Mit Labbi-Schäfi-Mix Fahrradfahren

• Ich war heute wieder radeln.

Hund stolpert über eine Wurzel und legt sich auf die Nase, ich fast auch.

Das wäre ein solch riesen Ruck am Hals gewesen, dass das richtig gefährlich hätte enden können.

• ich ja auch, aber ich bin da an der Hauptstraße langgefahren, da lass ich die Leine bestimmt nicht los.

Niemand streitet sich, ich erzähle die Dinge nur so, wie ich sie erllebt habe

• Das mit dem Ziehen des Hundes endet nicht gefährlich und wird stark gedämpft, wenn man dieses flexible Leinenteil dazwischen hat (so eine Art Gummiband, wie es an der Fahrradfahrstange von Trixie ist). Das ist ein Puffer und bis da kann man reagieren, ohne den Hund loslassen zu müssen. Wir haben beim Radfahren die Reihenfolge Darko´s zwei Meter Leine um meinen Körper, das Gummiteil und dieses Gummiteil am Halsband. Ich habe so auch die Hände frei zum Rad Fahren.

Richtig Rad fahren sollte man auch erst wenn der Hund zuverlässig läuft, also erst dann in höherer Geschwindigkeit, wenn er parallel zum Rad läuft, egal was um einen herum passiert.

Das dauert etwas, aber es funktioniert und es ist ein schönes Gefühl, wenn der Hund so ruhig neben einem her trabt, auch wenn ein Hund am Zaun bellt, ein anderes Rad von hinten vorbei fährt...

Darkosworld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!