Quitschen? Warum?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo

Ich brauche wieder mal einen Rat.
    Warum quitscht ein Hund?

Das fängt z.B. an wenn sie im Auto sitzt, sie quischt ewig bis wir am Ziel sind. Das fängt schon auf den Weg zur Tiefgarage an.
    Das sie Autofahren nicht verträgt wäre eine lösung, aber sie macht es auch anders wo. Außerdem legt sich das ganze wenn es mal weitere Strecken sind und wir länger im Auto sitzen.
    Gestern wollte ich nach den spatzieren gehen noch kurz bei Obi etwas besorgen. Kaum sind wir im Laden fängt es an. Ein gequitsche ohne Unterbrechung. Da gucken dann alle Leute, so in etwas was hat den der Hund. Ich schimpfe dann mit ihr sie soll endlich ruhig sein, gucken die Leute erst recht. Total entnervt habe ich sie dann nach Hause gebracht und bin allein nochmal los.
    Solche Situationen gibt es hunderte. Ich nehme sie mit zur Arbeit sie quitscht, ich nehme sie mit zu Freunden, sie quitscht.
    Das nervt total und ich habe schon keine Lust mehr sie mitzunehmen.
    Warum quischen Hunde? Wie kann ich ihr das abgewöhnen?
    Es handelt sich übrigens um einen Yorki, dachte ja einen kleinen Hund kann man überall mit hinnehmen, aber dem war wohl nicht so.

Mir tut es leid das sie aus diesen Grund immer öfters daheim bleiben muß, aber oft habe ich echt keine Nerven und dann immer das rechtfertigen bei Leuten was der Hund den hat.

Ich hoffe jemand kann mir einen Rat geben.
    Vielen Dank

Cindy

• Hallo!

Für mich hört sich das nach deiner Beschreibung an, als wolle dein Hund damit deine Aufmerksamkeit (was er ja schafft, du wendest dich ihm zu und "schimpfst" ihn). Falls das zutreffen könnte, würde euch helfen wenn du ihn ignorierst. Er darf nie mit dem Quitschen Erfolg haben. Merkt er das, wird er aufhören. (Aber das kann natürlich ein bisschen dauern. ;) )

• wichtig ist, dass du das jummeln ignorierst.. unser macht das auch manchmal, dann schaue ich einfach weg und sobald er ruhig ist lobe ich ihn.
    wie alt ist er denn?

lass dich da nicht drauf ein...

• mein großer quietscht im auto, in der bahn, im bus ... weil: er weiß ja, wenn er fährt, geht es irgendwo ganz toll hin. gassi, huschu, etc. es ist die aufregung, die freude, das nicht abwarten können. das "nun macht mal schneller hier" bloß nicht beachten, sonst hört er nie damit auf :headbash:
    mein kleener quietscht und brummt, wenn es irgendwo nicht weiter geht oder es ihm nicht schnell genug geht. im geschäft, in der wohnung, beim anziehen zum gassi usw. hier selbiges, nicht beachten.

kurz um, er schimpft, dass es ihm nicht schnell genug geht, also bloß kein "ja mein kleiner wir sind ja gleich da" oder dergleichen ;)

viel erfolg!

• Hallo

Danke für die Antworten.

Bin ja froh das es noch andere so Quälgeister gibt.

abe jetzt schon gehört das sich so Langeweile und Ungeduld ausdrücken.
    Sie scheint ja sehr Ungelduldig zu sein.

Ignoriern. Im Auto ist das ja okay, aber es gibt Tage da nervt einen das echt total.
    In der Öffentlichkeit ist das noch viel schlimmer.
    1. Wird sie immer lauter wenn man sie nicht beachtet
    2. Wenn sie läuft hüpft sie an mir hoch wie ein Gummiball, wenn ich sie trage ist es erträglich.
    Nur kann ich dann ja nichts mehr kaufen weil ich keine Hand frei habe. Nehme ich einen Wagen und setze sie rein, quitscht sie.
    Wie gesagt habe ich einen Yorki und schon deshalb erntet man ja oft genug blöde Sprüche bei manchen Mitmenschen. Und wenn man dann noch so ein Quitschentes Ding dabei hat fühlt man sich von allen beobachtet. Manchmal habe ich schon so den Eindruck das man sich ständig rechtfertigen muß, was der Hund den hat.
    Komisch sie war von klein auf überall dabei, jetzt ist sie 7 Jahre.
    Frühers war das nicht so schlimm, erst so die letzte Zeit.
    Da ich ja Berufstätig bin (Vormittags 5 Std. Abends 2 Std.) versuche ich sie halt schon öfters bei Besorgungen dann mitzunehmen, oder wenn ich mal zu Freunden gehe.
    Und da würde ich mir dann wünschen das es ist wie bei andern Hunden.
    Die brav sind sich mal wo hinlegen und nicht ständig quitschen rumrennen und jammern.
    Bin gerade schon am überlegen ob wir mal in die Hundeschule sollen.
    Aber nützt das nochwas in den Alter.

