Das verflixte erste Jahr... Erfahrungsberichte?! ;)
-
-
Hey liebe Foris,
hurra, bald haben wir´s überstanden... das verflixte erste Jahr
! Ende Mai wird Finja ein Jahr alt und die Gefühle sind trotzdem irgendwie gemischt... jetzt wird sie richtig erwachsen, vorbei die süüüüßen Welpenzeiten! Es ging so wahnsinnig schnell! Mir kommts vor, als wäre sie grade erst eingezogen... als kleines Baby mit spitzen Zähnchen und unglaublich charmantem Blick
!Mich würde mal interessieren, was ihr so alles erlebt habt... also ich mein, was eure größten Baustellen waren bzw. sind, was ihr alles erreicht habt, was nicht funktionierte und sowas! Natürlich sollen auch diejenigen schreiben, die das Jahr noch nicht überstanden haben und mitten drin stecken
!Also bei Finja waren eigentlich die größten Baustellen:
- "komm" hat garnicht funktioniert am Anfang, wäre fast verzweifelt ^^! die anderen in ihrer Welpengruppe (damals alles ihre Geschwister) hörten schon wunderbar, nur Finja kam nie... inzwischen Vergangenheit, dank HuSchu-Wechsel!
- das dauernde Gezwicke und Gebeiße, meine Arme sind immernoch vernarbt (ganz zu schweigen von den vielen Klamotten, die sie eliminiert hat -.-)
-stubenrein werden hat auch eeewig gedauert, ich glaub zuletzt reingemacht hat sie mit 7 Monaten
!
- Leinenführigkeit... ja guuut, das ist immer noch ein Problem, sie zieht wie sau und bisher hats sich auch noch nicht wirklich gebessert -.-
- aus dem Garten ausbrechen; hat sie jetzt schon länger nichtmehr gemacht, vor allem aber wahrscheinlich, weil sie nichtmehr allein in den Garten darf (Gibs
)
- Angst vor Kindern... immer noch ein riesen Problem, Besserung noch nicht in Sicht
- Jagen: machen grade AJT, es zeigen (zeigten wohl eher, momentan geht ja nix mit Gassi) sich schon Erfolge an der Schlepp!
- in den Pubertätsschüben war jedes Kommando eine Baustelle (momentan auch wieder -.-), alles wird in Frage gestellt und 100 mal eine Kosequenz provoziert!joa so siehts bei uns momentan aus! Erste Läufigkeit lässt noch auf sich warten... naja, sie ist ja auch groß!
Schönste Erlebnisse bisher waren eigentlich, wie sie zum ersten mal freiwillig ins Wasser und geschwommen ist, oder wie sie richtig schön zum ersten mal mit den anderen in ihrer Gruppe fetzen konnte, weil sie nichtmehr langsam, ängstlich und tapsig war! Oder wie es endlich "schnackl" gemacht hat und sie kapiert hat, was ich mit "Tot" mein (hat seeehr lang gedauert ^^)!
Am schlimmsten waren der Unfall letzte Woche, wo sie sich die Sehnen durchgeschnitten hat, der Spaziergang, bei dem sie sich die Zehe als Welpe gebrochen hat und ihr Davoflitzen einer Katze hinterher über die Straße, bei dem ein Auto kam und es Nacht war (Hund=schwarz=>schlecht)... Schock!
Aber echt, so gut wie jeder Augenblick ist toll mit ihr und ich bin sooo froh, sie zu haben!!!
Bin schon gespannt auf eure Erzählungen!
Lg Isi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das verflixte erste Jahr... Erfahrungsberichte?! ;)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also Finja ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate naja wirklich erwchsen ist sie irgendwie immernoch nicht.
Man merkt jetzt zwar so ungefähr seit Weihnachten, dass sie immer vernünftiger wird, aber sie lässt sich immer noch schnell ablenken. Und Baustellen gibts einige z.B. "komm" .Und so nette Phasen, wo man meinen könnte, sie hat noch nie was von Komandos befolgen gehört, haben wir auch noch.
Allerdings war sie mir bereits im letzten halben Jahr eine sehr große Hilfe bei der Bewältigung meines Alltags. Die bereits erlernten Hilfestellungen leistet sie in den meisten Situationen sehr zuverlässig.
Na mal sehen, was bis zum nächsten Geburtstag noch alles kommt und wie sie sich bis dahin entwickelt.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!