Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Knurren, schnappen = was tun?
-
-
Hallo,
ich habe folgendes blödes Problem:
Ich habe einen Labrador-Retriver männl und fast ein Jahr alt.
Ich sags mal so, es ist nun so 2monate her da hatten wir beide echte probleme denn er lief ohne Leine einfach weg un kam nicht mehr zurück zu mir, er reagierte auf kein Pfeifen, Rufen oder ähnliches. nach 20 Min kam er dann doch endlich zu mir und ich habe vollkommen falsch Reagiert. Hatte ihn ins Ohr gekniffen un angebrüllt un rumgeschüttelt und ganz kurz an der Leine bis Heim genommen so das er schlecht Laufen konnte. Er war auch ein paar Tage dann ganz komisch zu mir, un hat auch schlecht gefressen.
Das gab sich dann aber wieder, ich weiß das mein Verhalten falsch war. Und mir is sowas dann auch nicht mehr passiert!! Olli war wieder ganz zutraulich zu mir un er lies auch immer alles mit sich machen, also Pfötchen Ansehen und Ausrasieren und Spielen un so.. Doch nun ist er voll komisch!!!
Er liegt auf seinem Kissen oder seiner Decke und wenn ich ihn wecke beim vorbeigehen guckt er voll komisch schon, un wenn ich ihn streicheln will wenn er da so liegt dann knurrt er und wenn ich nich fix die Hand weg nehm schnappt er nach mir.
was soll ich tun? ich sage ihm dann laut das er wieder platz machen soll, und das macht er dann auch nach dem ich es ein paar mal sagte meist...
doch vorhin hat er nicht mal mehr darauf gehört.in der letzten Zeit war ich aber immer lieb zu ihm, und hab ihm nichts getan oder so... er frisst mir ja auch aus der hand un so..
und er läuft mir auch immer ganz süß nach wenn ich irgendwo hin geh in der Wohnung. immer wenn ich irgendwo hin geh muss Olli dabei sein. das auf tiolette kommter nach in de Küche oder so. un er hört dann auch wenn er bleiben soll oder sitz platz oder so... also er mag bei mir sein, er freut sich auch wie hanne wenn ich heime komme oder meine freundin (da geht der ab wie sau un freut sich total...)wieso macht er plötzlich sowas?
meine freundin ist jetz zu mir gezogen aber das hat doch damit nichts zu tun oder???ich weiß nicht weiter...

könnt ihr mir helfen? -
8. April 2009 um 00:53
schau mal hier:
Knurren, schnappen = was tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schnappt er nur wenn er grad auf der Decke gelegen und geschlafen hat? Vielleicht will er da einfach seine Ruhe haben...das muss man dann halt akzeptieren (meine Laienmeinung).
-
Hallo und willkommen im DF
Erstmal haben wir alle mal Fehler gemacht und das Vertrauen eines Hundes zurück zubekommen ist ein harter Weg, aber lohnt sich. Du hast Deine Fehler eingesehen und dran gearbeitet.
Was ich so rauslese, da denke ich, daß Du einen Hund hast, der jetzt langsam erwachsen wird.
Alles was ich schreibe, sind nur Vermutungen, da ich Euch beide ja nicht gesehen habe.
Er will Dich eventuell kontrollieren, indem er Dich verfolgt. Bei mir gibt es da klare Regeln, meine Hunde laufen mir nicht überall hinterher, erstens, weil es manchmal Platzmäßig nicht geht und zweitens, weil ich das auch nicht will.
Du hast zwar Fehler gemacht, aber Du darfst ihn jetzt auch nicht wie ein rohes Ei behandeln.
Ich würde es so probieren, wenn er Dir folgt, schickst Du ihn auf seine Decke, ob er dort Platz, sitz oder sonst was macht, ist egal, er soll nur dort bleiben, wo Du ihn hinschickst. Wenn Du wieder in den Raum kommst, dann rufst Du ihn zu Dir, sollte er sofort zu Dir kommen, schickst Du ihn wieder auf die Decke. Erst, wenn Du ihn rufst, darf er zu Dir kommen. Dann wird er gelobt und gestreichelt und darf sich wieder frei bewegen.
Mit dem kuscheln, Du gehst nicht mehr zu ihm, sondern rufst ihn zu Dir, wenn Du mit ihm kuscheln willst. Sprich, er muss erstmal zu Dir kommen, egal, ob er dann vor dem Sofa sitzt oder mitten im Raum, Du bestimmst den Platz, wo gekuschelt wird.
Er scheint im Moment austesten zu wollen, wie weit er gehen kann. Wenn er Dich anknurrt, würde ich mich umdrehen und ihn komplett ignorieren. Dann kommt es auch nicht mehr zum Schnappen, da Du ihm ja sozusagen die Möglichkeit nimmst.
Deine Freundin muss natürlich mitziehen und sich entsprechend verhalten. Es ist schwer, einem Wollknäuel, das erwachsen wird, zu widerstehen, aber er muss erstmal seinen Stand in der Familie finden, dann habt ihr wieder ein "normales" Leben.
Und sei nicht so extrem lieb zu ihm, nur weil Du einen Fehler gemacht hast. Im Moment wäre das total kontraproduktiv, denn das nutzt er gerade aus. -
ja na das ging aber schnell

