VIEL ZU DICK
-
meier546 -
1. April 2009 um 21:48
-
-
Hi,
da war ich heute mal wieder beim TA, eigentlich wg. Paco zur Nachuntersuchung, da haben wir aber beide - also Balu & Paco gewogen. Und ich muss sagen, ich war geschockt! Mir war bewusst, dass mein 5 jaehriger Labrador Balu vielleicht das ein oder andere Kilo zu viel hat... aber dann: er wiegt ganze 45 kg! Er sollte max. 38 kg wiegen, auch seiner Huefte zur liebe (er hat HD).
Habt Ihr sinnvolle "Abspeckmethoden"? Klar, Futter wird schon runtergesetzt ("light" Futter ist hier nicht so das Wahre)... soll ich mit ihm joggen gehen?!?
Oki, lieben Dank fuer Tipps, denn der Speck muss weg ;-)
LG, Julia mit Balu & Paco
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: VIEL ZU DICK*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Julia,
ich habe das mit einer Futterumstellung und radikalen Reduzierung geschafft.
Bibo hat höchstgradig HD und Spondylose. Sie wog in ihren Glanzzeiten 30kg und ist dann auf 42kg hoch. Bewegung war fast nicht möglich wegen ihrer Schmerzen damals. Dann hat sie ne Goldakku bekommen und ich habe das Futter aufgrund einer Unverträglich umgestellt. Es hat gedauert, aber nach einem Jahr war sie auf 33,8kg runter. Leider hat sie jetzt wieder zugenommen, Kreuzbandriss und wir müssen wieder abtrainieren.Was machst Du denn sonst so mit ihm??
Ob joggen mit der HD gut ist, wäre die Frage, Bibo konnte mit ihrer Hüfte nicht mithalten. Auch Fahrradfahren war leider nicht mehr drin
Was für ein Futter fütterst Du im Moment??
-
Ich würde auch das Futter drastisch reduzieren. Anfangs würde ich aber nichts so Gelenkbelastendes wie Joggen machen, besser ihn schwimmen lassen.
-
Hallo Julia,
hollala... 7 kg zuviel ist einiges

Joggen würde ich nicht mit ihm, wenn er noch soviel zuviel hat, alleine wegen den gelenken schon nicht.
Lieber viel schwimmen, das ist wesentlich schonender und verbrennt auch Kalorien.
Und zusätzlich einiges!!! weniger an Futter, du kannst ihm ja noch etwas gemüse (z. Bsp. geriebene Karotten) unterjubeln, damit der Hunger nicht so groß ist
Aber nun wirklich ran an die Diät, es gibt nichts schlimmeres als einen dicken Hund und dann noch mit kaputten Gelenken...
Grüße
Marina -
Balu bekommt im Moment Tuffy von Italcol... wird wohl niemandem was sagen, oder? Ich glaube in Deutschland gibt es Italcol nicht, aber hier in Kolumbien sehr gaenig. Ist ein gutes, hoeherklassiges Futter!
Nun gut, muss mein armer dicker Balu jetzt FDH machen... Seine HD ist nicht schlimm, er geht trotzdem naechsten Monat noch mal zum roentgen (nach einigen Jahren erst wieder). Es wurde halt festgestellt, dass er eine leichte HD hat, aber bis jetzt keine Schmerzen...
Er frisst doch nur so gerne (wie alle "Dickerchen" ;-) )... daher: wollte ihm wirklich irgendwas gesundes untermischen... gemuese mag er fast alles (Kartoffeln besonders) und dachte, damit er einfach "mehr" zu futtern hat, koennte ich ihm doch auch Reis abkochen, oder nicht?!?
Und das Schlimmste fuer Balu: keine Schmackos mehr!
Gruss, Julia mit Balu & Paco
-
-
Ist Tuffy ein Trockenfutter und ist der Fettgehalt hoch oder normal?
Zum Kauen kannst du ihm fettarme Kauartikel geben.

-
Kartoffel und Reis machen bei größeren Mengen auch dick... ich würde eher mit Gemüse Strecken. Karotten eigen sich ziemlich gut.
Nimm für Schmackos doch eventuell auch Möhre oder Gurke, manche "Fress-Bärchen" lieben auch die - Hauptsache, es gibt überhaupt was
. Ansonsten eventuell Trockenfleisch und Fisch in Miniatur-Stücken, so als Superleckerli... -
7 Kilo
das merkt man doch vorher ???
ich heule schon wenn mein großer 1 Kilo zu viel drauf hat, und dabei ist er nur "Arthrose-gefährdet".
ich würde die Futterration wirklich drastisch kürzen und schwimmen oder so.
schwimmen geht ja nicht auf die Gelenke - Joggen zB. würde ja bei 7 Kilo übergewicht und HD das ganze noch schlimmer machen. -
Hallo Julia
Selbst 38kg wären für einen Labrador Retriever immer noch recht viel, wie ich finde. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Labradore, alle wiegen um die 32kg (meine L.R. Hündin hat nur 28kg mit Widerrist 54cm - also eher klein), besonders große Rüden haben ~ 35kg ... mehr aber wirklich nicht.
Ich würde ihn viel schwimmen lassen und allgemein mehr Bewegung - aber nicht joggen o. ä.
Die Fütterung müsste stark reduziert werden und du könntest z.B. als Sattmacher Lunge füttern oder zum knabbern mal eine Karotte geben.
Getreide würde ich - soweit möglich - komplett weglassen.Viel Erfolg, dem Hund zu Liebe.
-
Zitat
Hallo Julia
Selbst 38kg wären für einen Labrador Retriever immer noch recht viel, wie ich finde. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Labradore, alle wiegen um die 32kg (meine L.R. Hündin hat nur 28kg mit Widerrist 54cm - also eher klein), besonders große Rüden haben ~ 35kg ... mehr aber wirklich nicht.
Ich würde ihn viel schwimmen lassen und allgemein mehr Bewegung - aber nicht joggen o. ä.
Die Fütterung müsste stark reduziert werden und du könntest z.B. als Sattmacher Lunge füttern oder zum knabbern mal eine Karotte geben.
Getreide würde ich - soweit möglich - komplett weglassen.Viel Erfolg, dem Hund zu Liebe.
Grundsätzlich würde ich mich dem anschließen, Maja hat bei 55cm Höhe nur 25 Kilo. Allerdings, das ging mir auch durch den Kopf, es gibt durchaus die Kandidaten, die rank und schlank sind und denoch die 37 Kilo auf die Waage bringen, keine Ahnung, wo die das hinstecken. Ich denke, um das wirklich beurteilen zu können, müsste man mal ein Foto sehen oder so.
Und mich tät ja die Zusammensetzung von dem Futter interessieren *neugierig bin*
Lg, Henrike
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!