Timmi wird immer dünner *help*

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • mein Pfelgeschnuffel Timmi wird immer dünner.
    man kann mitlerweile auf den Rippen klavierspielen und sieht auch die Hüftknochen etc.
    Er frisst sehr mäkelig, wenn ich 2 portionen in ihn reinbekomme ist das schon viel, er bekommt vom tierschutz aus draft vollwertbrocken (mag sie aber nicht und verträgt das futter auch nicht so gut => dauernd blähungen und sehr viele weichere häufchen, leider darf ich das futter nicht wechsel da die mir kein anderes stellen oder bezahlen).
    nur leckerlies & mein essen könnte er wohl immer futtern.
    Er ist ein Boxer, ca. 45-50cm hoch, 16kg schwer.
    Entwurmt wurde er letzte woche, beim TA waren wir schon 2 mal, einmal zum impfen und einmal zum herzultraschall. er ist eigentlich topfitt, bis auf eine minimale aortaverengung und eine klappenverdickung, kommt nur in der wohnung schwer runter, wenn ich ihn auf seinen platz schicke, vllt verbrennt er deswegen soviel, weil ihn das allleine sein so aufregt?
    jemand ne idee wie ich dem wusel ein paar gramm auf die rippen bringen kann?
    sein futter bekomm ich meistens nur durch futterneid rein in dem ich nelli auf sein futter ansetze oder sie daneben setze, sonst würd er wohl noch weniger futtern.

einfach futter wechseln und ihn nellis markus mühle füttern trau ich mich nicht so ganz wegen den auflagen von der orga :hilfe:

• Was sagt denn die Orga dazu dass er immer dünner wird und nichts frisst? Ich denke wenn du sie mal darüber in Kenntniss setzt werden sie sicherlich nichts dagegen haben wenn du es mal mit dem Markus Mühle von Nelli versuchst da Tierarzt kosten ja teurer sind.
    Besprech das doch mal mit der Orga.

• Hm, wenn der Hund das Futter offensichtlich nicht verträgt, würde ich aber doch nochmal mit der Orga sprechen. Ständige Blähungen sind ja weder für Dich noch den Hund besonders angenehm.
    Und so teuer ist das Markus Mühle ja auch nicht, vielleicht übernehmen sie ja zumindest einen Teil der Kosten.
    Josera wäre vielleicht auch eine günstige Alternative.

Wenn er das Futter nicht richtig verwerten kann, ist's kein Wunder, dass er nicht zunimmt. ;)
    Ich würde da ehrlichgesagt auch gar nicht mit irgendwelchen Zusätzen rumexperimentieren.

LG, Caro

• ich geb ihm am we mal markus mühle, da hab ich zeit bei evt durchfall zu rennen ;)

hab ja gerade erst nen neuen sack bekommen.
    werd ihm mal ein bissel nachtkerzenöl mit drüber machen fürs fell & die haut

• Hallo kleinerFuchs,

Bei zwei meiner Patehunde im Tierheim waren es die selben Symptome.

Bei der Boxerdame wurde Pankreasinsuffizienz diagnostiziert, bei dem Riesenschnauzer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz - beide bekommen jetzt entsprechende Enzyme und sind wieder wohlauf.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? :???:

LG Jana

• Hallöchen

Blutuntersuchung ist mit Sicherheit das beste Mittel
    Krankheiten und sonstiges aus zu schließen.

Unsrer frisst sehr gerne Yoghurt, kann man
    auch über das Futter geben, ( wenn er es vertägt )
    so ein-zwei Esslöffel. Oder wenn Du ein einfaches Hühnchen (TK Ware) kaufst mit Karotten gut kochst ,
    ( Knochen raus )und alles gut pürierst und in Portionen einfrierst?
    Auch nur so drei -vier Eßlöffel voll und dann über das Futter giebst ?
    Müßte ne ganze Weile reichen.( natürlich aufgetaut )

War nur mal so angedacht.

Bis bald

Karin

• Zitat

...Pankreasinsuffizienz ... Bauchspeicheldrüseninsuffizienz ...

Ist das gleiche nur einmal der deutsche Name und einmal der lateinische.

Ich würde keine radikale Umstellung machen, sondern einfach das normale Futter nehmen und das gewünschte Futter langsam darunter geben. So spart man sich den Durchfall und dem Tier noch mehr Stress.
    Ich würde auch das ganz offen ansprechen, das du gerne mal zum Test für einen Monat das Futter zum Test umstellen möchtest, weil du den Verdacht hast, das der Hund das von der Zusammensetzung nicht verträgt. Jede vernünftige Orga wird dem Zustimmen und dann auch entsprechend für die Kosten aufkommen, wenn es sich bestätigen sollte. Sollte es sich nicht bestätigen, kannst du langsam zurück wechseln und weiter auf Ursachenforschung gehen.

Wenn du zum TA gehts, dann nimm eine Kotprobe mit zum TA. Dann dann kann man auch schauen, wie es mit der Verdauung der Nährstoffe generell ausschaut.
    Wurde der Kot schon mal auf Giradien getestet? Die können auch ursächlich dafür sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!