Welche Hunderasse soll ich nehmen? - Der perfekte Hund!

• Zitat

Das mit der Pflege, .. des Hundes habe ich mir schon gedacht..
    Ich werde Ihn füttern, es auch bezahlen, ihn duschen, mal ab und zu kämmen. Die Erziehung übernehme ich natürlich.

Das ist schön, dass Du das alles tun möchtest.
    Aber ich frage Dich ganz klar: WANN???
    Wenn Du Dich morgens für die Arbeit fertig machst?
    Wenn Du frühstückst?
    Wenn Du auf dem Weg zur Arbeit bist?
    Wenn Du arbeitest?
    Wenn Du nach Hause fährst?
    Wenn Du gar nach einem 10 Stunden Arbeitstag groggy bist?
    Wenn Du einkaufen gehst?
    Wenn Du beim Arzt bist oder krank?
    Wenn Du in der Schule bist, weil etwas Wichtiges bei Deinem Sohn ansteht?
    Und vor allem: JEDEN Tag? Bei Sonne, Hitze, Regen, Schnee, Sturm, Hagel? IMMER?

Einen Hund zu erziehen, geht nicht mal eben nebenbei. Das ist wirklich eine Aufgabe. Klar kannst Du einem Hund bei einem Spaziergang am Tag lernen, wie er richtig an der Leine läuft (ob Deine Geduld nach einem stressigen Arbeitstag dazu ausreicht, kannst nur Du beurteilen). Aber was ist bei den anderen Spaziergängen? Hat der Sohn die gleiche Geduld? Ist er ebenso liebevoll wie konsequent? Wie gesagt, IMMER?

Ich wollte als Kind jahrelang einen Hund, habe nie einen bekommen. Heute verstehe ich meine Eltern, denn wir hätten keine Zeit für das Tier gehabt. Es gab Freunde, Schule, Lernen war angesagt, Hobbys hatten wir auch.

Ein Hund ist aber nichts, dass man nach Lust und Laune aus dem Regal holt oder wieder in die Ecke stellt. Es ist ein Lebewesen, das Euch ca. 10 - 15 Jahre lang begleitet. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.

So ein Hund macht viel Freude, aber eben auch viel Arbeit. Vom Geld, das er kostet, gar nicht zu reden.

Bitte überleg Dir gut, ob ein Hund wirklich in Euer Leben passt und ob nicht die Gefahr besteht, dass Ihr ihm nach viel zu kurzer Zeit überdrüssig werden.

Doris

• Zitat

Wo sind die jetzt?

Bei einem guten Freund von mir. Er hat mehrere...
    Ich würde Tiere niemals ins TH geben.
    Sowas tue ich denen nicht an.

----------------------------------------------------------------
    Ich habe mir wohl das einfacher vorgestellt.
    Ich und mein Sohn haben uns entschieden,
    wir werden uns keinen Hund anschaffen.
    Zeitlich werden wir das nicht hinkriegen, und mehrere Dinge sprechen dagegegen.
    Danke für eure Hilfe, die hat mir echt geholfen!
    Soweit habe ich wohl nicht gedacht..

Vielen Dank ;)
    Alex

• Hallo Alex,

ein großes Lob von mir. Dafür, dass Du VOR der Anschaffung eines Hund nachfragst und vor allem für Deine/Eure Einsicht.

Vielleicht habt Ihr ja Lust, ab und an mal in einem Tierheim mit einem Hund spazieren zu gehen. Würde für Euch so einen kleinen Einblick ins Leben mit Hund bedeuten und für den Hund wäre es eine willkommene Abwechslung.

Oder habt Ihr Angehöre/Freunde/Bekannte, deren Hund Ihr mal in Pflege nehmen könntet? Wäre vielleicht auch eine Alternative.

Viele Grüße

Doris

• Alex, gute Entscheidung!!! :gut:

Aber die Option, ins Tierheim zu gehen und mit Hunden Gassi zu gehen bleibt euch ja trotzdem.
    Ihr geht keinerlei Verpflichtung ein und dein Sohn darf sich um einen Wuffi kümmern, die Hunde freuen sich, dass sie raus kommen.

Wär das nicht ein guter Komporomiss?

• Immer gerne doch dein Sohn kann sich das ja mal mit dem helfen im Th überlegen.

• :gut:
    Vielleicht kann dein Sohn und/ oder du auch mal mit einem Hund aus der Nachbarschaft spazieren gehen, ich kenne viele die das machen und damit ganz glücklich sind.
    Wenigstens nicht noch einer mehr, der unbedingt einen Hund haben muss, obwohl die Rahmenbedingungen nicht stimme.
    Respekt :gut:

• Zitat

:gut:
    Vielleicht kann dein Sohn und/ oder du auch mal mit einem Hund aus der Nachbarschaft spazieren gehen, ...

... das finde ich eine ganz besonders gute Idee!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!