BARF - Allgmeiner Talk-Thread

• Mein Verständnis des Ganzen:

Erst hieß es 100g, das war ein Wert des amerikanischen National Research Council (NRC), der auch so von dem deutschsprachigen Futterautoritätswerk Meyer/Zentek übernommen wurde.

Dann hat der NRC den Wert auf 50mg runter revidiert, Meyer/Zentek hat aber nicht ganz mitgezogen. M/Z war/ist der Meinung, die 50mg seien nicht Fütterungsempfehlung, sondern reiner Bedarfswert, sprich hart an der Unterversorgungsgrenze. M/Z hat daher als Fütterungsempfehlung 80mg ausgesprochen.

Der neueste Wert des NRC richtet sich nicht mehr nach Körpergewicht, sondern nach Stoffwechselgewicht: 130mg pro kg Körpergewicht hoch 0,75. Das ergibt höhere Werte für kleine / niedrigere Werte für große Hunde, hier ein Rechner: http://www.barfers.de/NRC_Rechner.html

Liebe Grüße
    Kay
    die immer noch wenig bis nix vom Ca-Ausrechnen hält :p

• Zitat

Würde denen auf jedenfall eine mail schreiben oder nochmals dort anrufen.

Also das kann es ja echt nicht sein.

bis heute habe ich keine antwort auf meine mail bekommen. :| ans telefon geht auch keiner,ist das eigentlich bei diesen s :zensur: shop normal?

• Zitat

Also eigentlich nicht, aber ich kenne mich mit diesem shop auch nicht aus wie schon gesagt :ka:

Also da würde ich auf jedenfall niiiiiiie wieder bestellen

werd ich mit sicherheit auch nicht mehr. :roll: danke

• ich möchte morgen pico seinen ersten knochen geben und habe ebend aus dem gefrierschrank einen entenhals rausgeholt,nun habe ich hier eine schlaue liste (von hier) wo drin steht wo wieviel wo drin ist ABER dort ist kein entenhals vermerkt. :sad2: kann ich mich da an den hühner/putenhals richten?

• Zitat

Der neueste Wert des NRC richtet sich nicht mehr nach Körpergewicht, sondern nach Stoffwechselgewicht: 130mg pro kg Körpergewicht hoch 0,75. Das ergibt höhere Werte für kleine / niedrigere Werte für große Hunde, hier ein Rechner: http://www.barfers.de/NRC_Rechner.html

Nee stimmt... dass das nach unterschiedlicher Stoffwechselrate geht, hab ich eben, mein ich, auch im Dillitzer gelesen. Dort wird auch nach Stoffwechselgewicht gerechnet.

Ich beib bei den 80mg für erwachsene Hunde, da wir hier ja n gewissen Spielraum haben.

• Zitat

ich möchte morgen pico seinen ersten knochen geben und habe ebend aus dem gefrierschrank einen entenhals rausgeholt,nun habe ich hier eine schlaue liste (von hier) wo drin steht wo wieviel wo drin ist ABER dort ist kein entenhals vermerkt. :sad2: kann ich mich da an den hühner/putenhals richten?

Ja, grob... wenns nur eine einmalige Fütterung ist und der Hund Knochen gewöhnt, dann darf es ja auch hin und wieder mal etwas weniger oder etwas mehr sein.

• Zitat

Ja, grob... wenns nur eine einmalige Fütterung ist und der Hund Knochen gewöhnt, dann darf es ja auch hin und wieder mal etwas weniger oder etwas mehr sein.

ok und wieviel mg haben dann 100gr entenhals? fleisch ist mit dran. bei hühnerhals steht 100gr - 841mg.also so ungefähr in dem selben bereich,ja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!