Viele Grüße
    Cindy

• Dein Hund agiert und du reagierst :ops:
    so ist es zur Zeit bei euch und genau andersherum sollte es sein.

Das Gequietsche ist lästig und nervtötend, das können wohl viele HH bestätigen, aber du solltest es wirklich ABSOLUT ignorieren.

Ich hatte auch so Tage wo ich Mücke dafür angeschnautzt hab, weil ich mit den Nerven runter war.
    Das Ergebnis war: Er guckt mich einmal blöd an und macht weiter :headbash:

Also: Nicht auf das Gequietsche eingehen. In keinster Art und Weise und vor allem bleib gelassen!!
    Dein Hund lernt gerade mit ( ziemlich blöden ) Verhaltensweisen dein Verhalten zu beeinflusse.
    Zum Beispiel : Hund macht Theater : kommt auf den Arm :???:

Außerdem würd ich sie für das Ruhig sein nicht überschwenglich loben, weil sie sich unter Umständen dann merkt :
    Quietschen plus anschließendem Ruhig sein = Belohnung

Ansonsten wüsste ich nichts, was ein 7 jähriger Hund nicht noch lernen könnte :gut:

Du solltest dich einfach nicht zu sehr von deinem Terrorkrümel beeinflussen lassen!

• Hallo Melanie

Danke Du bringst es genau auf den Punkt.
    Kleiner Hund ,aber großer Boss.

Wahrscheinlich habe ich mehr als genug Fehler bei der Erziehung gemacht. (Hat sie überhaupt eine?)

Werde jetzt mal sehen wie sie damit klar kommt wenn ich sie ignoriere.
    Hoffe ich habe genug Nerven.
    Aber es gibt halt so Tag da ist das echt schwer.

Lg Cindy

• Du schreibst du arbeitest recht viel, ca. 7 Stunden. Ist der Hund in dieser Zeit alleine? Ich frage, weil es auch sein kann das deinem Hund langweilig ist und er deswegen Aufmerksamkeit will. Ist meine Hündin müde will sie auch nichts sondern schläft. Deshalb achte ich darauf, dass sie genug Bewegung und aus geistige Auslastung bekommt. Versuche doch mal kleine Suchspiel, ihr Tricks beibringen, ... alles was eben beschäftigt. Und mit 7 Jahren ist ein kleiner Hund sicher nicht zu alt um noch Neues zu lernen! Der ist doch im besten Alter. ;)

• :D davon kann ich auch ein Lied singen,

das Ignorieren hat bei uns nichts gebracht, habe mir dann eine Hundetrainerin kommen lassen und die hatte den super Tipp, da alles andere nicht funktioniert hat.

Bin eigentlich kein Freund von solchen Aktionen, aber es war nicht mehr zum Aushalten und er stand regelrecht unter Stress, das seine Haut schuppte. Wir konnten nicht als Familie spazieren gehen, dann war er am schreien wie ein Affe.

Also die Trainerin hatte Diskscheiben an einem Band und warf sie vor Chester wenn er quietschte, aber das nützte auch nicht und so holte sie eine Dose mit ein paar Steinen gefüllt und rappelte damit.
    Und siehe da, Chester zuckte kurz zusammen weil er sich erschrocken hat und Ruhe war, so konnte ich ihn loben und belohnen :D .

Das mußte ich noch ein paar Tage machen und jetzt ist Ruhe und endlich können wir als Familie spazieren gehen.

• Hallo

Also ich glaube meine Arbeitszeiten sind ziemlich super den sie waren auf meinen Sohn abgestimmt als der noch klein war.

Montag habe ich frei, Dienstag bin ich Vormittags 2 Stunden unterwegs und Abends 3Std.
    Mittwoch ist langer Tag da komme ich meist erst um 14 Uhr und muß um 17 wieder weg. Donnerstag komme ich um 12 und Freitag genauso. Und Samstag bin ich 3 Stunden auf Arbeit und da nehme ich sie dann oft mit.
    Außerdem ist Abends meistens mein Sohn zuhause.

Ich glaube sie ist wohl wirklich ungeduldig den so kommt es auch rüber. Wie ein quengeliges Kleinkind das endlich gehen will.

LG Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!