hund bellt

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

mein kleiner Schatz fängt abends, wenn ich mit ihn raus gehe, an alle menschen und hunde anzubellen. Könnte es sein das er mich beschützen will? Er macht es wirklich nur wenn es dunkel ist, am tag lass ich ihn sogar ohne leine laufen und er ist der liebste hund der welt :D

Könnt ihr mir vielleicht helfen?? Woran könnte es liegen und wie bekomme ich es wieder weg? Ach und bei meinem Freund macht er es auch, aber nicht so schlimm wie bei mir...

:hilfe:

• schau mal hier:
    hund bellt

• Entweder er will dich beschützen oder es ist Unsicherheit im dunkeln. Mein Hundi sieht auch Dinge im dunkeln die es garnicht gibt und fängt manchmal auch an zu knurren. Und wenn er andere Hunde sieht und nicht richtig erkennt fängt er heftig an zu bellen aber bei ihm ist es die Unsicherheit.

• Kann auch ein falschverstandener Beschützersinstinkt sein. Dafür sprechen würde, dass er es macht, wenn er an der Leine ist. Die meisten Hunde fühlen sich stärker, wenn sie an der Leine sind, weil sie ja Herrchen/Frauchen im Hintergrund wissen.

• Danke für die Antoworten. Grade eben hatte ich schon wieder diese Situation, das ist echt unangenehm.

@ greta: er ist 1 1/2 jahre alt, ich kann das schlecht einschätzen ob er angst hat oder nicht :???:

er ist immer total angespannt und will auch garnicht richtig pipi machen wenn es dunkel ist...

@ caspisfrauchen: unsicherheit, nur im dunkeln? wäre er dann nicht auch am tage so?

ich habe irgendwie das gefühl das er angst hat wenn mir andere menschen zu nahe kommen. hmmm

wisst ihr vielleicht ob ich das irgendwie wegbekomme? oder ist mein kleiner einfach so?

Danke

• Boomer macht das auch - ich denke das es Unsicherheit ist. Wenn ich die Möglichkeit habe, gehe ich auf das was er anbellt zu (wenn es ein Gegenstand ist). Wenn er Menschen anbellt bitte ich, dass diese den Hund ignorieren und gehe weiter. Klappt bisher gut ;) Bitte bestätige ihn nicht indem du ihn streichelst oder lobst - das verstärkt die Unsicherheit (insofern es sich um eine solche handelt).

Ich habe das Problem mit Boomer. Er wurde vom vorherigen Halter immer gelobt wenn er gebellt hat. Er hat ihn also in seiner Unsicherheit bestätigt. Liegt noch ein wenig Arbeit vor uns das wieder herauszubekommen :roll:

• Danke Asmodiena....

ne ich lobe ihn nicht, meistens laufe ich einfach ganz normal weiter und sage vielleicht noch "aus".. nur die menschen gucken mich immer so doof an wenn er so viel bellt, wurde auch schon echt heftig angeschnauzt und dann dreht er natürlich noch mehr durch. Aber man kann, mit viel arbeit, das rausbekommen oder etwa nicht? Weil irgendwie macht er mir auch immer angst damit wenn er die menschen anbellt :sad2:

• Zitat

Danke Asmodiena....

ne ich lobe ihn nicht, meistens laufe ich einfach ganz normal weiter und sage vielleicht noch "aus".. nur die menschen gucken mich immer so doof an wenn er so viel bellt, wurde auch schon echt heftig angeschnauzt und dann dreht er natürlich noch mehr durch. Aber man kann, mit viel arbeit, das rausbekommen oder etwa nicht? Weil irgendwie macht er mir auch immer angst damit wenn er die menschen anbellt :sad2:

Wichtig ist, dass DU ruhig bleibt, nicht hektisch am Hund zerrst und Geduld hast. Das Verhalten von Boomer hat sich tatsächlich in der letzten Zeit verbessert. Wir haben in nun gut einen Monat. Er bellte wirklich viele Menschen an. Am Tag, am Abend .... und er hatte keine Leinenführigkeit. Ganz langsam bekommen wir das in den Griff.

Lass dich nicht entmutigen und versuche dem Hund klar zu machen, dass du ihn beschützt und nicht umgekehrt. Erwarte nicht das sich sein Verhalten von heute auf morgen ändert - habe Geduld.

Wenn die Leute mich verständnislos ansehen sag denen immer freundlich:
    "Sorry, er ist unsicher - aber wir arbeiten daran". Bisher bin ich damit gut gefahren. :)

• Dankeschön, das baut mich etwas auf :D
    geduld habe ich sehr viel, muss man bei der rasse "JRT" sowieso haben, sonst hat man verloren. Ich werde versuchen deine tipps umzusetzen und hoffe so sehr das es besser wird, weil es ist ja schon stress für mein kleinen.

Liebe Grüße :gut:

• Zitat

Dankeschön, das baut mich etwas auf :D
    geduld habe ich sehr viel, muss man bei der rasse "JRT" sowieso haben, sonst hat man verloren. Ich werde versuchen deine tipps umzusetzen und hoffe so sehr das es besser wird, weil es ist ja schon stress für mein kleinen.

Liebe Grüße :gut:

Hach, ich wollte auch einen JRT haben ... aber mein Mann wollte einen "richtigen Hund" ;) Ich mag die quirligen Tiere wirklich sehr gerne. :)

Du hast ja geschrieben das er noch nicht einmal beim Pinkeln entspannen kann. Ich denke daher, das er wirklich unsicher ist. Wichtig ist, dass DU selbstsicher bist. Denn deine Unsicherheit überträgt sich auf den Hund. Ich bin sicher das du das schaffst :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!