• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo!
    Unsere Gini (5 1/2 Monate junger Bieweryorkshireterrier) macht uns eigentlich viel Freude. Seit ein paar Tagen jedoch ist sie auf den Dreh gekommen, wenn sie allein zu hause ist (was sie eigentlich bis jetzt sehr gut akzeptiert hat), mal ein bißchen Unordnung zu stiften. Konkret heißt dies, die Schranktür zum Kleiderschrank nicht mehr nur anknabbern, sondern einfach mal aufschieben und Schrank "ausräumen", Weckradio vom Nachtschrank runterholen, "Notfall-Zeitung" kurz und klein reißen und in der Wohnung verteilen etc.
    Wir wissen noch vom Vorgänger (unser Paulchen wurde 15 1/2 Jahre), als der klein war, hatte er plötzlich auch so eine Phase, nur er "begnügte" sich mit dem Aufräufeln von Teppichboden und Abreißen von Tapeten von den Wänden. Aber bei unserem kleinen "Terrorzwerg" wird's langsam schwierig, wir können doch nicht jeden Tag alles wegräumen, anbinden, zukleben usw. Gibt es Ablenkungsmöglichkeiten für die Zeit des Alleinseins, die vielleicht irgendjemand empfehlen könnte.

Vielen Dank!

• Tja ja, das kenne ich auch... Ich fürchte allerdings schon, daß das beste das Wegräumen bleibt... Oder ne große Box. Für so nen kleinen Hund dürfte das ja auch ne gute Alternative sein...
    Wie lange muß sie denn alleine bleiben??

Mit ihrem Futter gefüllter Kong könnte auch ne Idee sein. Wird sie vorher ausgelastet???

• Hallo,

wie lange ist Gini denn allein?

Es ist auch durchaus möglich, dass sie gerade zahnt und aus Schmerzen alles zerreist. In dieser Zeit sind Zerrspiele, Kaurollen, Kauknochen etc. ungemein wichtig. Lotte ging an garnichts. Weder Möbel noch Tapeten. Das hätte ich mir auch schwer verboten. Jedoch habe und hätte ich Lotte in dem Alter auch nicht wirklich allein gelassen.

• also länger als 4 Stunden ist sie eigentlich nie allein. klappt ja auch schon von Anfang an sehr gut. Mittags kommt dann eine gute Bekannte (mit Hund), da geht's dann raus an die Luft und danach noch ne Spielrunde zuhause (alles in allem 1 1/2 STunden Beschäftigung "zwischendurch"). Und dann noch mal ca. 4 Stunden. Also ausgelastet ist sie eigentlich sehr gut. Wir machen "große Runden", toben ab und zu in der Welpenspielstunde oder einfach so mit anderen Hunden. Und auch das Alleinsein an sich funktioniert eigentlich sehr gut bisher.
    Na vielleicht ist ja auch dem Zahnen was dran. Aber Spielzeug (Fadenknochen, Quietschtier, etc.) ist auch reichlich vorhanden.
    Wahrscheinlich ist Wegräumen wirklich das beste, zumindest bei unserer Abwesenheit. Aber was mach ich mit dem Schrank? Kabel habe ich auch schon alle abgedeckt, teilweise Bretter vorgeklemmt, aber da z.B. tatscht sie mit der Pfote mal unten drunter, und siehe da, da kommt ein Kabel vom Computer hervor ....

• Ich würde mir wohl ne große Box anschaffen. Auch zum Wohle des Hundes. Mir wäre das Risiko zu groß, daß was passiert...

Und 8 Stunden (selbst mit Unterbrechung) finde ich schon lange für so nen jungen Hund... Und Auslastung ist toben nicht... Suchspiele, Futterspiele usw... sind Auslastung...

• Selbstverständlich wird nicht nur getobt. Sie wird beim Spiel auch gefordert, eben durch Suchen von Dingen, durch versteckte Leckerlis etc.
    Und die restlichen 16 Stunden des Tages steht Gini und ihre Beschäftigung bei uns an Nr. 1. Und wie gesagt, es klappte bisher auch super.

• ja, aber das ist ja das Problem, es klappt meist, eben bis es nimmer klappt... ;)

Wenn sie so lange bleiben muß, weil es nicht anders geht, würde ich persönlich ne große Box anschaffen, und den Hund dann dort drinnen lassen... Ist ja ein kleiner Hund. Da kauft man sich ne große Box und der Hund hat ein eigenes Hundezimmer, wo er sich nicht verletzen kann, nichts zerstören kann und auch noch ne Höhle hat...

Und wenn ihr sie die restlichen 16 Stunden viel bespaßt, wird das sie aufgedreht machen und der Unterschied zu Fraule da-Fraule nicht da wird immer größer, was ihr das alleine bleiben immer schwerer machen wird...

• schlaft ihr nicht irgendwann auch mal? Sorry, aber das musste sein... auf die 16 Stunden hin.
    Ich finde 8 Stunden auch zu lange für nen knapp 6 monate alten hund. Und wenn es bis jetzt geklappt hat- wie lange lasst ihr die kleine denn schon solange alleine :schockiert: .

Entweder sie zahnt wirklich oder ihr ist einfach langweilig. Ich meine, das ist ein junger Hund, 8 Stunden sind ne ewigkeit, da wird ihr vermutlich langweilig, ganz allein.

Ich würde den Hund einfach nicht solange alleine lassen.
    Da mag ich auch gar keine Tipps geben wie es gehen könnte, einfach weil ich das echt unverantwortlich finde.

lg susanne

• alles dann wohl ein kreislauf, den man irgendwie "brechen" müßte. Aber ich glaube, sie jetzt "plötzlich" tagsüber in eine Box zu stecken, das würde sie nun wahrscheinlich gar nicht verstehen und wie sie wohl darin darauf reagieren würde. Sie hat ja ohnehin in dieser Zeit nicht in jedes Zimmer Zugang. Da wo es wirklich gefährlich werden könnte (freie, nicht versteckbare Stromkabel, Pflanztöpfe etc.) Ich glaube, wir werden es am besten so versuchen, erst einmal möglichst alle "Gefahren"-stellen abzudecken, wegzuräumen etc. :roll: Und dann halt aufpassen, wenn sie in unserem Beisein an die "geliebten" stellen gehen will, sofort eingreifen. Vielleicht hilfts ja. Und die Phase wird hoffentlich auch wieder abebben und irgendwann auch mal vorbei sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!