welpe knurrt draußen rum...

• ich weiß, es gibt schon paar themen dieser sorte, aber jedes ist ja etwas anders geschildert und muss daher individuell betrachtet werden, deswegen hab ich mich auch dazu entschieden, dass so zu behandeln:)

meine liebe, 16 wochen alte hündin, fängt draußen an zu knurren, sobald sich fremde leute, mit oder ohne hunde nähern.
    ob sie dabei angeleint ist, oder nicht, spielt keine rolle.
    erst fand das ganze nur abends statt, wenn es eben dunkel war, dann kam der tag auch hinzu.
    sie macht es auch nicht bei jedem, sondern nur ab und zu, also völligst inkonsequent.
    dabei macht sie eine hübsche bürste.
    ich sag dann immer ein scharfes:pfui...davon lässt sie sich auch beeindrucken und ich lob sie dann.
    dennoch hört sie nicht auf.
    wenn ich das ganze ignoriere, dann hab ich eben bedenken, dass sie weiter macht und es als duldung ansieht.
    also...was tun?
    ich meine...so ein dobi weibchen flöst schon respekt ein, wenn sie größer ist.
    also sollte sie damit wohl besser aufhören.

• das lustige an ihr ist, dass sie garkein spielzeug nimmt :>
    ichn treffe mich meißtens mit anderen und lass sie dann im wald laufen, da wir da so schöne wasserstellen haben.
    manchmal ist sie daher auch außer reichweite von mir.
    mich ärgert ihr verhalten, ganz klar.
    ich habs eben mit ignoranz und "schimpfen" versucht.
    ich hätte gerne auch spielzeug genommen, aber das will sie ja nicht und leckerchen kann ich ihr ja nicht geben, weil ich sie dann belohne.

• spielt sie mit überhaupt keinem spielzeug? auch keine kuscheltiere??
    du kannst das auch mit leckerchen machen, du darfst sie ihr halt nicht im falschen moment geben. lenk sie von vornherein mit dem leckerchen ab und wenn sie brav mitmacht immer schön loben

• Bevor dir jemand entgegen kommt, solltest du sie mit Leckerchen ablenken. Nicht erst dann wenn sie knurrt ;) Boomer macht das auch, ich sehe schon an seinem Verhalten wenn ihn jemand nicht passt. Dann geh ich an die Seite, stopfe ihn mit Leckerchen voll und lobe ihn wenn die Person vorbei ist ;) Sie muss sich in dem Moment auf dich konzentrieren und das Gefühl bekommen, dass du sie beschützt - und nicht umgekehrt.

Ich gehe auch mal spontan in eine andere Richtung. Bisher hat es geholfen, es hat sich schon stark gebessert. Wenn es sich dann doch nicht vermeiden lässt an der Person vorbei zu gehen, bitte ich im Vorfeld die Person meinen Hund zu ignorieren. Also nicht ansehen, nicht ansprechen. Ich gehe dann ruhig weiter.

Wichtig ist, dass DU ruhig bleibst. Denn dann wenn du unsicher wirst, merkt das der Hund.

• ne...kein spielzeug...lieber andere hunde.
    ich denke auch, dass sie eher ein problem mit den herrchen und frauchen hat, als mit dem, was sie da an der leine rumführen.
    ich probier einfach mal, sie vorher abzulenken, ma schaun, obs funzt

• hallo,
    spielen kannst du ihr beibringen. immer mal wieder im haus versuchen.

dann würde ich ihr ein "schau" beibringen. geht gut mit clicker. wenn sie es kann, dann....

immer, wenn ihr unterwegs jemanden seht (egal wen), dann bekommt sie ein "schau", welches natürlich belohnt wird.

ferner würde ich sie an die schleppleine nehmen, dass sie sich nicht mehr eigenständig auf die socken macht und sich ihr verhalten festigt.

in einem jahr hast du sonst sicher viel ärger, wenn sie das verhalten noch zeigt. jetzt finden alles es niedlich. ;)

gruß marion

• Hallo,

das mit dem Ablenken finde ich immer grenzwertig, ist aber nur meine Meinung.
    Wenn man einen Hund zu früh ablenkt, dann lernt er überhaupt nichts dadurch, denn er kann die Personen die ihm entgegenkommen meist gar nicht wahrnehmen.
    Auch können viele HHs nicht "richtig" ablenken, sprich sie sehen jemanden, bekommen schon Panik vor der Reaktion ihres Hunde und kramen nervös in den Taschen für die Leckerlis. Dadurch machen sie den Hund oftmals erst aufmerksam auf die Situation. Der Hund lernt dadurch nur, dass Menschen die entgegenkommen Frauchen in Panik versetzen. Das Fressen der Leckerlis verknüpft er dann auch nicht mehr mit den Personen.
    Wenn man richtig ablenken will, dann sollte man dem Hund ein Schau-Kommando beibringen und erst wenn er die Menschen schon wahrgenommen hat mit diesem Kommando ansprechen. Natürlich bevor er bellt. Schaut er einen an, dann gibt es Leckerlis für die Aufmerksamkeit die er mir schenkt.

Meist mache ich es ohne Ablenkung und vergrößere einfach nur den Abstand zu diesen Menschen wenn ich vorbeilaufe. Auch führe ich den Hund an der von den Menschen abgewendeten Seite.
    Ich laufe einfach weiter, ohne die Leine zu verkürzen, oder sonst wie zu reagieren. Es ist völlig normal, dass wir diese Menschen passieren und es wird rein gar nichts passieren.
    Läuft sie gut mit, dann lobe sie wenn sie sich an Dir orientiert und ruhig war.
    Bellt sie, dann laufe trotzdem normal weiter und achte nicht auf sie. Bleibe nicht stehen.

Mit der Zeit kann ich den Abstand dann verringern und Menschen ganz normal passieren, ohne Theater.

Bei Filou hat das am besten gewirkt. Noch vor einem Jahr wurden alle Menschen welche sich in einem Abstand von 50 Metern zu uns befanden angebellt und angeknurrt.
    Heute ein Jahr später bleibt er völlig gelassen wenn uns jemand nach der Uhrzeit fragt und stehen bleibt.

Sollte er dennoch bellen, dann ignoriere ich das und bleibe trotzdem stehen. Unterhalte mich weiter und gehe dann erst weg wenn der Hund ruhig ist. Meist dauert das gar nicht lange und der Hund hat nicht das Gefühl bekommen, dass sich die Menschen wegen seines Gebelles entfernen, sprich er sie vertrieben hat.

Was Du machst musst Du selbst entscheiden. Man kann hier immer nur Tips geben, aber der Betreffende muss selbst entscheiden welche Sachen er umsetzen kann und welche nicht.

Liebe Grüße

Steffi

• Wenn Du sie "ablenkst" wird sie nichts lernen, weil sie ja nicht mitbekommt.

Wenn sie andere Menschen beängstigend findet, mußt Du das "gegenkonditionieren" und sie "systematisch desensibilisieren".

Wenn Euch ein Mensch entgegenkommt beobachtest Du sie genau, wann sie den Mencshen wahrgenommen hat, sagst dann "Schau, da kommt ein Mensch" und gibst ihr so lange die allerbesten Leckerchen, bi ihr am Mensch vorbei seit.

Wichtig: es ist egal, was sie dabei macht, sie darf sich sogar aufregen. Was sie lernen soll ist "Mensch bedeutet Lecekr essen bekommen"

Google "Gegenkonditionieren" systematische Desensibilisierung", "Entspannungssignal"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!