Ja also ich bin ja nich zuu lieb zu ihm, ich strafe ihn schon wenn er mist baut. nur glaube ich er versteht es einfach nicht, er wedelt mit dem schwanz und grinst mich noch dazu an (so kommts einem manchmal vor) und naja das mit dem knurren und schnappen macht mir jedenfalls schon sorgen. er lässt einen komischerweise auch nicht mehr ans fressen ran, das is manchmal so. aber nicht immer. sonst kann ich eigentlich dran wie ich will, und dann manchmal lässt er dich nicht dran der doofe...

ich glaub irgendwas mach ich falsch hier.
einerseits is er voll lieb un dann is er manchmal voll der arsch so zu sagen.
es kommt einem so vor als wär er einfach ein morgenmuffel, das er dann so reagiert wenn er grad schlief un von mir geweckt wird.nich das er sich irgendwann bei mir in den flur stellt und keinen mehr durch lässt... ??!!
-
Also, wenn Du Dir total unsicher bist, ob Du Dich falsch verhälst, würde ich mir an Deiner Stelle einen Trainer ins Haus holen, der das mal beoachten kann.
Vielleicht kann Dir hier jemand einen Trainer bei Dir in der Nähe nennen?!

-
-
Zitat
Ja also ich bin ja nich zuu lieb zu ihm, ich strafe ihn schon wenn er mist baut.
Darf ich mal fragen was du machst wenn du ihn strafst und in welchen Situationen.

-
Hallo,
vermutlich merkt der Hund auch deine Unsicherheit und nutzt das aus.
Ich würde dir auch zu einem Trainer raten... gehtst du in eine Hundeschule mit ihm? -
Auweh... da hängt der haussegen ganz schön schief bei euch
... sei vorsichtig mit allen tipps die du von leuten bekommst... ich kann dir nur raten über jeden ratschlag zweimal nach zu denken ob`s für dich und DEINEN hund funktioniert... es gibt keine patent rezepte...zb. das mit dem nachlaufen in der wohnung... kann ja sein das manche hunde das echt auch dominanz machen aber meiner zb tut das eher aus interesse an mir und dem was ich tue... es könnt ja was tolles sein... oft genug lauf ich dann an ihm vorbei und bestätige sein verhalten mit einem kleinen spiel/lecker/aufmerksamkeit jeder art ... jedoch NUR weil es MICH NICHT stört wenn er mir nach kommt. Ich hab das anfangs auch lange und beharrlich versucht ihm bei zu bringen das ich keinen aufpasser brauche wenn ich aufs stille örtchen geh... mitlerweile hat ers von allein raus bekommen

