Brauche mal euren Rat, Noah wurde massiv angegangen

• Hallo, ihr Lieben

bin heute mit Noah und seiner Freundin auf die Wiese gegangen, er war abgeleint und schnüffelte rum. Wir wussten, dass eine HH mit ihren 4 Hundis noch nachkommt, alle kennen sich. Noah hört nun´fast gar nichts mehr, sieht auch nur noch bei Helligkeit auf einem Auge. Schäfi Mix Weib. kommt mit Riesenkamm angeschossen und stürzt sich gleich auf Noah, der immer noch schnüffelte und sie nicht hat kommen hören. Sie hat ihm immer wieder in die Hinterläufe gekniffen, es gab kein Blut, aber für mich sah es so schlimm aus, dass ich dazwischengegangen bin. Seine Freundin hat sich regelrecht vor Noah geworfen, dann ging die Schäfi auch noch auf Paula los. Noah lahmte auf mich zu, verkroch sich hinter mir. Da rief die HH von dat Schäfi: Hab keine Angst, die beisst nicht. Häh?
    Sie meint, ich hätte mich nicht einmischen dürfen, so wären die Fronten nicht geklärt worden. Noah ist alt, er hat Spondylose und Arthrose, der kann sich nicht mal richtig wehren, warum soll ich den jetzt zusammenbeissen lassen?
    War es richtig, sich einzumischen, für mich sah es wirklich gefährlich aus.
    Ich war so stolz, dass ich ihn von seiner Leinenrüpelei fast "geheilt" habe,
    jetzt geht es bestimmt wieder los nach diesem Theater heute.
    Bei allem Respekt: Dass ist doch nicht gerade sozialverträgliches Verhalten, sich hinterrücks auf einen Hund zu stürzen, oder?

Liebe Grüße von einer völlig verunsicherten Karen

• Liebe Karen,

ersteinmal ist es DEIN Hund, das heißt du darfst auch bestimmen, was mit ihm erlaubt ist und was nicht.

Zweitens ist er älter und kränkelnd, so dass du sein einziger Schutz bist.

Ich würde immer wollen, dass mein Hund weiß, dass er sich auf mich verlassen kann, und wenn ich damit einem anderen Hundehalter auf den Schlips trete, dann tut's mir leid, aber mein Hund ginge vor.

Sogesehen hätte ich nicht anders gehandelt als du.

Alles Liebe, Sennsitive

• So sehe ich das auch. :smile:

• Zitat

(...) Noah lahmte auf mich zu, verkroch sich hinter mir.

Das sagt es klar und deutlich - er hat bei dir Schutz gesucht und Du hast ihm den gewährt. Hätte ich auch so gemacht und hatte schon ähnlich blöde Begegnungen...

• Zitat

Sie meint, ich hätte mich nicht einmischen dürfen, so wären die Fronten nicht geklärt worden.

Welche Fronten sollen da geklaert werden?? :???:

Und "die beisst nicht - das laesst man die Hunde unter sich ausmachen" heisst fuer mich lediglich (in diesem Kontext) "ich habe meinen Hund nicht unter Kontrolle und versuche auf diese Art und Weise meine eigene Inkompetenz zu vertuschen".

Ich waere an deiner Stelle auch massiv dazwischen gegangen und haette die Huendin von meinem Tier gepflueckt.

• Habt vielen Dank für euren Zuspruch, mir fällt gerade noch eine Frage ein: Wird es bei weiteren Begegnungen wieder Stress geben, oder kann sich das wieder einrenken?

LG

Karen

• Zitat

Wird es bei weiteren Begegnungen wieder Stress geben, oder kann sich das wieder einrenken?

LG

Karen

Meinst Du bei weiteren Treffen speziell diese Huendin oder Noah's Leinenaggressivitaet?

Das er in sein altes Muster wegen diesem Vorfall zurueckfaellt ist moeglich, aber nicht zwingend vorrauszusehen.....er war ja nicht angeleint waehrend diesem Vorfall.

Sei einfach bei Leinenspaziergaengen locker und ungestresst, damit vermittelst Du ihm Sicherheit.

• Zitat

Sie meint, ich hätte mich nicht einmischen dürfen, so wären die Fronten nicht geklärt worden.

Da bekomme ich nur vom Lesen dicke Pulsadern!!! Ich hatte bis letztes Jahre 08.Dezember auch einen sehr alten und gebrechlichen Hund, fast blind, fast taub, Hüftprobleme und allgemein einfach keine Kraft mehr. Er war einfach froh, sein Leben zu haben- basta. Mein Schutztrieb bei diesem alten und teilweiße schon sehr verwirrtem Hund gingen bis aufs Letzte!!! Absolut! Ich bin eigentlich ein Verfechter von "die machen das unter sich aus", aber nicht wenn die Chancengleicheit bei 5% zu 95% steht!! Denn mehr als 5% Kraft hätte mein alter Opi niemals mehr aufwenden können, selbst ein kleiner Westi hätte meinen alten kranken (und fast 70cm großen) Rüden platt machen können! Sorry ich musste das jetzt einfach mal loswerden, in mir kocht es gerade richtig! :zensur:

• Sorry, blöd ausgedrückt, ich meinte natürlich die Schäfi-Hündin!
    Wir laufen uns nicht so häufig über den Weg, Noah und ich haben eine andere Route, hier in dem kleinen Dorf leben ca. 28 Hunde teilweise mit HH, die kannste wirklich wegschmeissen (die HH!!)

LG

Karen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!