Tierarztbesuch mit Zweifeln
-
-
hallo, war jetzt zweimal beim TA, das erste mal wollte ich eigentlich nur eine allgemeine untersuchung, der TA hat den bauchbereich und herz abgehört und den wauzi gewogen, ihm fiel auf, dass er sehr aufgeregt ist, was auch wirklich ein großes problem bei meinem terriermischling ist, er hat mir selgian mitgegeben und wir sollten in fünf tagen wiederkommen, an diesem termin habe ich ihm mitgeteilt, dass die begegnungen mit anderen rüden jetzt noch schlimmer geworden sind und er sagte, wir sollen das medikament absetzen, ich teilte ihm mit, dass unsere hundetrainerin den kastrations-chip erwähnt hat, der ta hat neo sofort einen eingesetzt und wir haben jetzt am donnerstag wieder einen termin, was haltet ihr davon? übrigens weiß ich keinerlei kosten, habe noch keine rechnung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi,
hast Du denn gar nicht hinterfragt, warum er diese Sachen verordnet oder Dich vorher über die Pro´s und Contra`s von diesem Kastrationschip informiert?
Hab gerade mal das Medikament gegoggelt, weil ich es nicht kannte... das ist gegen Verhaltensstörungen...

Was hat denn Dein Hund für ein Problem bzw. warum bekam er die Medikationen???
-
Zitat
ich teilte ihm mit, dass unsere hundetrainerin den kastrations-chip erwähnt hat, der ta hat neo sofort einen eingesetzt und wir haben jetzt am donnerstag wieder einen termin, was haltet ihr davon? übrigens weiß ich keinerlei kosten, habe noch keine rechnung.
hallo,
du hast den chip ins gespräch gebracht, der arzt hat schnell reagiert. hat er vorher nicht gefragt, ob er ihn einsetzen soll? wie auch immer, du warst dabei.
wegen der rechnung hättest du doch fragen können, aber das kannst du ja am donnerstag gleich nachholen.
ich hoffe, deinem hund geht es damit gut.
gruß marion
-
Zitat
hallo, war jetzt zweimal beim TA, das erste mal wollte ich eigentlich nur eine allgemeine untersuchung, der TA hat den bauchbereich und herz abgehört und den wauzi gewogen, ihm fiel auf, dass er sehr aufgeregt ist, was auch wirklich ein großes problem bei meinem terriermischling ist, er hat mir selgian mitgegeben und wir sollten in fünf tagen wiederkommen, an diesem termin habe ich ihm mitgeteilt, dass die begegnungen mit anderen rüden jetzt noch schlimmer geworden sind und er sagte, wir sollen das medikament absetzen, ich teilte ihm mit, dass unsere hundetrainerin den kastrations-chip erwähnt hat, der ta hat neo sofort einen eingesetzt und wir haben jetzt am donnerstag wieder einen termin, was haltet ihr davon? übrigens weiß ich keinerlei kosten, habe noch keine rechnung.
Also hat er Dir das Selgian verschrieben wegen der Ruedenunvertraeglichkeit, nicht weil dein Hund halt mal aufgeregt beim TA Besuch war?
Das mit Einfluss von Selgian die Aggressivitaet erst mal etwas ansteigt ist normal....das pendelt sich aber ein mit der Zeit, wenn der Wirkstoff seine optimale Konzentration im Serum erreicht hat.Das mit dem Chip finde ich eher unverschaemt, das da gleich froehlich und ohne jegliche Absprache eingesetzt wird....finde ich auch im Zusammenhang mit Selgian wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Ich haette es erst mal weiterhin mit Selgian versucht....und den Chip nur setzen lassen wenn die Aggression auch rein sexuell bedingt ist.
-
ich kenne mich mit der Medizin nicht aus, aber fragst du nicht nach? - wenn er deinem Hund was gibt oder verschreibt?
Und warst du nicht auch dabei, als er den chip injiziert hat?
das is nicht böse gemeint, aber wenn man dabei is, fragt man doch nach, was er da gerade vorhat oder wofür das is.
-
-
doch, über den chip hatte ich mich schon informiert, weil unsere hundetrainerin das ansprach und ich fand es besser als direkt eine operation, da habe ich zugestimmt, hatte mich nur hinterher gewundert, dass er mir nix über den preis gesagt hat, bezgl. selgian hat er gemeint, das würde dann bei ihm nichts nutzen, sonst hätte sich nach fünf tagen schon etwas verbessert. und ja, wir haben probleme mit rüden, beißereien kamen schon vor und seit drei wochen nimmt mein kleiner die nase nicht mehr vom boden und ist extrem aufgekratzt und atmet schnell während des ganzen spazierganges und ist nicht ansprechbar, knurrt und bellt leute an und da lag halt die vermutung nah, dass es an den vielen läufigen hündinnen liegt, die im mom wohl nicht nur bei uns rumlaufen..
-
Zitat
bezgl. selgian hat er gemeint, das würde dann bei ihm nichts nutzen, sonst hätte sich nach fünf tagen schon etwas verbessert.
Das kommt davon wenn TA's ohne zusaetzliche Verhaltenskunde Psychopharmaka verschreiben.
Es ist bei Selgian absolut normal das die ersten paar Tage oder Wochen das Verhalten aerger wird weil das Medikament eben seine Zeit braucht um wirklich regulierend zu wirken.
Kannst Du mit Menschen und Psychopharmaka gegen manische Depression vergleiche.......das dauert seine Zeit bis eine Besserung, bzw. Normalitaet, zu bemerken ist da es eben ein Medikament ist das auf das chemische Gleichgewicht im ZNS Einfluss nimmt.
Gut....der Chip ist nun eben gesetzt.......warte nun eben mal ab ob sich eine Besserung einstellt was die Aggression betrifft.
-
tagakm: da meinte der ta, dass man nach acht tagen schon eine deutliche besserung verzeichnen könnte... stimmt das wenigstens? Danke jedenfalls für deine fachmännischen antworten
-
Zitat
tagakm: da meinte der ta, dass man nach acht tagen schon eine deutliche besserung verzeichnen könnte... stimmt das wenigstens?
Noe....guck' mal hier...
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…02?inhalt_c.htm
Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Sie ist bis zur Stabilisierung des klinischen Zustands fortzusetzen. Stellt sich nach 2 Monaten keine klinische Besserung ein, ist von einer Fortsetzung der Behandlung abzusehen.
Die Behandlung ist nicht progressiv abzusetzen, sondern muss brüsk abgebrochen werden.In der Praxis war's bei mir bisher immer so das es mindestens 3 Wochen dauerte bis man bei Hunden die mit Selgian behandelt wurden eine Verbesserung bemerken konnte.
-
Zitat
Noe....guck' mal hier...
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?t…02?inhalt_c.htm
Die Mindestdauer der Behandlung beträgt 2 Monate. Sie ist bis zur Stabilisierung des klinischen Zustands fortzusetzen. Stellt sich nach 2 Monaten keine klinische Besserung ein, ist von einer Fortsetzung der Behandlung abzusehen.
Die Behandlung ist nicht progressiv abzusetzen, sondern muss brüsk abgebrochen werden.In der Praxis war's bei mir bisher immer so das es mindestens 3 Wochen dauerte bis man bei Hunden die mit Selgian behandelt wurden eine Verbesserung bemerken konnte.
Ich glaube LevNeo meinte die Wirkung des Chips, oder? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!