Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Durchfall bei unserem kleinen Welpen - was tun?
-
-
Hallo zusammen,
haben gestern Mittag unseren kleinen Welpen abgeholt. Bis vorhin war alles prima, er hat immer schön seine Geschäfte gemacht und hatte auch mind. 3 mal Stuhlgang... heute Abend waren wir nochmal mit ihm draussen, plötzlich hat er Durchfall... er war eben zweimal direkt nacheinander... nun liegt er hier und schläft und ich mache mir Sorgen...
woran kann es liegen? Futter haben wir nicht umgestellt, nur ein paar Leckerchen gegeben...
heute nachmittag hatten wir eine doofe Begenung mit zwei Hunden, die ihn total angebellt haben. er war danach total ängstlich und hat sich hinter mir versteckt. habe ihn dann auf den Arm genommen und dann ging es wieder.
Kann es sein, dass ihm das auf den "Darm" geschlagen hat oder sind Hunde da nicht so sensibel wie Menschen?
SOll ich erstmal weiter beobachten? Habt ihr Tipps?
Soll ich ihm mal zwei kleine Kügelchen von diesem homepothischen Medikament geben, was auch für Kinder gut ist?
-
4. April 2009 um 23:19
schau mal hier:
Durchfall bei unserem kleinen Welpen - was tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also ich würde den Welpen nichts geben - aber wenn du den Namen des Medikaments mal nennst, können dir die, die sich damit besser auskennen, sicherlich eine Antwort geben

Der Durchfall kann durchaus von der Aufregung kommen. Insofern es morgen noch nicht besser ist, würde ich einen Arzt aufsuchen. ich bin da bei Welpen immer übervorsichtig ;)#
Trinkt er denn normal?
-
Hallo,
es kann schon sein, dass ihm die Hundebegegnung auf den Darm geschlagen ist, genauso kann es aber auch sein, dass es noch von der Trennung von Mutter/Geschwistern kommt.
In jedem Fall solltest Du jetzt die Leckerchen weglassen, wenig füttern und darauf achten - ganz wichtig! - dass der Kleine trinkt! Wenn er morgen auch noch Durchfall hat, muss er unbedingt zum TA, denn Welpen können schnell austrocknen. Durchfall ist bei Welpen kein Grund zur Panik, aber man muss den Kleinen, wenn es nach 1 Tag nicht aufhört, auf jeden Fall zum TA bringen.
Gute Besserung!LG Francisca
-
Ich würde auch keine Medis geben, ohne ärzlichen Rat.
Sollte dein Hund morgen noch Durchfall haben, würde ich eine Kotprobe zum TA bringen, denn es könnten auch Parasiten sein.Welches Futter bekommt er denn.

-
er trinkt sogar sehr viel. das hat uns schon gewundert, denn bei den züchtern haben die kleinen so gut wie gar nichts zu trinken bekommen, da die ja dieses Mischfutter, welches mit Wasser angereichert wird gefüttert haben. füttern wir jetzt auch, allerdings dachte ich, dass wasser ja an sich immer gut ist oder? ist auch immer für ihn zugänglich.
das medikament heisst: Okoubaka D12
mir ist auch schon schlecht, aber menschen und tiere können sich ja nicht gegenseitig anstecken oder.. ?
ich bin vielleicht auch zu übervorsichtig...
er pupst auch die ganze zeit. ganz schön übel, wenn man ihn zu füßen liegen hat....

- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
ich bin vielleicht auch zu übervorsichtig...
(
Man kann nie zu übervorsichtig sein

Wenn er Blähungen hat und Durchfall .... hat er vielleicht doch irgendwas außer der Reihe bekommen? Manchmal reicht schon ein neues Leckerlie oder ein Stück Brötchen ... oder Katzenfutter ...
Meine eine Fellnase verträgt auch nicht alles - das geht dann oben rein und unten gleich wieder raus - da müssen wir sehr aufpassen.
-
Wie heißt das Futter denn
Und wie gesagt keine Medis ohne tierärztlichen Rat, unter Umständen machst du es nur noch schlimmer.
Es wäre auch möglich das der Hund Parasiten hat, aber um das abzuklären solltest du eine Kotprobe beim TA abgeben, und den Hund gleich mit vorstellen. -
Zu dem Medikament kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Ich würde es nicht so einfach geben. Dir selbst ist wahrscheinlich schlecht, weil Du Dich aufregst, kann man ja auch verstehen, wenn man gerade ganz frisch einen Welpen bekommen hat und natürlich nervös ist. Deshalb versuche bitte, ruhig zu bleiben. Welpen haben schonmal leicht Durchfall. Wie gesagt, geh morgen zum TA, wenn es dann nicht besser ist. Dass er jetzt schläft, ist doch schonmal gut - auch wenn er pubst
! Sofort handeln sprich zum TA gehen musst Du allerdings, wenn sich im Durchfall auch noch Blut zeigen sollte.
Zunächst versuch jetzt, ruhig zu bleiben, Deine Aufregung nutzt dem Kleinen nichts.LG Francisca
-
er bekommt matzinger junior...
waren gerade nochmal draussen, hat nur pipi gemacht und nochmal getrunken, dann wollte er wieder rein.
lege mich jetzt gleich zusammen mit ihm hin und dann gucken wir mal. zur not macht er eben in die wohnung, aber ich denke wir tragen ihn einfach erst wieder runter, wenn er wieder wach wird.
danke für eure tipps und die geduld bei meinen ganzen fragen....
Ach so und zwischendurch bekommt er als Leckerli das Futter Select Junior Gold... das haben wir ihm schon ganz oft mal gegeben, immer nur 5 kleine Stücke. hat er immer gut vertragen. ausserdem gab es heute noch 2 Kälbersticks, vielleicht lag es an denen....
mein Instinkt sagt mir irgendwie es lag an der Hundebegegnung... das war echt krass für den kleinen Mann....
warten wir also mal bis morgen...
-
Zitat
lege mich jetzt gleich zusammen mit ihm hin und dann gucken wir mal. zur not macht er eben in die wohnung, aber ich denke wir tragen ihn einfach erst wieder runter, wenn er wieder wach wird.Genau so mach das - und dabei ruhig bleiben. Denn denk auch daran: Deine Unruhe überträgt sich auf den Kleinen
. Eine gute Nacht und gute Besserung!LG Francisca
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!