Was das ganze knurren und schnappen und deiner meinung nach komische verhalten angeht...
... nunja... der einfachste rat wäre: such dir nen Hundecoach oder ne Hundeschule und frag da jemd der die situation vor ort beurteilen kann... einzige idee die ich sonst noch hätte wäre das du versuchen könntest mit clicker und einfachen tricks (pfötchen geben o.ä.) eure bezihung zu verbessern...
Wenn er dich zur zeit nicht an sein futter lässt, oder knurrt und schnapt wenn du ihm zu nahe kommst versuch solchen situationen vorerst aus dem weg zu gehn. Ihr solltet -meiner meinung nach- erst BEIDE vertrauen zu einander haben BEVOR du es in so einer situation auf die probe stellst
... lass ihn zu dir kommen, mach dich notfalls intreessant, zeig das du ihm nicht mehr weh tun wirst, aber lass dir das ruder nicht von ihm aus der hand nehmen ... wäre so mein ratschlag... 
interessant wäre noch: ist er zu deiner freundinn auch so komisch? hat sie ihn auch mal "auf die falsche art" bestaft? knurrt er wenn sie ihn weckt/an sein futter geht?
-
Hallo,
Bibi hat Dir ja schon gute Ratschläge gegeben und dem schließe ich mich an. Kontrollverhalten seitens des Hundes sollte unterbunden werden.Zitat
Er liegt auf seinem Kissen oder seiner Decke und wenn ich ihn wecke beim vorbeigehen guckt er voll komisch schon, un wenn ich ihn streicheln will wenn er da so liegt dann knurrt er und wenn ich nich fix die Hand weg nehm schnappt er nach mir.
was soll ich tun? ?Die Decke oder das Kissen sind Orte, an denen man die Hunde nicht stören sollte. Es sind ihre Rückzugsplätze und das sollten wir als Mensch akzeptieren.
Warum musst du einen Hund wecken, um ihn zu streicheln?Stelle Dir vor, Du wirst geweckt, nur weil jemand gerade Lust hat, Dich anzufassen. Würde Dir bestimmt auch nicht gefallen., oder?
Ignoriere den Hund, wenn er sich zurückgezogen hat und lasse ihn ganz in Ruhe.
-
Zitat
interessant wäre noch: ist er zu deiner freundinn auch so komisch? hat sie ihn auch mal "auf die falsche art" bestaft? knurrt er wenn sie ihn weckt/an sein futter geht?
ja zu meiner freundin ist er auch so. es is schwierig zu durchsehen, erst is er ganz toll un lieb und dann zack ist er total skeptisch, merkt man richtig...
(so ist er zu uns beiden, einfach so...)
sie hatte ihm nie was getan, das einzige is das sie ihn ab un an mal ignoriert wenn sie ihre ruh ham will.
nun wohn sie wieder bei mir und damit ist olli eben nicht mehr der einzige der hier aufmerksamkeit will.
Und ja auch sie knurrt er an wenns ums fressen geht oder einfach so wenn er schläft und man geht an ihm vorbei oder so..Wie baue ich denn am besten vertrauen wieder auf zu ihm, und er zu mir?
ich möcht da jetzt nichts falsch machen nicht das der kleine nachher voll verzogen ist oder so..
zb mit seinem kauknochen, er hat den und ich darf ihn manchmal nehmen aber nicht immer! soll ich es einfach nicht versuchen ihn zu nehmen wenn er ihn grad in der zerre hat? oder sollt ich mir das recht trotzdem vorbehalten?Zitat
Hallo,vermutlich merkt der Hund auch deine Unsicherheit und nutzt das aus.
Ich würde dir auch zu einem Trainer raten... gehtst du in eine Hundeschule mit ihm?einen hunde trainer wollt ich mir eigentlich nicht holen müssen darum wende ich mich ja an euch, um hier eventuell ein paar nützliche tips und ungänge erklärt zu bekommen.
trainer sind ja nun auch nicht grad günstig, ich möcht jetzt aber auch nicht das es so aussieht als wär mir das geld zu schade oder so. es is aber auch so das ich nich grad im geld schwimme
und eine kleine op hier und salbe und zeugs da dann kommt schon einiges zusammen. darum hoffe ich eigentlich hier die nötige hilfe zu bekommen.
das musste mal gesagt werden, nicht das ich hier im falschen licht stehe....!ZitatDarf ich mal fragen was du machst wenn du ihn strafst und in welchen Situationen. grübel
ich strafe ihn schon, zb wennich heim komme und er fand es sehr witzig mein papiermüll in der ganzen wohnung zu verteilen und hier und da ma was zu zerkauen (findet er voll witzig
) ich halte ihm das zerstörte vor die nase und sage ihm laut (und auch genervt) NEIN oder packe ihm am nacken und drücke ihn darauf und sage genauso NEIN. oder strafe ihn mit ignoranz, jedoch kommt er kurz darauf wieder zu mir und will gestreichelt werden oder so. er bakam auch schon mal eine aufn hinterkopf (aber leicht also nicht doll das es weh tut oder so..!!!!)Wenn es ums fressen geht werd ich jetzt auch konsequent sein, ich werde ihn vorerst nur aus der hand füttern. nachdem ich gegessen habe. um ihn zu zeigen das ich erst esse und dann er (sonst hatte er seinen napf ja immer frei zugänglich und immer gefüllt vorgefunden).
vorhin zb wollt er einfach nicht. er lag auf seinem kissen und hat garnicht reagiert als ich ihn zum essen rief. er konnt mich ja genau sehen und da sah er mich an und blieb liegen als wär es ihm egal... also da er nicht wollte bekommt er nix. er wird schon bald genug hunger haben und dann bekommt er aus der hand futter (hatter ja vorgestern auch noch genommen).
als ich den napf wieder hoch stellte und in die stube ging blieb er liegen bis ich "weg" war und dann hat er gleich nach seinem napf gesucht. der aber nicht da war. versuche es dann noch mal ihm fressen aus der hand zu geben bis er es nimmt...ZitatStelle Dir vor, Du wirst geweckt, nur weil jemand gerade Lust hat, Dich anzufassen. Würde Dir bestimmt auch nicht gefallen., oder?
Ignoriere den Hund, wenn er sich zurückgezogen hat und lasse ihn ganz in Ruhe.
es ist ja nicht so das ich denke "oho er schläft jetzt nerven wir den kleinen morgenmuffel mal" (so mags bei meiner freundin mal sein hihi
aber nich bei ihm)
er wird einfach wach wenn man vorbei läuft oder so, im flur zb liegt er meist genau in der tür. das er auch ja mitbekommt wenn jemand weg gehen will, denn da musst du lang um die wohnung zu verlassen oder bad klo un so zu gehen... also wird er ja nicht absichtlich wach.boar hab ich viel geschrieben. bin eig nicht so ne quasselstrippe...

LG - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!