Welpe hat Angst vor anderen Hunden

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo zusammen,

ich hab schon wieder eine Frage. Gestern hatten wir eine sehr unschönse Begenung mit einem anderen älteren Welpen, der unseren Kleinen (9Wochen) total angebellt hat. Unser hatte totale Angst, hat sich hinter mir versteckt, bis ich ihn auf den Arm genommen habe, dann war es wieder gut.

Heute morgen kam dann der sch...ß Nachbarshund angerast (der war eingezäunt in seinem Garten) und da hat sich unser Kleiner so erschrocken, dass er zurück nach Hause gerannt ist...

heute Nachmittag das Gleiche. Wieder ein eingezäunter Hund im Garten hat wieder gebellt. Unser ist wie gelähmt stehen geblieben und hat sich nicht mehr gerührt. Erst als ich ihn wieder auf den Arm genommen haben...

meint ihr wir müssen uns jetzt Sorgen machen, dass er nun immer Angst vor anderen Hunden hat? Die Begegnung gestern war ja auch schon so ein Schock für ihn...

Dienstag gehen wir mal in die Welpengruppe, ich hoffe da lernt er mal ein paar nette Hunde kennen...

Meiner Meinung nach müssen wir nur wieder Kontakt zu einem "netten" Hund herstellen, damit er wieder gute Erfahrungen macht oder was meint ihr?

Noch eine Frage: Ist es auch ausreichend, wenn er mal nur 2 mal am Tag Verdauung hat? Heute war er nur einmal bis jetzt....

danke und liebe Grüße
    Anna

• Hallo!

Es ist ganz normal, dass ein Welpe sich mal erschreckt. Allerdings solltet ihr in diesem Moment gelassen reagieren und damit eurem Welpe zeigen das es keinen Grund für Angst gibt. Die von dir beschriebenen Situationen waren ja nicht wirklich gefährlich. ;)
    Wenn ihr ihn in solchen Situationen auf den Arm nehmt helft ihr ihm damit nicht! Er darf sich bei euch verstecken (Beine) aber sollte dann auch selbst weiterlaufen. Und das erreicht ihr indem ihr gelassen weiter geht. Ihn fröhlich auffordert mitzugehen und ihm einfach Zeit lasst.

Zur Verdauung: Wenn die Konsistenz des Kotes in Ordnung ist, braucht ihr euch keine Gedanken machen. Zwei mal am Tag ist für Welpen wenig bei erwachsenen Hunden aber normal. Wie oft füttert ihr denn?

• Dass Hunde, die draussen auf dem "ihrem" Grundstück sind, bellend angelaufen kommen, wenn ein fremder Hund draussen vorbei geht, werdet ihr wohl noch öfter erleben.

Diese Hunde sind nicht böse, sondern verhalten sich völlig normal.

Die Frage ist, wie du dich dann verhälst.
    Wenn du deinem Hund vermittelst, dass alles in Ordnung ist, wenn du ihn nicht verhätschelst, aber die nötige Sicherheit und Distanz vermittelst, wenn du ihm zeigst, dass alles in Ordnung ist, in dem du dich beispielsweise hinhockst und ganz ruhig bleibst, dann wird dein Hund lernen, sich an dir und deinem Verhalten zu orientieren und das ist so ziemlich der Grundstein für alles andere.

Auch bellende Hunde gehören zum normalen Hundealltag und sollten von dir nicht pauschal als aggressive Bestien interpretiert werden.

Denke daran, dass du jetzt den Grundstein dafür legst, wie dein Welpe seine Umwelt wahrnimmt.
    Hast du ständig Angst um ihn, wird er ebenfalls ein ängstlicher Hund werden.

Also...immer cool bleiben :joint:

• Normal bleibe ich auch total cool, er hat auch schon liebe Hunde kennengelernt und gute Erfahrungen gemacht. Gestern waren es eben zwei hunde, die ihn sehr bedrängt haben.

Werde euren Rat befolgen und einfach abwarten. Ich denke die Welpengruppe hilft ihm auch.

Wir füttern 3 Mal am Tag. Noch bekommt er das Futter vom Züchter, werde ich aber bald langsam umstellen. Es ist das Matzinger Junior mit Wasser... eben hat er aber sein Geschäft verrichtet, heute morgen ganz früh auch schon, daher denke ich, dass vielleicht heute am späten Abend nochmal was passiert...

Ich bin einfach überbesorgt.... schrecklich, aber ich will halt alles richtig machen...

schönen Abend euch Allen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!