Equines Cushing-Syndrom - ECS
-
-
Huhu
Ich habe in einem anderen Beitrag von den Problem meines Pflegeponys berichtet.
Hier: https://www.dogforum.de/ftopic75784.html
Mir ist ja wie schon gesagt aufgefallen, dass keine Muskeln mehr vorhanden sind. Ich habe aber im Schulterbereich "Fetteinlagerungen" gefunden (also, so runde Bobbels), und der Hals ist mächtig. Ähnlich wie bei einem Hengst (das hatte er aber schon immer). Da er aber nun um den Brust- und Schulterbereich ziemlich lichtes Haar hat und das Fell trotz des Wechesls noch dermaßen lang ist und vollkommen stumpf und spröde ist, habe ich mir ernsthaft Gedanken um seine Gesundheit gemacht. Auch seine Wunden verheilen nicht (er hat seit einiger Zeit eine Wunde/Kratzer). Er schaut furchtbar aus. Ich stehe nun im Verdacht des ECS. Ich werde morgen mit dem TA sprechen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich mache mir furchtbare Sorgen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Equines Cushing-Syndrom - ECS schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hier findest du Infos ohne Ende zum gesuchten Thema, Betroffene, Erfahrungen, Behandlungsmöglichkeiten
-
ECS ist in den meisten fällen gar nicht so dramatisch wie es immer heißt mein pony hat es seit 8jahren und lebt zufrieden mit seinen 2kumpels, bekommt täglich seine tablette aber sonst ein ganz normales leben.
die anzeichen bei meinem waren Hufrehe, trägheit und kein bzw mäßiger fellwechsel, meine TA meinte ich soll ihn im sommer einfach scheren, hab ich zwar bis jetzt nie getan aber es tut ihm auch nicht weh mit "Fell" zu leben. er bekommt auch im winter extra futter(Rübenschnetzel und kraftfutter) damit er nicht zu dünn wird. Gras und karotten sind nur gelegendlich zu genießen(wegen zucker), aber mein kleiner frisst eh kein gras und karotten wirklich nur wenn er will.
die tabletten sind zwar kostspielig aber mir ist es das wert...
-
Mein Pflegepferdchen leidet da leider auch drunter.
Er bekommt jetzt seit zwei Wochen Tabletten, die hoffentlich anschlagen.
Er darf die nächsten 6 Wochen nicht bewegt werden und man muss auf Nebenwirkungen der Tabletten achten.Klar, die Tabletten sind teuer, aber das ist egal.
Besser so, als den Dicken irgendwann wegen Organversagen einschläfern zu lassen. -
Eines meiner Pferde hatte Cushing, das hat der Tierarzt aber leider erst an dem Tag herausgefunden, als es eingeschläfert wurde. Sie wäre am gleichen Abend noch in Koma gefallen, wenn ich nicht so entschieden hätte. Ich war ja bis zum Ende dabei und sie hatte schon neurologische Ausfälle
Vorher hat man ihr nichts angemerkt, nur dass sie zwei Tage vor ihrem Tod ganz schrecklichen Durchfall mit Darmausstülpungen bekommen hatte.Damit wollte ich dir aber keine Angst machen, denn hätten wir es früher bemerkt, wäre sie wohl noch am Leben.
Das meine ich, weil ich ein anderes Cushing-Pferd kenne, das täglich Tabletten bekommt und sich seines Lebens erfreut.
Allerdings sollen die Tabletten der teuer sein. -
-
man kann die tabletten im ausland bestellen da sind sie billiger...
mein kleiner benimmt sich mitlerweile wie nen 5jähriger hengst und nicht wie ein 23jahre opi, das freut mich sehr ich hoffe es ist im sommer genauso.
die tabletten wirken meistens erst nach 1-2 monaten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!