Unsere Süße ist krank...Hilfe

  • Hallo,

    haben ein kleines Problem mit unserem Welpen. Sie ist jetzt 13 Wochen alt (Aussie-Schäferhund-Mix).

    Gestern hatte sie einmal Durchfall und musste sich abends übergeben. Dann war eigentlich wieder alles gut. Dachte, das sie vielleicht draußen irgendwas gefressen hatte, denn sie frisst schon viele Sachen, die sie draußen so findet :roll:

    So, als ich heute morgen vom Nachtdienst heimgekommen bin, war auch alles ok. Waren kurz draußen, kein Durchfall, hab ich was zu fressen gegeben (hat auch gefressen) und bin ins Bett. Mein Mann hat sich bis jetzt um sie gekümmert und er meinte gerade, das sie vormittag Durchfall hatte, und wieder gebrochen hat. Leckerlie frisst sie komischerweise, da ihr meine Schwie-Mutter gerade eins gegeben hat. Wir hatten keine Futterumstellung, wollten die Tage damit eigentlich anfangen. Vor allem ist natürlich jetzt das lange Osterwochenende, an denen regulär kein Tierarzt offen hat.

    Ich hätte jetzt einfach heute noch den Tag abgewartet. Und wenn es morgen wirklich nicht besser ist, den Notdienst aufgesucht. Was meint Ihr? Ich achte natürlich drauf, das sie trotzdem genug trinkt. Was kann man als Schonkost einem Welpen geben? Habe in nem anderen Thread was von Karottenpürre gelesen?!

    Danke schon mal für Euere Antworten.

    Lg Bine

  • Huhu,

    ich bin immer eher der Vorsichtige Typ in solchen Sachen.

    Hatte mal einen Welpen mit den selben Symptomen und wir Sofort ab zum TA, der meinte dass es sich schwer nach einer Vergiftung anhört.
    Er hatte noch ganze 7 Tage gelebt und ist dann in der Tier Klinik gestorben.

    Ich will dir keine Angst machen, bin da nur eher immer vorsichtig.

    Meiner Meinung nach solltest du zum TA aber warte erst mal ab was andere User dazu sagen

    Gute besserung

  • Danke für Deine prompte Antwort.
    Gift kann sie eigentlich nicht erwischt haben. Sie spielt den ganzen Tag bei uns am Grundstück und Dünger oder irgendwelche anderen giftigen Sachen haben wir nicht irgendwo rumliegen. Und beim Gassigehen hole ich ihr immer alles gleich aus dem Mund wenn sie mal wieder irgendwelche Kacke (Sorry für den Ausdruck...) fressen will.

  • Hallo,

    es gibt verschiedene Sachen ,die man geben kann:

    - Naturjogurt mit Heilerde ( ca. 1 Teelöffel )
    - extrem weichgekochte Möhren
    - OLEWO -Karotten ( gibts bei Fr..napf )
    - Babynahrung , z.b. Sorte Frühkarotten / Karotten pur
    - Kartoffelpüree- Pulver , ca. 1 Teelöffel

    Ansonsten Schonkost kochen : Hühnchen ,Reis (richtig weich kochen !! )

    Wenn es nicht besser wird ,solltest du es vom Tierarzt abklären lassen .
    Sie könnte ja z. B. auch ne Futtermittelallergie haben .
    Was fütterst du denn ? Habe meinem Welpen anfangs Happy Dog gegeben .Davon hat er Dünnpfiff bekommen. Jetzt gibts Bozita und Jufu Agil ( Kaufland ).

    Alles Gute für die Kleine !!! :smile:

  • na mal Durchfall und mal nicht????

    Was füttert Ihr denn für Leckerchen? Vielleicht ist da was bei was die Kleine nicht verträgt. Auch Tischabfälle können sehr schädlich sein!

    Magenschonkost: da hab ich mit Hühnerfleisch mit Matschreis sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Das allerwichtigste ist aber viel trinken - am Besten Tee.

    Bei so jungen Hunden sollte die Sache ohne Tierarzt nicht länger als 24 Stunden laufen .... auch und grade weil Feiertage sind, bis zu den regulären Öffnungszeiten dauert das einfach zu lange sonst.

    viel Glück
    lg
    susa

  • Jerrymaus, dankeschön. Werd ihr für abends Karotten machen.
    Wir haben bis jetzt das Futter: Bento Kronen für Welpen gefüttert und wollten jetzt auf Josera für Welpen umstellen, da sie das erstgenannte Futter nicht wirklich mag. Haben gestern Josera geholt.

    susami, Tischabfälle bekommt sie überhaupt nicht. Damit fangen wir erst gar nicht an. Wenn überhaupt, dann darf sie mal nen Joghurt-Becher ausschlecken, aber da ist eigentlich schon gar kein Joghi mehr drin. Oder sie bekommt, nachdem wir fertig gegessen haben ein miniStück trockene Semmel.

