BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Zitat

Hallo ihr lieben,

Paula hat seit einer Woche Probleme mit ihrer Verdauung und langsam mache ich mir Sorgen.
    Eigentlich hat sie sowas regelmäßig und normalerweise bekommen wir sowas mit einer 3-Tage Hühnchen-Hirse-Rinderbrühe Diät wieder hin. Diesmal ging es gut bis ich wieder zum normalen Futter wechselte... in der Nacht wieder Durchfall und ständiges kötzeln. Also wieder auf Diät und nun zieht es sich schleppend hin. Mal hat sie keinen Hunger, mal beißt sie mir fast den Arm ab wenn ich den Napf hinstelle. Mal geht es ihr nach dem Essen gut, mal nicht.

Naja, worauf ich eigentlich hinau will ist das ich gerne mal ein paar Tipps hätte was ich ihr generell zufüttern kann um ihren Magen-Darm Trakt zu stärken und was ich ihr jetzt direkt NACH dem Infekt zufüttern kann um den Darm mal ein bischen zu "sanieren".

Naturjoghurt, weichgekochte Karotten (oder Karotten Pellets), Bierhefe und Heilerde sind da wunderbar. Es gibt auch noch von cdVet "Darmaktiv" und "Darmvital", nicht gerade billig aber echt toll.
    Wenn du Heilerde fütterst, solltest du darauf achten, dass du sie min. 2 Stunden nach der einen und vor der nächsten Malzeit gibst, da sie nicht nur Giftstoffe sondern auch gute Stoffe aus dem essen ziehen kann.

• Ich dachte, Möhren wirken wie Antibiotika? Genau kenn ich mich da bei der Wirkung von Möhren nicht aus, aber wenn die wie AB wirken, wäre das dann nicht eher kontraproduktiv :???:
    Achja, hätte da doch auch noch was :) Kennst Du Ulmenrinde? Ist auch nicht grade günstig, aber es hilft zum Beispiel auch bei akuten Problemen.

• Zitat

Ich dachte, Möhren wirken wie Antibiotika? Genau kenn ich mich da bei der Wirkung von Möhren nicht aus, aber wenn die wie AB wirken, wäre das dann nicht eher kontraproduktiv :???:
    Achja, hätte da doch auch noch was :) Kennst Du Ulmenrinde? Ist auch nicht grade günstig, aber es hilft zum Beispiel auch bei akuten Problemen.

Mören wirken sich positiv auf den Magen-Darm-Trakt aus, wie sie das genau tun weiß ich auch nicht ;) Mir wurde von einer THP dazu geraten, Olewo-Karotten-Pellets bei Benny zu füttern, da er auch immer wieder Probleme mit Durchfall hat und es wirkt :)

• Danke für die Antworten.
    Sollte ich Joghurt generell noch zufüttern um den Darm "stabil" zu halten?
    Sie tut mir langsam richtig leid :( morgen sind wir beim TA weil der Durchfall einfach nicht nachlässt... aber wenigstens frisst sie wieder und behält es auch drin.
    Kann es sein das es daran liegt, dass sie, seit es wieder so warm ist, regelmäßig aus der Sieg säuft?
    Ich biete ihr schon ständig was an aber nein, es muss das Wasser aus der Sieg sein.

• Zitat

Danke für die Antworten.
    Sollte ich Joghurt generell noch zufüttern um den Darm "stabil" zu halten?
    Sie tut mir langsam richtig leid :( morgen sind wir beim TA weil der Durchfall einfach nicht nachlässt... aber wenigstens frisst sie wieder und behält es auch drin.
    Kann es sein das es daran liegt, dass sie, seit es wieder so warm ist, regelmäßig aus der Sieg säuft?
    Ich biete ihr schon ständig was an aber nein, es muss das Wasser aus der Sieg sein.

Achso, ich hatte es so verstanden, dass der Durchfall irgendwie schon durch wäre- dann lass den Joghurt erstmal lieber weg, denn der fördert ja auch noch die Verdauung. Das wäre dann nciht so doll. Da würde ich dann auch eher Möhrchen füttern. Viele Möhrchen, Hühnerfleisch, Reis und viel Wasser gut durchgekocht, dass alles auch wirklich schön matschig ist mit einer Prise Salz, bekommt Zoe da immer. Am besten noch pürieren, sonst sucht sie sich noch nur das Huhn raus :lol:

Könnte mir schon vorstellen, dass es am Wasser liegt. Lucky von Chanti bekommt auch immer Durchfall von Rheinwasser. :???:

• Zitat

Huhu,

in meinen Büchern steht nix zum Calciumgehalt von Pferdeknochen, aber die müßen das doch auch haben, oder? Hat dazu jemand Angaben?

Pferdeknochen kann man rechnen wie Rinderknochen.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Mh, das Fleisch würde ich aber roh lassen, wenn ich jetzt schon barfe. Ist doch für die Hundis leichter verdaulich, oder? Die Möhrchen würde ich aber auch dünsten und den Reis würde ich gut durchkochen lassen (ca. 1/2 - 1 Stunde). Meine, hier mal gelesen zu haben, daß er dann nicht entwässernd wirkt. Wenn Du aber ansonsten kein Getreide fütterst, dann würde ich den Reis eher weg lassen.

Mag er vielleicht auch Apfel? Du könntest einen Apfel reiben, ihn stehen lassen, bis er braun ist und ihm dann geben. Das hilft auch gegen Durchfall (habe ich von meiner Oma auch oft bekommen).

Und ich würde ihn auch nicht aus dem Fluß trinken lassen. Unser erster Hund hat auch immer hier aus dem Fluß getrunken und hatte regelmäig danach Durchfall. Zurzeit werden ja auch die Felder ordentlich gedüngt und ich denke mir immer, daß ein Teil davon ja auch dann in die Flüsse läuft. Ist aber nur meine Theorie...! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!