Kastrieren oder nicht? - Hilfe!
-
-
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt...aber naja.
Ich bin schon lange am Überlegen ob ich meinen 9 Monate alten Havaneser-Westie-Mix kastrieren lassen soll oder ob ich ihn einmal "zulassen" soll. Kann er psychische "Schäden" davontragen wenn ich ihn nicht zulasse??
Habe jetzt eine "tolle"Situation erlebt:
Wir haben Besuch von einer Bekannten bekommen, die 2 Havaneser hat, einen Rüden und eine Hündin.
Ihre Hündin wird jetzt bald mal läufig. Mein Rocky hat das gemerkt und ist komplett durchgedreht. Ich habe geglaubt, der bekommt einen Herzinfarkt.
Ja alles gut und schön. Wir haben einen Zaun wo er noch nie drüber gesprungen ist. Dann fährt meine Bekannte und ich geh ins Haus und hab so ein komisches Gefühl gehabt zwecks Rocky. Da geh ich wieder in den Garten und ruf nach ihm, in diesem Moment fährt unsere Bekannte wieder mit ihrem Auto vor und nebnher rennt Rocky. Ich hab ihn gleich genommen und ins Haus und da sind wir jetzt seid 30 min. auch.Ich will nicht dass er mir immer wegläuft wenn er eine läufige Hündin sieht/riecht.
Ist da kastrieren eine Lösung?Was meint ihr?
Wir brauchen bitte eure Hilfe.Liebe Grüße
Sabrina & Rocky - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastrieren oder nicht? - Hilfe! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie wäre es, wenn du ihn nicht kastrierst und ihn auch nicht poppen lässt.
Einem Hund schadet es nicht, wenn er nicht auf jede Hündin springen darf um sie zu beglücken.
Wenn dein Bub sonst gesund ist, besteht doch eigentlich auch keine wirkliche Notwendigkeit ihn zu kastrieren. Das mit dem Herzkasper gibt sich bei den meisten Hunde auch wieder, wenn sie reif und erwachsen sind. -
Ja diese Möglichkeit gibts auch. Aber wie gewöhne ich ihm das am besten ab, dass er nicht jede Hündin haben kann??
Liebe Grüße
Sabrina & Rocky -
Zitat
Ich bin schon lange am Überlegen ob ich meinen 9 Monate alten Havaneser-Westie-Mix kastrieren lassen soll oder ob ich ihn einmal "zulassen" soll.Ehrlich? Soll nicht böse klingen, aber wenn dein Rüde 9 Monate alt ist, ist er jetzt maximal seit 7 Monaten bei dir. Also kannst du noch nicht soooo lange überlegen
ZitatIch will nicht dass er mir immer wegläuft wenn er eine läufige Hündin sieht/riecht.
Ist da kastrieren eine Lösung?Der Geruch einer läufigen Hündin kann auch einen Kastraten ziemlich verrückt machen. Die Möglichkeit, dass er das ignoriert ist höher wenn er kastriert ist, aber sicher kannst du dir nicht sein.
Ich muß hier dazu sagen, dass ich kein Freund der Kastration bin, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Weder bei Rüden noch bei Hündinnen.
Du hast dich für einen Rüden entschieden (hatte ja vielleicht einen Grund), und die haben halt mal dieses "Manko" -
Da würde ich mal eben etwas anderes einwerfen... Wie machen es die, die Hündinnen und Rüden haben... Das würde mich auch interessieren... Hab von der Spritze gegen die Läufigkeit gehört... Hat damit jemand Erfahung???
LG
-
-
Ich schließe mich da mal an. Auch ich war bislang immer gegen Kastration. Zweimal ist mir mein Hund schon abgehauen. Natürlich einer läufigen Hündin hinterher. Da half echt kein Abrufen. Zumal kommt bei mir noch hinzu, dass mein Hund zweimal im Jahr zu einer Verwandten geht, die eine Hündin haben, die nicht kastriert ist. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich eine Spritze geben lasse. Da kann man wohl testen, ob der Hund sich verändert. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit.
-
Ich kenne zwar nur 2 HH die ein intaktes Pärchen haben, aber die trennen ihre Hunde während der Läufigkeit voneinander. Über die Spritze kann ich leider nichts sagen.
-
Zitat
Ja diese Möglichkeit gibts auch. Aber wie gewöhne ich ihm das am besten ab, dass er nicht jede Hündin haben kann??
Erziehung ist dort das Zauberwort.
Ein solides Abbruchkommando und ein noch besserer Rückruf.Mein Großer würde im übrigen trotzt Kastration auch den läufigen Hündinnen hinterher gehen, wenn ich ihn lassen würde oder die Gelegenheit dazu hätte. Der würde auch Decken und das obwohl er kastriert ist.
Es hat also nichts zu sagen, ob kastriert oder nicht, es muss immer an der Erziehung gearbeitet werden. -
Okay gut danke für eure Ratschläge. Wollte mich einfach mal erkundigen.
Ich hoffe, ich kann es ihm beibringen, dass er zumindest nicht über unseren Gartenzaun springt. Das ist bei uns ziemlich lästig, da er ziemlich viel draußen ist, mit uns aber auch viel alleine. Er beschäftigt sich draußen alleine auch gut, das ist der Grund meiner Frage, denn ich will nicht alle 5 min. raus schauen gehen ob mein Hund eh noch da ist.
-
Wenn du ihn alleine draußen lässt, sollte der Zaun aber ausbruchssicher sein... Da nützt das beste Gehorsam nichts, wenn er allein draußen ist... Ist ja keiner da, der es ihm verbietet... Ehrlich, wenn mein Zaun unsicher wäre, hätte ich keine ruhige Minute....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!