhnt, diese Gewöhnung würde auch nicht von heute auf morgen gehen, sondern braucht bestimmt mehrere Wochen

- wie ich gelesen habe, können Hunde mit einem Nylonmaulkorb weder hecheln noch trinken, d.h. sie bekommen ihr Maul überhaupt nicht mehr auf

- an anderen Maulkörben könnten sie sich beim Abstreifen verletzen, selbst wenn sie den Maulkorb gewöhnt sind, wer sagt, dass sie es in meiner Abwesenheit nicht doch versuchen das Ding loszuwerden?

- das Alleinsein wir mit etwas Negativem verknüpft, ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst wenn ein Hund den MK gewöhnt ist, es schön für ihn ist einen zu tragen

- es könnten sich bei beiden Aggressionen anstauen während sie den Maulkorb tragen und somit die Gesamtsituation verschärft werden

Soweit meine Gedanken dazu...
    Liege ich damit richtig?
    Habe ich noch was entscheidendes dabei vergessen?

Danke!
    LaLouna

• Den Maulkorb würde ich auch als letzte Lösung sehen...
    Deine Argumente haben schon ihre Richtigkeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!