Welpen eingewöhnen...

  • Hallo Ihr!
    Ich hab das vor einiger Zeit schon mal gefragt, aber ich finds nicht mehr :ops:

    Es geht darum, dass wir unseren Welpen ja von einer Züchterin bekommen, der auch der Stall gehört, wo wir reiten.

    Da sind wir mindestens 4 mal pro Woche und unser Hund kommt natürlich mit.

    Dort trifft er dann natürlich 1. auf eine gewohnte Umgebung, weil er in der letzten Zeit mit Mama und Geschwistern immer schon mal mit soll zum Stall.

    Wir haben dort einen extra Hundeauslauf und dort wird auch ein Welpenauslauf sein, mit Spielgeräten, Hütte etc.

    Natürlich nur für die Zeit, wo auch die Züchterin am Stall ist. Wenn sie heimfährt, nimmt sie die Hunde natürlich wieder mit.

    2. Trifft er dort dann also immer seine Mama und das restliche Rudel.

    Ich hatte mir nun überlegt, dass ich ihn die erste Zeit nicht mit nehme, damit er sich erstmal bei uns einlebt und eine Bindung zu uns aufbaut.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er sonst durcheinander kommt und ihm die Trennung noch schwerer fällt, wenn es immer hin und her geht zwischen altem und neuem zu Hause.

    Natürlich bliebe er dann nicht alleine, mein Mann wäre dann da.

    Gestern haben wir uns eine Welpenstunde angeschaut und die haben mich da in dieser Einstellung bestätigt.

    Als ich das hier schon mal fragte, meinten einige, das würde nichts machen, er würde das trotzdem verstehen, wo er dann hingehört.

    Bin nun etwas verunsichert.

    Könntet Ihr bitte nochmal ein paar Meinungen abgeben?
    Danke :smile:

  • Hi

    Also ich würde ihn auch erstmal an sein neues zu Hause und an sein neues Rudel (euch) gewöhnen. Später ist ihm das denn egal wenn er dann auf seine Mutter trifft.
    Viel Spass mit eurem kleinen Schatz ;)

  • Ich , würde es einfach mal ausprobieren und dann schauen, wie sich dein Welpe danach verhält. Hät zwar auch irgendwie ein mulmiges Gefühl wenn meiner mit seinem Ex-Rudel zusammentreffen würde, aber hätte ich die Gelegenheit dazu, würde ich es machen, ihm zu liebe. Meiner kommt aus einem großen freilebenden Rudel mit 35 Hunden und wurde von allen Hündinnen dort mit aufgezogen!

    EIN Treffen, kann MEINER MEINUNG nach keinen Schaden anrichten und vielleicht, tut es ihm ja auch gut! Er hat ja durch die Welpenstunde auch Kontakt zu anderen und wird nicht nur auf seine Mutter fixiert und ich glaube nicht, dass es der Bindung zu Dir oder Deinem Mann schadet, ihr seid diejenigen die ihm sein Futter geben und sich um ihn kümmern und das merkt sich ein Hund.

    Tja, und da ihr später sowieso mit ihm zum Reitstall geht und er dort auf seine Mutter stossen wird, ist es doch eigentlich egal ob jetzt oder später. Ich hab keine Ahnung ob eine Hündin ihr Junges nach langer Trennung wieder erkennt und umgekehrt, aber bei Kontakt ab sofort, ist wenigstens sicher gestellt, dass sie sich auch künftig gut verstehen.

  • Zitat

    Hi


    Viel Spass mit eurem kleinen Schatz

    Danke :smile:

    Er wird erst in gut 2 Wochen geboren. Hoffentlich, denn wir möchten gern einen Rüden. Wenn keiner dabei ist (was ich mir gar nicht ausmalen mag :schockiert: ) müssen wir den nächsten Wurf abwarten. Das wird aber dann erst nächstes Jahr sein, da die Züchterin immer nur einen Wurf pro Jahr macht. (Abwechselnd mit 2 Hündinnen).

    Okay, Du bist also auch eher meiner Meinung. Ist ja eigentlich auch logisch.

    Aber mich würden nochmal die Argumente derer interessieren, die meinten, es geht auch ohne zeitlichen Abstand gut.

    Vielleicht noch eines: Der Hund wird mich (uns) quasi von Geburt an kennen, wir werden ihn täglich sehen und möglicherweise muss (darf :D ) ich in den ersten 4 Wochen, wenn sie noch nicht zum Stall können, Babysitting machen, wenn Frauchen ( im Stall) arbeiten muss.

    Wir werden also von Anfang an keine völlig Fremden sein. :smile:

    Edit:
    In der Hundeschule haben sie auch gesagt, dass ich mit dem Hund erst zur Welpenstunde gehen soll, nachdem er sich mindestens eine, besser zwei Wochen bei uns eingelebt hat.

    Aber wenn ich mit ihm in der Zeit weder zum Stall noch zur Welpenstunde kann, wird er außer den Zufallsbegegnungen beim Gassi - welches beim 9 oder 10 Wochen alten Welpen ja eh noch "vor der eigenen Haustür " stattfindet- keinen Hundekontakt haben .

    Und gerade in dm Alter ist das doch so wichtig ... :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!