BARF - Allgmeiner Talk-Thread
-
Retriever -
6. April 2009 um 09:17 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Dann gleich noch ´ne Frage!
Wie viel Salz soll ich meiner Maus (27kg) pro Woche geben. Hab Angaben von gar keins, über 2 mal die Woche ´ne Messerspitze, bis jeden Tag zwei Messerspitzen gefunden. Was stimmt denn nun?
M/Z empfiehlt 50mg/kg KM pro Tag, demnach bräuchtest du etwa 3g Salz pro Tag, der Rest wird über's normale Futter abgedeckt (genau wären's 3,5g).
Allerdings (bevor mir Samojana noch den letzten Nerv raubt) gibt es auch hier wieder unterschiedliche Werte. Die NRC-Angaben liegen deutlich unter 20mg/kg KM.Zur Abwechslung finde ich die M/Z-Werte hier nun ein bisschen übertrieben.
Ich persönlich führe gar kein weiteres Salz zu, weil das, was ich als akzeptabel empfinde, laut meiner Berechnung über das normale Futter ( + ab und an mal n Stück Käse oder was auch immer) abgedeckt wird. Mein Hund ist allerdings herzkrank, weshalb ich auch drauf schauen muss, dass er nicht zu viel Na bekommt.
Ein gesunder Hund kann einen Na-Überschuss einfach wieder ausscheiden, sodass du auch mit 50mg/kg KM nichts falsch machst.Zitat
Gibt es eine Liste mit den verschiedenen Phosphorwerten für Fleisch und Innereien?Du kannst http://www.naehrwertrechner.de nutzen oder aber auch http://www.pahema.com/snavi/actionID…lt-/-werte.html - den Nährwertrechner finde ich persönlich praktischer. Da kann man es sich nämlich schön einfach machen und ein paar Sachen zusammenstellen und sich die Berechnung entweder online angucken oder per Mail schicken lassen - sehr feine Angelegenheit.

-
23. Januar 2011 um 18:30
schau mal hier:
BARF - Allgmeiner Talk-Thread - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Vielen Dank!!!
Ich hab mir beide Seiten angeschaut. Du hast vollkommen Recht, sehr feine Angelegenheit.
Ich hab jetzt bisschen rumgerechnet.
Wenn ich mit Kalbsbrustbein rechne, hätte ich dann nicht, wenn ich damit den Ca-Bedarf decke zu wenig P gefüttert?
GlG Nessi und Zala -
Kann mir jemand sagen, ob man Putenhaxen komplett verfüttern darf?
Sebi
-
möarf,
würde ich nicht machen, weil die Beine Röhrenknochen sind.
Hab noch mal ne doofe Frage zu Spirulina. Auf der Packung steht, das man zwei bis vier Meßlöffel geben soll. Ich finde das sehr viel, wegen dem hohen Proteingehalt.
Wieviel gebt ihr? Socke: 4 Jahre und 30 kg leicht....
-
Zitat
Hab noch mal ne doofe Frage zu Spirulina. Auf der Packung steht, das man zwei bis vier Meßlöffel geben soll. Ich finde das sehr viel, wegen dem hohen Proteingehalt.Wieviel gebt ihr? Socke: 4 Jahre und 30 kg leicht....
Ähm.... ist dir mal aufgefallen, dass wir die Größe des Messlöffels nicht kennen...?
Wenn der Messlöffel Suppenkellengröße hat, würd ich das lieber lassen.. *g* Hast du ne Grammangabe? -
-
Zitat
Ähm.... ist dir mal aufgefallen, dass wir die Größe des Messlöffels nicht kennen...?
Wenn der Messlöffel Suppenkellengröße hat, würd ich das lieber lassen.. *g* Hast du ne Grammangabe?Lol, oh weia, ich Schaf
es sind 4g pro Meßlöffel -
Ich persönlich würde nicht mehr als 2 Messlöffel davon geben.
-
Ja, das dachte ich mir auch schon.....
Danke dir Shalea ( mal wieder
) -
hallo, ich habe vor wahrscheinlich zu barfen!
welche kosten kommen auf mich zu, mein hund wiegt ca.10 kg?
in anderen foren hab ich mich mal umgeschaut, da stand was mit taurin pro kg lebend masse, calcium pro kg so und soviel usw!
muss ich denn sowas kaufen???
wie gehe ich vor, wiege ich alles ab? wie genau muss ich alles berechnen?
sind knochen pflicht? muss ich pansen füttern?, kann ich einen tag huhn den anderen tag rind füttern?
dann hab ich was von hühnerhälsen gelesen!! also wenn ich nach sowas erst noch im netz suchen muss, dann wird das aber teuer!!??
für jemanden der sowas liest, ist das eindeutig zu aufwendig :| .
danke für eure hilfe
-
Bin grad echt verunsichert!!!!!!!!!!
Ich hab mal die Bedarfswerte von Hunden mit dem Futterplan für meine Maus verglichen. Kurzum nach langer Rechnerei, sieht es so aus als würde ich von sämtlichen Werten lediglich an einem einzigen Tag den Kupferwert gedeckt bekommen. (Ca und P sind außenvor, krieg ich über Knochen hin. Aber ich hab zusätzlich noch 7 Werte berechnet und da passt nichts!!!!!!!!!)
Hab jetzt Öl, Eier, Nüsse, Milchprodukte, ... noch nicht mit reingerechnet.GlG Nessi und Zala
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!