Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Ressourcenverteidigung (Fressen und Frauchen)
-
-
So ... unser Besucherproblem wird immer besser. Siehe: https://www.dogforum.de/ftopic74373.html
Da wir fast täglich Besuch bekommen, üben wir auch täglich fleißig. Natürlich ist das noch ein langer Weg bis er ohne Hausleine jeden Besuch ohne knurren und murren reinlässt, aber der Anfang ist gemacht.
Jetzt möchte ich die nächste Baustelle angehen.
Dusty verteidigt allgemein mich und sein Fressen. Daran liegt wohl auch unser Besucherproblem. Bevor gleich das erste Wort "Dominanz" kommt, möchte ich noch hinzusagen das Dusty sich von mir und meinem Freund ohne Probleme Futter, Napf, Kausnacks, Spielzeuge etc. wegnehmen lässt. Auch gibt es kein Problem wenn Dusty z.B. bei mir liegt ... ich auf Couch sitz... Dusty vor der Couch .. und mein Freund sich zu mir setzen will. Lässt er auch zu, gar kein Ding. Würde das jemand fremdes sein hätte er wohl unter Umständen Dusty am Arm hängen.
Auch an sein Fressen (egal ob es im Napf, in ner Tasche oder oder oder) lässt er in der Wohnung weder Hund Perriz, noch Kater, noch fremde Menschen ran. Dann wird geknurrt, Lefzen hochgezogen etc.
Wenn Dusty bei mir liegt darf auch Perriz nicht mir zu nah kommen. Da passiert das selbe.
Beim Spielzeug ist des dasselbe, warum bei uns auch kein Spielzeug rumliegt. Ab und zu bekommt er seinen Kong, solange er sich benimmt. Manchmal bringt er den der Katze ... legt ihn vor ihr hin ... und wenn sie dran schnuppert wird sie wieder weggescheucht.
Bei der Katze ist das alles nicht schlimm. Sie kann ihm nix tun .. und er hat sie auch noch nie verletzt. Die spielen ja auch mal sehr wild miteinander. Aber wenn er Perriz so angeht bleibt mir immer das Herz stehen. Perriz ist ein Dogo-Argentino-Mix und hat Dusty vor einigen Monaten noch 2 Löcher verpasst aus Futterneid. Und wenn die sich hier nochmal in die Haare bekommen kann es eben schon gefährlich enden. Perriz legt dann schon mal richtig los und Dusty würd ich jetzt auch nicht unterschätzen.Ich möchte einfach nicht das es hier explodiert... und ich hatte bis jetzt nur einen Angstaggressiven Hund. Mit dieser extremen Ressourcenverteidigung habe ich in den letzten 11 Jahren Hundehaltung keine Erfahrungen gemacht, weshalb ich da auch ein wenig unsicher bin wie ich reagieren soll...
Habt ihr ein paar Tipps für mich?
-
5. April 2009 um 14:48
schau mal hier:
Ressourcenverteidigung (Fressen und Frauchen) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
erstmal für ich Situationen konsequent vermeiden, in denen es potentiell zu Stress kommen könnte.
In welcher Situation ist es genau explodiert, wenn du schreibst, der Auslöser war Futterneid?
Kein Leckerchen- und schon gar kein gemeinsames Mahl der beiden Hunde.
Denn wenn es erstmal losgeht, wirds schwierig anständig dazwischenzugehen und so kann sich dieses Verhalten nach und nach einschleichen.
Grundsätzlich würde ich auch immer negativ bestrafen. Heißt, die Ressource, um die es geht entfernen. Etwas für den Hund angenehmes wird entfernt. (Bsp. Spielzeug... oder auch du selbst..solltest dich entfernen).
Sprich, wenn der Hund offensichtlich dich verteidigt- aufstehen und weggehen. (Bei Besuch würde ich allerdings nichts riskieren- deswegen Leine). Machst du ja bereits.
Ich habe ja auch zwei (fast gleichaltrige) Rüden bei mir im Haushalt- anfänglich hat es schon mal gekracht- allerdings wurde das meinerseits sofort und ohne Murren beendet- Prügeleien oder Rangordnungskämpfe nicht im Haus! -
Ja bei den ersten beiden Mal war Perriz immer der Auslöser. Dusty war noch jung und Perriz der Rudelchef bei den beiden. Beim ersten Mal hatte Perriz Dusty ein Kauleckerlie geklaut und Dusty ist dann zu Perriz gegangen und wollte eben das Ding wieder zurückholen. Perriz ist dann auf ihn losgegangen und es war nach 5 Sekunden auch wieder vorbei. Da Dusty Raum zum ausweichen hatte, hatte er nur einen Kratzer unterm Auge bekommen. Also nix schlimmes.
Beim zweiten Mal haben beide bei uns am Tisch gebettelt und eben beide auf einer Seite. Ohne Vorwarnung (kein Knurren oder sowas - so ist Perriz) ist Perriz wieder auf Dusty losgegangen und die beiden waren dann aber zwischen uns und Couch eingeklemmt (unser Tisch ist 20 cm über dem Fußboden ... wir sitzen aufm Boden beim essen...). Da Dusty nicht ausweichen konnte, hatte er dann im Endeffekt nen Loch in der Lefze. Auch nicht weltbewegend schlimm, aber musste trotzdem geklammert werden.
