Apotheken im Ausland
-
-
Hallo,
letztens gab es einen Fred, in welchem unterschiedliche Umgangsformen der Apotheken mit Entwurmungsmitteln beschrieben waren (manche gaben es rezeptfrei raus, andere nicht). Ich denke, dass es nicht nur in diesem Bereich große Unterschiede zwischen Apotheken gibt.
Hier in Deutschland passiert im Rahmen der "Gesundheitsreform" ja einiges an Umstellungen.Meine Frage: Was kommt bezüglich Apotheken noch auf uns zu? Was läuft in anderen Länder schon anders in den Apotheken, wo und wie kauft man seine Medikamente? (zB online? Supermarkt??)
Oder kann man bei Urlauben jetzt schon davon profitieren?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Interessanter Thread

Hier ist grundsätzlich alles frei erhältliche viel billiger.
Und AB gibt's hier ohne Rezept.
LG
Chrissi, Spanien -
In den Niederlanden bekommt man viele Medikamente ganz normal im Laden (die bei uns apothekenpflichtigen), die Preise sind sehr moderat, es lohnt sich wirklich.
Die gängigen Antibabypillen sind erheblich günstiger und man muss nur einmal im Jahr ein Rezept vorlegen, das wird registriert und dann gilt es als Dauerverordnung. Als deutscher Touri bekommt man in manchen Apotheken die Pille auch einfach so, man muss nur die Wirkstoffe kennen, manchmal heißen sie dort anders.LG
das Schnauzermädel -
Dann werden Apotheken mehr und mehr zu Spezialhändlern für besondere Arzneimittel, alles andere bekommt man "nebenbei" woanders gekauft?
Oder bieten die Apotheken in Spanien, Niederland usw andere Dienste an, um das auszugleichen? Haben die auch wie hier Kosmetika und so was im Angebot?
Sterben die Apotheken womöglich wie andere Einzelhändler aus? (ein komisches Gefühl, obwohl ich nicht die typische Apothekengängerin bin...) -
Zitat
Dann werden Apotheken mehr und mehr zu Spezialhändlern für besondere Arzneimittel...
Ich denke, dass Apotheken (wie andere Geschäfte auch) bald nur noch für einen bestimmten Personenkreis nötig sein werden. Für die, die kein Internet haben und für die, die Onlinebestellungen - noch dazu aus dem Ausland - kritisch gegenüberstehen.
Mich nerven die örtlichen Apotheken, anders kann ich es nicht sagen. Will ich Medikamente holen, heißt es in mindestens 2/3 der Fälle, dass das Medikament nicht vorrätig ist und erst bestellt werden muss. Ich soll halt nachmittags oder am nächsten Tag nochmal kommen. Zahlen darf ich aber sofort.
Einzelne Apotheken ( das sind die, die nicht auf meinem Weg liegen) bringen die Medikamente wohl auch nach Hause. Dafür gibt es aber keine feste Zeit, es heißt halt "abends". Bringt mir gar nix, denn "abends" bin ich mit den Hunden unterwegs.
Nachdem wir in der Nähe zu Tschechien wohnen, kenne ich viele, die Ihre Arznei und auch Wurmtabletten & Co. für die Hunde dort wesentlich günstiger kaufen. Ich bin so gut wie nie in Tschechien und kenne mich daher damit nicht weiter aus.
Doris
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!