Gefährliche Begegnung mit freilaufendem Hund

  • Hallo,
    wir haben bei uns in der Nähe ein schönes Gebiet für den Auslauf unseres Hundes. Etwas entfernt gibt es einen Bauernhof mit einem Hund. der immer wieder alleine unterwegs ist, und uns somit immer wieder begegnet. Er wirkt sehr agressiv. Was mache ich denn, wenn dieser Hund meine Fellnase einmal angreifen sollte. Wie kann ich diesen Hund wegjagen oder verhindern, dass es für unseren Racker gefährlich wird.
    Viele Grüße
    Bitti

  • Zitat

    Er wirkt sehr agressiv.

    kannst du es näher beschreiben? was macht er?
    gruß marion

  • Ich weiß nicht, wie groß dein Hund ist?! Falls dein Hund winzig ist und der frei laufende "aggressive" Hund sehr groß, können ja schon Kleinigkeiten reichen, damit es übel endet. Falls es nicht so ist: normalerweise sind frei laufende Hofhunde nicht wirklich aggressiv, das gäbe schnell Ärger mit Nachbarn/Wanderern und der Hund ist flux "verschwunden". Außer der Bauer hat auch Verwendung für einen Zwingerhund. Zumindest bei uns in der Gegend mit sehr vielen frei laufenden Hofhunden ist es so. Ich persönlich würde mich in euerm Fall (ihr wollt ja häufiger in der Nähe des Hundes spazieren gehen?!) öfter mal in nicht allzu großer Entfernung aufhalten. Nähert sich der Hund, nicht provozieren. Vom eigenen Hund Blickkontakt einfordern, Ruhe reinbringen, in Bewegung bleiben, den fremden Hund vielleicht freundlich ansprechen, aber nicht nähern, nicht bedrängen. Kommt er ran, machen lassen. Sich raus halten, in Bewegung bleiben und versuchen weiter Ruhe auszustrahlen. Ich selbst bin noch keinem Hofhund begegnet, bei dem das nicht funktioniert hat, obwohl meine Lucy selbst alles andere als einfach mit anderen Hunden ist. Oft bringen Menschen durch ihre unsicheren Reaktionen sehr viel mehr Spannung rein, als eigentlich vorhanden ist.

    Sollte der freilaufende Hofhund in deinem Fall dafür bekannt sein, zu beissen, melde es dem Amt und vergiss, was ich oben geschrieben habe ;)

  • So eine ähnliche Situation haben wir auch.

    An unsere Gassistrecke, die wir morgens gehen, grenzt ein Feld, das wiederum an einen Bauernhof grenzt.

    Wenn wir morgens beizeiten Gassi gehen, kann es passieren, das der Rottweiler, der zum Bauernhof gehört, auf eben diesem Feld ganz alleine herumstreunt.

    Ich habe ganz bestimmt nichts gegen Rottweiler oder andere große Hunde, aber dieser Hund hat schon gebissen und ich finde alleine hat er einfach da nichts zu suchen.

    Habe mir auch schon Gedanken gemacht, was ich im Falle eines Falles machen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!