Problem beim Krallen schneiden!!!

• Hallo,
    wir haben nen 4 Monate alten Chihuahua rüden und wir haben echte Probleme ihm die Krallen zu schneiden, er hat angst wenn er nur den Knipser sieht. Keine Chance das hin zu kriegen.
    Habt ihr damit erfahrung und könnt mit gute Tipps geben.

Gruß an alle!

• Ich lass Krallen schneiden beim TA. Habe Angst, dass ich zu viel abknipse und dabei die durchblutetenden Bereiche mit erwische.
    Vielleicht ist dir das passiert und deshalb hat er jetzt Angst davor?

• Mal ne andere Frage, warum schneidet ihr ihm die Krallen??
    Die müssen sich normalerweise von selbst ablaufen!

• Zitat

Mal ne andere Frage, warum schneidet ihr ihm die Krallen??
    Die müssen sich normalerweise von selbst ablaufen!

Ja, habe ich auch gedacht. Bin extra mit ihm immer auf Beton-Fußwegen gelaufen, aber sie haben sich Null abgelaufen.

• Hm, mir wurde das so erklärt. Die Krallen müssen bis auf den Boden reichen, um sich überhaupt ablaufen zu können.
    Erst, wenn sie anfangen schief zu wachsen, sollte man sie schneiden lassen.
    Ich habe Dusty auch über Jahre die Krallen geschnitten, bis mir ein anderer TA das o.g. gesagt hat. Und siehe da, sie laufen sich von alleine ab :D

• Wir haben ihm bis jetyt erst ein mal die Krallen geschnitten, damals kein ding, ich denke nicht das ich ihn da verletzt habe, heute will er es einfach nicht.
    Ich dachte auch immer die laufen sich von alleine ab, aber das kommt mir nicht so vor.

• Wenn der Hund steht, sollte man noch gerade eben ein Geldstück unter die Krallen schieben können, dann haben sie ungefähr die richtige Länge. Beim Laufen "kippt" die Pfote ja etwas nach vorne, so dass hier dann bibidogs Aussage anschließt ;) (klappt bei Bobby allerdings nicht, da läuft sich gar nix ab).

Wichtig ist eine Krallenschere mit so einem angeschraubten "Begrenzer", so dass man eh nur ganz kleine Stückchen abknipsen kann.

Wenn Du wirklich drauf bestehst, das selbst zu machen, würde ich den Hund ganz langsam dran gewöhnen - erst die Krallenschere irgendwo auf den Boden legen. Dann mal eine Pfote damit berühren, alles immer belohnen. Ich schneide dann immer mal wieder ein Krällschn, über mehrere Tage verteilt. Auch noch wichtig: Beherztes und ruhiges Vorgehen - wenn schon die Händchen schwitzen, lass es lieben den Doc machen!

Liebe Grüße
    Wauzihund mit dem Langkrallen-Terrier :p

• Zitat

Wir haben ihm bis jetyt erst ein mal die Krallen geschnitten, damals kein ding, ich denke nicht das ich ihn da verletzt habe, heute will er es einfach nicht.
    Ich dachte auch immer die laufen sich von alleine ab, aber das kommt mir nicht so vor.

Wieso kommt es Dir so vor?? Wachsen sie schief??
    Mach doch mal ein Bild von den Krallen, dann kann man das vielleicht besser beurteilen =)

• Wir lassen die Krallen beim TA schneiden. Sind sie zu lang, knabbert Bonny dran rum. Ablaufen tut sie sich die Krallen auch nicht. Die TA meint, die Krallen sind extrem hart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!