BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Liebes Schnauzermädel, damit hast Du mir sehr geholfen - Danke :gut:
    Werde ich mal durchprobieren. Vielleicht hat Zoe ja Glück und es gibt dann bald ab und zu mal Wild und ab und zu mal Lamm =)

Zitat

Wegen dem Schlachthof frag ich mal. Ich hoffe, ich hab da nicht was falsch in Erinnerung s:

:yes:
    Zoe würde mich höchstens abschlecken wenn ich in Pansen eingelegt wäre :verzweifelt: Oder wenn ich frisch aus der Dusche komme :lol:

• Hat jemand von euch Erfahrungen mit Vermiculite gemacht? Wurde mir gerade als Zusatz empfohlen.
    Ist ein homöophatisch aufbereitetes Erzgemisch, das wohl ursprünglich für Menschen mit Glasknochenkrankheit entwickelt wurde. Der Kalkhaushalt soll damit reguliert werden, Remineralisierung von Knochen und Gelenken.
    ...wenn ich das richtig verstanden hab :ops:

• Meinst du das Vermiculite Staufen?
    Eigentlich ist das ein Silikat, dass bei Wärme zu leichten Krümeln aufgeht. Das Zeug wird massiv genutzt, du findest es in Handwärmern, auf Gemüsebeeten, in der Reptilienzucht als Brutsubstrat, Katzenstreu.
    Füttern würde ich es nicht, es bringt nicht wirklich etwas und das zugesetzte Calciumcarbonat ist schlecht resorbierbar.
    In der Homöopathie wird es als Potenz genutzt, aber das ist etwas ganz anderes.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

"Vermiculite" besteht aus verschiedenen Erzgemischen und wurde mit Erfolg angewand bei verschiedensten Knochenbeschwerden (auch nicht definierbaren Lahmheitserscheinungen)
    Seine Anwendung beim Hund erbrachte erfreuliche Resultate, die weit über die Erwartungen hinausgingen.
    Zwar ändert sich der Röntgenbefund nur langsam, weil der Remineralisierungsvorgang eine gewisse Zeit braucht, aber dieser Anstoß durch das MineralD6 bewirkt eine funktionelle Besserung mit Nachlassen der Schmerzen und der Lahmheit. Dies zeigt sich recht bald und ist mit einer deutlichen Anhebung des Allgemeinbefindens verbunden.

Quelle: http://tierforum.tierheim.de/tierheimforum/…php/t-6915.html

• Das Zitierte ist aber der naturheilkundliche Ansatz in der Potenz D6, das hat mit Zusatzfuttermitteln nichts zu tun.
    Das Staufen- Zeug besteht zu 99% aus Calciumcarbonat, sprich Kohlensaurem Kalk (im Gartenbedarf kosten 10kg weniger als 5 Euro), 0,99% Prozent Traubenzucker (25kg etwa 50 Euro) und 0,1% Vermiculite (4l 5 Euro z.b.), alles zusammen fein pulverisiert kostet dann pro Kilo 39 Euronen. :hilfe:
    Da nehme ich lieber einen Mörser und stelle mich in die Küche. :hust: Zumal 0,1% wohl kaum nennenswerte Spurenelemente liefert.
    Calciumcarbonat in Futtermittelqualität bekommt man z.B. von Canina für 6 Euro/kg.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich würde es ehrlich gesagt gar nicht füttern, mir widerstrebt es irgendwie Katzenstreu oder Wärmedämmplatten als Zusatzfuttermittel zu sehen.
    Dann lieber mit einem THP über den Nutzen von Vermiculite D6 reden. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

so. heute morgen ist das schier unfassbare eingetreten: lotta hat ihr futter verweigert.
    wasser bröckchen für bröckchen abgewaschen. sie frisst es nicht.

Huhu Veni,

ist Lotta lauefig oder war es gerade?
    Mein sonstiger Allesfresser (ausser Leber) wird immer sehr fussy nach der Laeufigkeit. Selbst das beste Gourmetdinner wird verschmaeht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!