BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• hi zusammen,
    kann man als ergänzung zb. gebäck-leckerlies geben?

Gemüsezwieback 12 Stück
    Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen:

Inhaltsstoffe:

Feuchtigkeit: 6,1%
    Rohprotein:12,9%
    Rohfett:1,7%
    Rohfaser:1,9%
    Rohasche:1,6%

Bubeck Beisser 2 kg eimer

• Schützen das Zahnfleisch
    • Verhindern Zahnsteinbildung
    • Befriedigen den Kautrieb
    • Stärken die Kaumuskulatur
    • Regeln die Verdauung
    • Schmecken traumhaft gut

Zusammensetzung: Weizenmehl, Weizenkeime, Mineralstoffe, Geflügelfleisch getrocknet, Rindfleisch getrocknet, Schweinefleisch getrocknet

Inhaltstoffe: Rohprotein 18,0%, Rohfaser 3,0%, Calcium 1,0%, Rohfett 4,0%, Rohasche 8,0%, Phosphor 0,8%
    :roll: :tropf:

• @noir
    Du kannst geben, was auch immer du möchtest :smile: Die Deklaration klingt nicht besonders gruselig und du wirst ja sehen, ob sie gut vertragen werden oder nicht (auch bei den Hunden :p ) --

Liebe Grüße
    Kay

• So ihr lieben,

dann belästige ich euch auch mal mit meinem Plan. Ausgerechnet mit dem Plan von Swanie Simon mit 80 zu 20.

Kurze Daten zum Hund: Rüde, intakt, 1 1/2 Jahre, ca. 35kg

Gesamtmenge pro Woche: 6150gr (bereits gerundet; entsprechen 2,5%) / somit ca. 880gr am Tag

Tierisches: 4950gr
    Obst & Gemüse: 1200gr

MONTAG (gesamtmenge 1165gr):

Obst, Gemüse ca. 200gr, Leber ca. 350gr /morgens

Obst, Gemüse ca. 200gr, Muskelfleisch ca. 415gr / abends

DIENSTAG (gesamtmenge 500gr)

Pansen & Blättermagen Tag jeweils 250gr.

MITTWOCH (gesamtmenge 995gr)

Muskelfleisch ca. 415gr, Obst & Gemüse ca. 200gr / morgens

Obst, Gemüse ca. 200gr, RFK ca. 180gr / abends

Donnerstag (gesamtmenge 1145gr)

Herz ca. 350gr, Obst & Gemüse ca. 200gr / morgens

Muskelfleisch ca. 415gr, RFK ca. 180gr / abends

FREITAG (gesamtmenge ca. 500gr)

Pansen & Blättermagen Tag zu je 250gr

SAMSTAG (gesamtmente 795gr)

RFK ca. 180gr, Obst & Gemüse ca. 200gr / morgens

Muskelfleisch ca. 415gr / abends

SONNTAG (gesamtmenge ca. 1010gr)

Muskelfleisch ca. 415gr / morgens

Muskelfleisch ca. 415gr & RFK ca. 180 gr / abends

Die RFK bestehen für den Anfang aus Hühnerhälsen / Hühnerklein.
    Obst & Gemüse gibt es für den Anfang erst mal Apfel & Möhre.
    Das ein odere andere Ei landet bestimmt im Laufe der Woche auch noch im Napf.
    Als Öl habe ich für den Anfang Olivenöl gewählt, kommt alle zwei bis drei Tage übers Futter.
    Wenn sich das mal alles eingependelt hat gibt es auch ein bis zwei mal die Woche einen vegetarischen Tag, aber da ich weiß das mein Hund Obst & Gemüse ohne Fleisch nicht fressen wird gibt es erst einmal diese Variante.

Über ein Feedback von euch würde ich mich freuen (und bevor jetzt jemand laut aufschreien sollte, der Hund wird noch NICHT so gefüttert)

Liebe Grüße
    Sabrina

• Hi Sabrina,

die Lebermenge finde ich gut, du wirst aber sehen, ob soviel auf einmal vertragen wird oder nicht. Für den Anfang würde ich jedenfalls empfehlen, die 350g anzubraten. Alternativ kann man es mit kleineren Mengen über die Woche verteilt versuchen.

2 Pansen/Bläma-Tage finde ich persönlich auch gut :smile:

Olivenöl bringt eher wenig. Der Hauptnutzen von Öl ist um das meist verschobene Omega 3:Omega 6-Verhältnis wieder ins Lot zu bringen, da braucht es Fischöle.

RFK fütterst du 2 Tage nicht, dann 2 Tage lang, dann 1 Tag nicht, dann 2 Tage lang... ich würde sie eher etwas gleichmäßiger durch die Woche verteilen wollen. Wenn du nur Huhn-RFK fütterst, solltest du die Menge etwa verdoppeln (Swanie Simones niedrige RFK-Empfehlung gilt ja ausdrücklich bei einer Mischung aus Geflügel und viel Härterem wie z.B. Rinderbrustbein).

Was für Muskelfleisch willst du füttern?

Wie siehts aus mit Lachs/Forelle, ginge das auch? Bei Aldi gibts ab September/Oktober einen tollen Alaska-Wildlachs. Auch wenn es das nur alle 14 Tage gibt, bringt es was --

Liebe Grüße
    Kay

• Vielen lieben Dank. Ok, dann ein bisschen mehr RFK. Geht das an den beiden Pansen / Blättermagen tagen? Da ist die Menge für den Tag ja recht wenig...
    RFK vom Huhn habe ich halt "nur" für den Anfang gewählt zum eingewöhnen.

Fischöl, ist notiert.

Muskelfleisch = Kopffleisch (Lefzen & "Muskelfleisch") sowie Muskelfleisch "pur", ist auf der I-Net seite nicht genauer beschrieben. Aber da der Laden bei mir um die Ecke ist kann ich ja fragen was das ist.

Fisch wird es auch geben. Wollte halt für den Anfang nicht zu viel verschiedenes geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!