BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Grmpf, unser Erbstück verträgt das Barfen nicht :sad2:

Sie hatten beide gestern eigentlich ihren fleischfreien Tag. Fiete steckt das locker weg und er mag auch sein Obst furchtbar gerne. Madame allerdings ist keine "Süße" und hat ihr Obst verweigert. Da es aber zusammen mit dem Gemüse angerichtet war, verweigerte sie auch das Gemüse. Naja, dachte ich mir, nicht so schlimm, dann wird halt gefastet. DAS allerdings, verträgt Madame erst recht nicht. Mittags kam schon die ersten Galle, abends dann ca. 1 1/2 Stunden nach dem Gemüse (das dann ohne Obst war und sie gefressen hatte) nochmal.

Ich habe ihr dann in meiner Verzweiflung (weil kein Fleisch aufgetaut war) etwas aus der Dose gegeben und ein Stück getrocknete Lunge. Heute morgen gab's dann endlich wieder Fleisch. Aber ihr Darm und Magen gurgelt heute noch genauso wie gestern vor sich hin, sie säbert immer wieder mal. Mein Mann hat ihr dann Maaloxan gegeben, seitdem ist etwas Ruhe.

Och man, ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Eigentlich würde ich Fiete bei solchen Problemen erst mal einen Tag fasten lassen, das geht aber bei ihr nicht weil sie nüchtern erbricht. Ich weiß jetzt auch nicht, ob's am Barf liegt oder ob sie eine Magen-Darm-Verstimmung hat.

Sollte ich vielleicht die nächste Zeit erst mal das Fleisch mit ein paar Möhrchen für sie kochen? Ich bin halt so verunsichert, vor allem, weil sie ja vor einem Monat die Magendrehung hatte und ich mir vorstellen kann, daß dieses ewige Erbrechen von Galle nicht gut sein kann.

Bin ein wenig verzweifelt :verzweifelt:

• Hallöchen

Ich würde mal gerne wissen, ob es für meinen Hund ausreichend abwechslungsreich ist, wenn ich versch. Muskelfleisch (meist Rind, Lamm, Pute, Fisch), Pansen (Lamm, Rind) und Blättermagen, sowie Innereien (Leber überbrüht, Niere gar gekocht und Herz 1x in der Woche als Muskelfleisch) + 2x in der Woche diverses Grünzeug füttere? Dazu noch Öle (Nussöl, Leinöl, Rapsöl, Fischölkapseln), Bierhefe, 2x in der Woche eine Prise Salz sowie Eigelb. Ca. 1x pro Woche etwas bindegewebiges (wie Lefzen) oder knorpeliges (Luftröhre, Kehlkopf). Cabedarf wird über Knochenmehl oder RFK (Hühnerflügel, Ochsenschwanz, Putenhals) gedeckt.

Jetzt nicht unbedingt auf die Menge bezogen, sondern in Hinblick auf ausgewogenes Futter. ;) Hab irgendwie Bedenken, dass ich immer noch zu einseitig füttere, da ich in vielen Beiträgen oder auf anderen HPs immer andere Futterpläne lese, die die tollsten Sachen enthalten, jeden Tag etwas total anderes. Und so lange barfen wir jetzt auch noch nicht, dass ich mir mit allem sicher wäre. :/

• Mir kommt es immer so vor, als wenn ich jeden Tag fast das Gleiche füttern würde, weil ich mir eben immer noch so verdammt unsicher bin mit der Fütterung.
    Habe mir auch einen groben Plan gemacht, wo steht was er alles in der Woche bekommen müsste und das kreuze ich nach jeder Fütterung ab.

• ja das Gefühl kenne ich..
    ich hab einen festen Wochenplan und nach dem füttere ich eben jede Woche...
    in Sachen Abwechslung ist es bei uns defenitiv noch Verbesserungsfähig aber wir steigern uns langsam :roll:
    hab halt nicht für alle Sachen auch Bezugsquellen

• Deshab gibt es bei uns keine fleischfreien Tage. Bis ich meine überredet habe, das man das Obst oder Gemüse auch mal so essen kann, vergehen Tage... und dann kotzt sie wieder Galle und frisst gar nichts mehr. Daher gibt's immer zumindest ein klein bisschen Fleisch in die pflanzliche Kost bei uns.

• Kurze Frage, "Wurmtreibende Lebensmittel" sagt euch das was? Man sagt ja, bzw. habe ich schon öfter gehört, dass Pelziges oder auch Kokosflocken gut gegen Würmer sind. Stimmt das wirklich? Und gibt es vll. noch anderes in dieser Art? Ich hatte nämlich vor kurzem erst eine Debatte mit meinem (ehem.) TA, der mir unbedingt eine Wurmkur verkaufen wollte, um prophylaktisch was gegen Würmer zu tun, ich wollte aber lieber "nur" eine Kotuntersuchung machen lassen, und dann ggf. bei Wurmbefall eine Wurmkur zu geben, das wiederum wollte mein TA nicht, das wäre Schwachsinn! :headbash:
    Nu ist es mein "Ex-TA"

• Mhh, also es hieß zu mir schon, dass ne rohe Karotten am Tag den Hund gegen Würmer schützt.
    Es gab bei uns wirklich ne zeitlang jeden Tag ne Karotten, aber eigentlich eher zum Kauen als gegen Würmer ^^.
    Die hingegen hatten wir in 3 Jahren noch net einmal. Entwurmt wurde jez 2x von mir. 1x als sie frisch hier ankam und einmal vor ein paar Monaten.
    Viele schwören aber ja wirklich auf Kokos. Ob es aber wirklich hilft *grübel*, vllt wenn man viel dran glaubt?
    Ich bin mittlerweile der Meinung das es am Hund selbst liegt ob er eher wurmgefährdet ist - oder eben net.

(Den Doc hätt ich aber auch net wieder aufgesucht. Wer sich so wehement FÜR "Medis-in-den-Hund-pumpen" ausspricht, nee, wär auch nix für mich)

• Man kann wohl auch mit Kürbiskernen entwurmen, das muss man dann aber auch nach einer bestimmten Rezeptur machen. Vielleicht findet ihr einen Tipp dazu im Gesunde Hunde Forum ;)

• Ich bin jetzt nicht strikt gegen eine Wurmkur, wenn Blue nachweislich Würmer hat, dann gibts eine Wurmkur und basta! Ich möchte es den Viehchern eben nur so schwer wie möglich machen, damit ich mit so wenig Chemie wie irgend geht auskomme.

Möhren gibts bei uns auch regelmäßig (roh und gedünstet). Das mit den Kürbiskernen ist mir neu, da geh ich doch gleich mal stöbern :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!