Sheltie zum hüten?

  • Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung für meinen kleinen Sheltierüden, und interessiere mich fürs Hüten. Schließlich sind auch das Hütehunde, und Hütetrieb hat der kleine ausreichend...ich würde das aber lieber sinnvoll nutzen. hat jemand vielleicht erfahrung mit laufenten, fand das schon immer interessant?!
    würde mich über beiträge freuen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sheltie zum hüten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Laufenten sind nur sehr bedingt zum hüten geeignet, dafür braucht es einen Hund, der sehr ruhig arbeitet und die Enten nicht in Stress versetzt.



      Woran erkennst du denn den Hütetrieb deines Rüden?


      Nur am Vieh kann das tatsächliche Hütepotenzial festgestellt werden und ob Shelties sich wirklich noch zum hüten eignen :???:


      Schließlich sind sie seit Jahrzehnten nur noch auf Schönheit und nicht mehr auf Leistung gezüchtet worden...



      Am besten gehst du zu einem guten Trainer und testest deinen Hund am Vieh, dann weißt du mehr.
      Berichte doch mal, wie es bei euch weitergeht, würde mich interessieren.


      Grüße
      Marina

    • Welches Hütepotential ein Hund hat zeigt sich sicher erst am Vieh, aber reines Hüteverhalten zeigt sich auch schon im Spiel mit mehreren Hunden oder leider Fahrradfahrern, zum glück nicht autos :???:
      Auf "schönheit" gezüchtet stimmt sicherlich, aber die border aus show linien die ich kenne würden nur zu gern schafe kennen lernen.
      ich würde es einfach gerne mal probieren. ich habe schon mit schafen, pferden und hunden gleichzeitig gearbeitet, aber das waren richtige arbeitshunde und min 300 Schafe :lol:
      Hättest du vielleicht eine Adresse in Niedersachsen an die ich mich da wenden könnte?

    • Leider ist es meist so, dass bei den Bordern die Schönheitslinien zwar noch "wollen", aber nicht mehr "können", weil ihnen das genetische Material fehlt. Und das ist dann meist nicht sehr schafschonend und bringt weder Hund, geschweige den Schafen etwas.


      Hmm, in Niedersachsen kenn ich mich gar nicht aus, ich hab schon lange gebraucht, bis ich bei uns einen kompetenten Trainer gefunden habe.
      Aber schau doch mal auf der abcdev.de Seite unter Übungsmöglichkeiten nach, vielleicht findest du ja jemanden in der Nähe, der bereit wäre, deinen Sheltie mal an die Schafe zu lassen.


      Viel Glück und wie gesagt, auf Berichte bin ich gespannt :smile:

    • Zitat

      Welches Hütepotential ein Hund hat zeigt sich sicher erst am Vieh, aber reines Hüteverhalten zeigt sich auch schon im Spiel mit mehreren Hunden oder leider Fahrradfahrern, zum glück nicht autos
      Auf "schönheit" gezüchtet stimmt sicherlich, aber die border aus show linien die ich kenne würden nur zu gern schafe kennen lernen.
      ich würde es einfach gerne mal probieren. ich habe schon mit schafen, pferden und hunden gleichzeitig gearbeitet, aber das waren richtige arbeitshunde und min 300 Schafe
      Hättest du vielleicht eine Adresse in Niedersachsen an die ich mich da wenden könnte?


      Was ist denn "reines Hüteverhalten" im Gegensatz zu "Hütepotential"? :???: Haben dann alle jagenden Hunde "reines Hüteverhalten"? Mein Hund wollte schon recht früh allem hinterher was sich bewegt hat, jagen eben. Aber als wir ihn recht früh angetestet haben hatte er null Interesse am Vieh, das zeigte sich erst mit der Zeit.


      Dementsprechend kannst du nie am Verhalten ausserhalb der Weide herausfinden inwieweit der Hund noch zum hüten taugt. Ist Fakt ;)


      Dafür dass du mit 300 Schafen und Arbeitshunden UND Pferden gleichzeitig gearbeitet hast hast du erstaunlich wenig Ahnung von den Trieben eines Hundes, wenn ich mir die Bemerkung gestatten darf :hust:


      Schau doch mal bei http://www.abcdev.de, bei Übungsmöglichkeiten, da wird dir eventuell geholfen werden. Wenn du dort niemanden findest dann google mal nach BC oder Aussie Züchtern (natürlich Arbeitslinie) und frage bei denen in deiner Nähe nach.


      BtW: Hat dein Hund Zähne? Ja? Dann ist er auch eine potentielle Gefahr für ein Beutetier, dazu gehören Schafe nunmal.


      Zu den Laufenten hat Joyce ja schon was gesagt. Ob Shelties aufgrund ihrer eher "hektischen" Arbeitsweise dazu taugen wage ich zu bezweifeln, lass mich aber gerne eines bessren belehren ;)

    • vielen dank für den reizenden beitrag kitara, da fühlt man sich doch gleich richtig willkommen, wenn man mal etwas neues dazu lernen möchte. und bekanntlich gibt es ja mehr als eine meinung. d
      da ich in der vergangenheit nur mit voll ausgebildeten arbeitshunden gearbeitet habe, war ich gerne bereit mehr über andere rassen und arbeitsweisen zu erfahren, aber wenn da alle so eingebildet sind bleib ich doch lieber bei dem was ich habe.

    • Dein Beitrag klang mir nicht so als würdest du etwas dazulernen wollen, eher in Richtung Weisheit mit Löffeln ;) Seis drum....


      Btw: Versuche doch mal nicht alles gleich als Angriff zu werten, gell? Wir sind doch alle erwachsen, oder?

    • ich wollte auch mal wissen wieviel Hütepotential meine Shelties noch haben. Wir waren mit allen 4 bei Sandra Zilch und ich muß sagen es war sehr interessant. Alle meine 4 Shelties haben anderes reagiert als ich es erwartet hatte.
      Danton zeigt keinerlei Interesse an den Schafen. Icho hatte Angst vor den großen weißen Tiere (dabei dachte ich er würde das super machen). Nia hat von sich aus die richtige Position eingenohmen und ist immer hinter den Schafen auf 12 Uhr-Position geblieben (sie war super, jedoch kann sie leider gesundheitlich nicht immer laufen daher haben wir es bisher nicht oft wiederholen können) und Clyde ist rein und war sofort dabei. Schafe wo seid ihr ich komme, das war sein Motto. (bei ihm dachte ich er hätte keine Ahnung bzw. kein Interesse)


      Ich kann dir also nur raten probier es aus, auch ein Sheltie kann hüten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!