    Leckerchen haben wir keine besonderen. Es sind so ganz kleine Plätzchen die aussehen wie Miniknochen extra für Welpen. Die gibts seit Anfang an schon. Die haben wir in einem Futtermittel-Geschäft gekauft. Kann jetzt aber nicht sagen, wie sie heißen. Und die Tage hat ihr meine Mum Leckerlie mitgebracht. Vielleicht liegt es auch an denen. Sie hat da am Tag 2 davon bekommen. Purina-Kleine Lieblingsknochen. Wobei sie die auch ganz genüßlich verspeist.

    Mal gucken, werd Euch auf dem Laufenden halten. Momentan spielt sie. Wenn man Lucy so zusieht, ist sie so lebendig wie immer. An Schlaf ist nicht zu denken :smile:

  • Zitat

    susami, Tischabfälle bekommt sie überhaupt nicht. Damit fangen wir erst gar nicht an.

    Ganz sicher das da keiner aus der Familie "mal ne Ausnahme" gemacht hat? :roll:
    Ich weiss Welpen sind total niedlich ... dieser Versuchung wiedersteht nicht jeder.

    Zitat

    Leckerchen haben wir keine besonderen. Es sind so ganz kleine Plätzchen die aussehen wie Miniknochen extra für Welpen. Die gibts seit Anfang an schon. Die haben wir in einem Futtermittel-Geschäft gekauft. Kann jetzt aber nicht sagen, wie sie heißen. Und die Tage hat ihr meine Mum Leckerlie mitgebracht. Vielleicht liegt es auch an denen. Sie hat da am Tag 2 davon bekommen. Purina-Kleine Lieblingsknochen. Wobei sie die auch ganz genüßlich verspeist.

    Die "alten" Leckerchen könnten muffig geworden sein (wie lange habt Ihr die schon?) - die neuen von Purina könnten für die Verdauung ungewohnt sein .... ich würd jetzt erstmal alle Leckerlies weglassen, bis die Verdauung wieder im Lot ist.

    Ansonsten halte ich nicht viel von solchen Keksen (besonders die lose verkauften), man weiss nicht was da drin ist und man weiss nicht wie lange die schon dort rumliegen.
    Ganz gut find ich die getrockneten Streifen von Rinti - das ist jeweils reines Fleisch ... die kann man auch noch kleiner schneiden.
    Oder das Trockenfutter Plantium-Lamb&Rice, als Leckerlie geben. Das ist wirklich ausführlich deklariert, da weiss man was drin ist.

    lg
    susa

  • Nö, null Tischabfall. Da sind mein Mann und ich uns einig. Woanders waren wir noch nicht zum Essen. Und Schwie-Mutter, die auf sie aufpasst wenn wir zur gleichen Zeit in der Arbeit sind, wurde auch von Anfang an eingebleut, das sie ihr ja nichts vom Tisch gibt. Zum Glück bettelt sie auch nicht, wenn wir essen.

    Die Leckerchen hab ich die Woche erst wieder frisch geholt. Hatte sie gekauft, als wir Lucy bekommen haben und wollte erst mal gucken, wie sie ihr schmecken. Ich weiß, das die Sachen in dem Geschäft immer "frisch" sind. Sie haben auch nicht die riesigen Mengen da, da wir sehr ländlich wohnen. Es ist als kein Geschäft so wie der Fressnapf, den es in jeder größeren Stadt gibt ;)

    Der Tipp mit dem Trockenfutter merk ich mir. Name ist notiert :D

    Karotten mag sie, hab ich ihr schon mal mit Zuccini gemacht. Ich pürier ihr immer die Sachen. Das stand auch in dem BARF-Buch für Welpen, das ich mir zugelegt habe. Halte mich auch strikt an die Empfehlungen, die dort stehen, was frische Sachen anbelangt.

    Lg und vielen Dank für Euere hilfreichen Antworten.


    EDIT: So, habe Lucy geht es wieder gut. Das Karottenpüree hat gestern abend noch ganz toll geholfen. Der Kot kam heut Nacht dann wieder geformter. Und alles was sie heute gefressen hat (Quark mit ger. Apfel und mittags Karotten und ein wenig Reis) hat sie alles drinbehalten. Werd ihr morgen trotzdem auch noch Schonkost geben. Trofu gibts frühestens ab Dienstag wieder.
    Lg und noch einen schönen Ostersonntag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!