Alternatives Futter?

  • Hallo zusammen!
    Mein Rüde macht mir im Moment ein bisschen Probleme. Er frisst momentan sehr schlecht. Er hat ein paar Jahre lang das Bozita Robur Light & Sensetiv bekommen. Dies hat er sehr gut vertragen. Hatte ihm das gefüttert, weil er vom Royal Canin damals rotes Fell bekommen hat. Mir wurde gesagt, dass RC zuviel Karotin und Kupfer enthält. Dieses würde evtl bei weißen Hunden das Fell verfärben lassen.
    Ich habe hier sehr viel gelesen und war der Meinumg, dass das Bozita auch nicht so das wahre ist. Als ich auf der Messe gewesen bin habe ich verschiedene Futter als Proben mitgenommen und mir Infomaterial besorgt. Am Stand von Platinum hat mein Rüde das Futter aus dem ausstehenden Napf gefressen. er geht sonst NIE an fremde Näpfe. Also dachte ich, dass muss ihm gut schmecken. Also habe ich dieses nun gekauft. Ich hatte mich zuvor für Chicken entschieden. Obwohl ich nur knapp die Hälfte der Tagesration gefüttert habe hat mein Rüde jedoch fast 1 kg in ca 5 Wochen zugelegt bei gleicher Bewegung. Nun bin ich also auf Lamm & Reis umgestiegen. Das findet mein rüde jedoch nicht so toll. Bevor er das frisst hungert er lieber.


    Was nun????

    Wieder auf Bozita Robur umsteigen???


    HAb schon daran gedacht mir mal das Real Nature vom FN zu besorgen. Aber ob er das kaltgepresste Futter verträgt? Markus Mühle z.B. verträgt er nicht! Er ist in Sachen Futter sehr empfindlich und ich habe keine Lust wieder 5 angebrochene Tüten zuhause zu haben.


    Ist immer so eine Sache mit dem Futter. Kaum hat man was gutes gefunden, schon passt was anderes nicht! ICh will ja auch keinen "Rollmops" durch die Gegend führen. Und das Platinum hat leider zu viel Fett bzw das Lamm & Reis mag er nicht!!!

  • Wieso verringerst Du nicht erstmal die Portion??
    So habe ich es mit meinem neuen Futter gemacht.


    Das Futter wird halt anders verwertet und entsprechend würde ich die Menge anpassen.

  • Ich würde die Futtermenge reduzieren.
    Wenn ich das Platinum als Hauptmahlzeit füttern würde, würde meine Hund auch aufgehen wie ein Hefekloß.
    Deswegen gibt es das hier nur als Leckerli.


    Zitat

    Ist immer so eine Sache mit dem Futter. Kaum hat man was gutes gefunden, schon passt was anderes nicht! ICh will ja auch keinen "Rollmops" durch die Gegend führen. Und das Platinum hat leider zu viel Fett bzw das Lamm & Reis mag er nicht!!!


    Du kannst ja mehr als eine Trockenfuttersorte füttern, und diese dann im Wechsel, wo ist das Problem.
    Man muss manchmal austesten, bis man die richtigen Futtersorten für seinen Hund gefunden hat.

  • Vom Platinum bekommt er nur 60 Gramm am Tag. Empfohlen sind hier jedoch 150 g. Trotzdem hat er zugenommen.


    Zitat

    Du kannst ja mehr als eine Trockenfuttersorte füttern, und diese dann im Wechsel, wo ist das Problem


    Das Problem ist, dass er nicht jedes Futter verträgt. Bisher konnten wir nicht herausfinden, woran es bei der Unverträglichkeit liegt. Mir wurde schon öfters gesagt, dass weiße Hunde manchmal empfindlicher sind. Ob es daran liegt sei jetzt mal dahingestellt. Fakt ist, dass er manche Futtersorten einfach nicht verträgt!
    Ich denke, dass ich beim Futterkauf auf jeden Fall auf den Fettgehalt achten werde. Dieser sollte schon (wenn möglich) unter 10 % liegen. Außerdem sollten Kupfer- und Karotinanteil möglichst gering sein.


    Wie gesagt, mit dem Platinum Chicken bin ich so eigentlich zufrieden. Schade nur, dass es das nicht Fettreduziert gibt! UNd dabei dachte ich, dass Geflügel wenig Fett enthält. NAja, da muss ich jetzt wohl doch in den sauren Apfel beißen und wieder suchen und probieren.

  • Nein, er bekommt zusätzlich noch ca 90 g (also eine halbe kleine Dose) Rinti. Das aber nicht jeden Tag!


    Ja, Bestes Futter kenne ich. Habe es nach dem füttern (jedoch nur ein paar Brocken als Leckerchen) auf meinem Teppich wiedergefunden. Habe auch schon Josera und ein anderes Futter auf dessen NAmen ich nicht komme probiert. Leider auch ohne Erfolg! Mit ihm ist das halt ein bisschen schwierig. Deshalb überlege ich ja ernsthaft, ob ich nicht wieder zum Bozita robur zurückgehen soll. Das hat er wenigstens ohne Probleme fressen können. Ist zwar kein sonderlich gutes Futter, aber er frisst und verträgt es. Alternativ bekommt er ja noch das Rinti und als Leckerchen werde ich dann beim Platinum bleiben.


    Ich werde dann noch mal schauen, ob ich noch ein paar Proben von besseren Futter bekommen kann. Aber damit sind die Firmen ja leider auch nicht mehr so großzügig (kann ich auch verstehen). Aber wieder Futter für die Tonne kaufen????

  • futterumstellungen sind imma schwierig... hab mit meinem benny auch schon ne menge durch. ob es da was gibt das gegen alles hilft ist fraglich.

  • Zitat

    Das Problem ist, dass er nicht jedes Futter verträgt. Bisher konnten wir nicht herausfinden, woran es bei der Unverträglichkeit liegt.


    hm, mich würde mal interessieren, wie sich diese Unverträglichkeit äußert
    und wie lange ihr ein neues Futter versucht, was ihr dann ersetzt, wnen er es nicht frisst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!