Seitdem hat sich die Rolle getauscht. Ich bin der Meinung das jetzt Dusty (jetzt 13 Monate alt) der Rudelführer zwischen den beiden ist. Perriz ist eigentlich kein Typ der Verantwortung übernimmt. Er will einfach nur seine Ruhe.
Und seitdem lässt Dusty ihn nicht mehr zu mir ... nicht mehr in die Nähe seines Fressens (also manchmal knurrt er schon wenn Perriz in die Küche kommen will) und so weiter.
Wir haben natürlich auch Situationen gelernt. Gefüttert werden sie nacheinander, also sozusagen getrennt. Kauleckerlies gibts in verschiedenen Zimmern, entweder Tür zu oder Kindergitter dazwischen.
Spielzeug liegt wie gesagt auch nicht mehr rum. Auch Katzenspielzeug wird nur rausgeholt wenn ich mit Dusty nicht daheim bin.
Wenn wir essen liegen beide auf verschiedenen Seiten des Tisches auf ihren Plätzen.
Heute Mittag war eben genau wieder diese Situation ... mein Freund, Dusty und ich waren auf der Couch ( Dusty liegt eher selten auf erhöhten Plätzen .. er liegt meistens unten ... vor der Couch oder im Flur) und Perriz wollte auch mit kuscheln kommen. Dusty knurrt und ich bin weggegangen. Dusty noch kurz rumgegrummelt (das hört sich immer an als wäre er dann eingeschnappt *gg*) und Ruhe war. Soll ich in solchen Situationen dann zu Perriz gehen oder eben einfach weg ... ausm Raum oder sowas?
Wird es damit irgendwann besser?
Nein bei Besucher würd ich das bestimmt nicht testen.

-
Das hast du doch schon ganz gut gemeistert.
Allerdings würde ich keinen der Hunde aufs Sofa lassen.
Bei einem (nicht ressourcenverteidigendem) Hund ist das was anderes, aber in eurer Situation halte ich das für ungünstig, denn Dusty liegt in der Situation erhöht- ist somit auch der Meinung, er könnte jetzt hier mal auf den Putz hauen. Im Grunde genommen regelt er die Sachen für euch.
Ich würde (wenn du ihn unbedingt auf die Couch lassen willst) in dem Moment aufstehen, weggehen.. den Raum komplett verlassen und beide Hunde ignorieren.
Hat er sich wieder beruhigt- runter vom Sofa.... ein Hund, der verteidigt, hat auf dem Sofa nichts verloren.. meine Meinung.. :/ -
Er macht das auch wenn er vor dem Sofa liegt oder auch einfach nur irgendwie vor mir. Das macht leider keinen Unterschied. Wie gesagt Dusty liegt eigentlich mehr auf Fußböden und seinen Decken.
Wir hatten am Anfang das so einführen wollen, das die Hunde nicht auf erhöhte Plätze dürfen, aber das Problem war Perriz. Er liegt seit 9 jahren auf Couch, Sessel etc. Also die 7 Jahre bevor er zu Armin kam auch ... er hat in seiner damaligen Stammkneipe sogar auf die Sofas gedurft und darf es noch immer. Wir müssten hier im Endeffekt alle Sessel wegräumen ... und am besten die Couch auch noch. Wir haben echt wochenlang Perriz immer wieder von der Couch/Sessel geschmissen bzw. ihn eben weggeschickt wenn er drauf wollte, aber irgendwann haben wir es einfach aufgegeben. Er ist es seit 9 Jahren so gewöhnt und selbst nach Monaten ist Perriz aller 5 Minuten zur Couch gekommen, hat Pfoten oder Kopf draufgelegt ... oder hat stundenlang total unentspannt vor der Couch gestanden und die Couch oder uns angestarrt. wenn wir ihn auf seinen Platz geschickt haben, ist er nach 3 Minuten wieder aufgestanden und stand wieder vor der Couch/sessel. Der ist einfach nicht zur Ruhe gekommen und wir damit auch nicht. Außerdem verteidigt Perriz ja (außer sein Fressen) keine Ressoursen. Also es darf jeder auf die Couch mit kommen wenn er dort liegt etc.
Und ich finde es fast ein wenig gefährlich Dusty jetzt Sessel/Couch zu verbieten und Perriz es zu erlauben... Ich meine jetzt im Sommer wird Dusty eh nur noch ganz selten auf Sessel/Couch liegen ... ist ihm einfach zu warm. Grad auch jetzt schlummert er auf seiner Decke im Flur.
Und das nächste Problem beim Couch/Sessel-Ding ist ... der Katze können wir nicht beibringen nicht auf Couch/Sessel zu gehen und es herrscht eh schon genug Eifersucht zwischen katze und Hund ... und ob Dusty gerafft hat das des kein hund ist
das kann ich auch noch net sagen 
Wenn es sich nur auf die erhöhten Plätze beziehen würde ... gut dann müsste sich eine Lösung finden ... wie auch immer die aussehen sollte, aber es ist bei ihm ziemlich egal wo ich bin und wo er ist ... naja mal schaun ...
