Wer hat Erfahrung mit Operation der Ellbogendysplasie?

• Hallo, unsere Hündin leidet an Ellbogen und Hüftdysplasie. Nächste Woche wird sie an einem Ellbogen operiert. Eine OP der Hüfte wird wohl auch auf uns zukommen. :sad2:
    Es wurde uns gesagt, wir müssen die Kleine nach der Operation 6 Wochen an der Leine lassen- nur gehen.
    Wer von euch hat denn schon eine OP hinter sich und kann mir ein wenig berichten?
    Wird sie große Schmerzen haben? Ist es besser, sie wirklich 6 Wochen so gut es geht zu schonen und nur zum Geschäfte machen raus zu gehen oder soll sie sich durchaus bewegen?
    In der Klinik werden mir meine Fragen bestimmt noch genau beantwortet aber ich mache mir solche Sorgen...
    Als ich hörte, dass wir sie wiklich operieren müssen, dass sie schon Schmerzen hat, war ich so geschockt, dass ich nichtmal fragen konnte:-/
    Danke für jede Information!

• bei unserem rotti mussten wir damals die operation auch durchführen lassen.
    er hatte aber die letzten fast 12 jahre damit probleme.

die hündin von meinen kumpel wurde auch an beiden ellenbogen operiert, sie hat es super verkraftet und läuft wie ne 1.

schonen ist wirklich wichtig - die gelenke müssen erst wieder heilen und dürfen wirklich nicht zu stark belastet werden.
    je mehr ihr euch danach haltet, desto mehr lebensqualität wird euer hund später haben. :gut: ich drück euch die daumen

• Danke, das ist total lieb! Je weniger Bewegung sie in der Zeit nach der OP hat, umso besser ist es also. Könnte ich ihr was Gutes tun wenn wir nach der OP schwimmen? Oje, ich fürchte schon die nächste Woche, wenn ich nur dran denke sie in der Klinik zu lassen und erst einige Tage später wiederzusehen...Weißt du, ob die Hunde große Schmerzen nach der Operation haben?
    LG

• wie gesagt, bei meinem ist es schon länger her.
    sie wird sicherlich schmerzen haben und du bekommst medikamente von deinem tierarzt mit.
    frag ihn am besten noch einmal wegen der bewegung.
    ich würde aber nicht mit ihr schwimmen gehen, und schon garnicht solange die wunde noch frisch ist, damit sich dort nichts entzündet und sich kein dreck reinsetzen kann.

sprich es mit ihm nochmal durch und dann klappt das schon.
    ist total schwierig einem hund zu erzählen dass er nicht toben darf - aber halt dich bitte dran.

daumen und pfoten sind gedrückt.

• Zitat

:???:
    Wieso kannst du sie nach der OP nicht mit nach Hause nehmen ?

siehste, dass hab ich überlesen. :???:
    wir konnten unsere hunde danach wieder mit nachhause nehmen.
    aufjedenfall am nächsten tag!

• Wir wurden angerufen, als er wieder wach wurde und konnten ihn ca. 4 Stunden nach der OP wieder mit nehmen.

Wenn die OP gut verlaufen ist und der Hund kreislaufstabil ist, warum sollte man ihn über Nacht dort lassen ?
    Bei Komplikationen ist das natürlich was anderes, aber ein ansonsten gesunder Hund kann auch zu Hause wieder "bei kommen".

Rumliegen und sich erhohlen kann er sich doch besser in der gewohnten Umgebung.

• Ihr konntet euren Hund am selben Tag mit nach hause nehmen???
    mann, wir lassen sie in der Uniklinik München operieren und müssen sie am Dienstag 14.00Uhr bringen, sie wird erst am nächsten(!!) tag operiert und uns wurde gesagt, dass sie dann noch 2-3 tage in der Klinik bleiben muss und wir sie also erst wieder Donnerstag oder Freitag abholen können.
    Wieso wurde das bei euch anders gehandhabt? Okay, die Ärzte haben sie unter Kontrolle aber ich mag mir gar nicht vorstellen wie das ist sie 1 Tag vorher abzugeebn und erst 3 Tage später wieder zu sehen. Die Arme kennt sich ja gar nicht mehr aus... Und jetzt ist auch noch Ostern, sonst könnte ich ja in der Klinik anrufen und wirklich nochmal fragen ob`s denn nicht anders möglich wäre!
    Bin grad echt verzweifelt- noch einen Tag :sad2:

• Ich schätze, das wird dann in den unterschiedlichen Kliniken anders organisiert.
    Eine Uni-Klinik ist ja viel größer als unsere "Landklinik" in Kleve ;) Bei euch ist das vielleicht nicht anders möglich, weils einfach größer ist.

Aber ich war schon froh, dass wir ihn so schnell "wieder " hatten :/

• Was genau wird denn eigentlich gemacht? Bei meiner Hündin wurde im vergangenen August der Ellbogen operiert, per Arthroskopie. Genau wie Muecke konnten wir sie am selben Abend wieder abholen.
    Wir haben die Schonung ganz konsequent eingehalten, über die ersten 14 Tage mit Rimadyl drüber geholfen, danach mit homöopathischen Schmerzmitteln. Dann haben wir Physiotherapie gemacht (Wasserlaufband) - und sie läuft wieder wie 'geschmiert'!
    Ich drück' Euch fest die Däumkes!! Die Atmosphäre in so einer Klinik war gar nix für mich, ich hab so manches Tränchen vergossen... Aber die waren da sehr nett, und letztlich hat es der Hündin absolut gut getan!! Also - Kopf hoch!!!
    LG,
    Petra.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!