-
-
Das macht Dusty aber nur in der Wohnung oder?
Weil bei Feyd und Lenny hat er nicht gemeckert, wenn die Nahe bei der Belohnung gesessen haben.Ich persönlich würde erste einmal ganz bewusst solche Situationen auflösen, in dem ich die Situation direkt auflöse. Dann würde ich, je nach Sicherheit schon bewusst auch Dusty zeigen, das du auch entscheidest, das du was mit Perriz machst, vielleicht in dem du einen absetzt und mit dem anderen kuschelst oder ein Lecker gibst. Oder halt mit dem Gitter gesichert, erst dem Dusty ein Lecker geben und dann dem Perriz. Je nach dem wir hoch das Gitter ist jeweils ein Bein auf jede Seite, den Männe auf die Seite auf die Seite von Perriz und dann füttern - immer auf die eigene Sicherheit achten.
-
Auch das vor dir- oder zu deinen Füßen liegen würde ich unterbinden. Er kontrolliert und dominiert dich.
Hat er denn keinen Platz?
Ich würde ihn sowieso immer wieder auf seinen Platz schicken- wo er liegen zu bleiben hat. -
Zitat
Auch das vor dir- oder zu deinen Füßen liegen würde ich unterbinden. Er kontrolliert und dominiert dich.
Hat er denn keinen Platz?
Ich würde ihn sowieso immer wieder auf seinen Platz schicken- wo er liegen zu bleiben hat.Hm mein großer Rüpel hat in dieser Art hin und wieder auch diese Art von Problemen, aber trotzdem darf dieser auf die Couch und darf zu mir ins Bett und darf zu meinen Füßen liegen.
Bei unseren hat es ausgereicht die Situation aufzulösen und den großen dann bewusst zu ignorieren. Ich konnte auch ganz gezielt dann die entsprechenden Hunde vor mich ins Sitz bringen und dann habe ich erst unseren und dann dem "Gasthund" gefuttert und mit Leckerchen versorgt. Dann habe ich meinen Hund abgesetzt und habe mit dem anderen gearbeitet.
Damit muss es also auch nicht wirklich etwas zu tun haben.So wie ich Dusty kennengelernt habe, finde ich auch nicht, das die beiden ein Kontroll- bzw. ein Dominazproblem als solches haben. Ich tippe dort einfach, das die häusliche Rangfolge noch nicht so gesichert ist und das dieses Problem daraus resultiert.
-
Ja aber ich möchte schon das sich mein Hund in der Wohnung halbwegs frei bewegen kann... wenn er nur auf seinem Platz zu liegen hat, find ich des schon blöd. Ich mein das genau vor dem Sofa liegen kann ich ihm ja abgewöhnen aber ich möchte nicht das er den ganzen Tag (wenn ich was zu tun habe) nur auf seinem Platz liegt.
Ich räume ja eh schon ständig die Bude um, damit alle Plätze für die Hunde eher am Rand der Räume liegen und eben nicht mittem im Raum.
Ja Daniela ... mein Hund ist drinnen ganz anders als draußen. Er verteidigt draußen auch mal "seine Stöcke", wenn er denn mal einen hat (dann aber meist auch nur vor Fremden ... ich glaub Numa darf auch an seine Stöcke ran), was ja auch recht selten ist. Auch hat er einmal einen Hund von mir weggescheucht den ich gestreichelt habe, aber auch das war ein wildfremder Hund für ihn. Numa etc. darf auch zu mir kommen. Aber sonst ... er hat zumindest bis jetzt noch nicht sein Rind und seine Futtertube verteidigt. Er rennt zwar jetzt auch nicht zu jedem Menschen hin ... er ist da eher etwas reserviert ... aber es gab auch noch kein Problem, das er mal Menschen angeknurrt hat, weil diese auf mich zugekommen sind oder so. Draußen ist alles ok.
Auch wenn Perriz und Dusty nebeneinander sitzen und jeder Leckerlies bekommt, gibts keine Probleme. Da wurde noch nie geknurrt. Ich kann sogar mit beiden zusammen üben. Auch in der Wohnung.
Das mit der Küche hat sich im Moment auch erstmal erledigt ... wenn ich Hundefressen mache (was beim barfen ja öfters mal der Fall ist) oder allgemein gekocht wird, bleiben die Hunde vorm Kindergitter vor der Küche.
Und ich werde jetzt mal solche "mein Frauchen"-Situationen mit weggehen und ignorieren auflösen und schauen ob das was in der Beziehung ändert.
-
Würde halt auch schauen, das du - mit Sicherheitsvorkehrungen - mit Perriz kuschelst, wenn er es mag und Dusty dann zuschauen.
Wenn du es dann sicher abschätzen kannst, wie Dusty oder Perriz reagieren, kannst du auch Dusty wegschicken und mit Perriz kuscheln.
Je nach dem in welcher Situation du/ihr euch gerade befindet. - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!