Morbus Addison
-
-
Hallo Joserukus,
wurde ein ACTH Stimulationstest gemacht?
Wie waren die Blutwerte vor der Gabe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo laspatitas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe gerade mal gegoogelt, was ein ACTH Test ist und ich glaube, dass der nicht gemacht wurde, denn da stand, dass dieser Test nüchtern durchgeführt werden muss, was bei uns nicht der Fall war. Es wurde ein Bluttest gemacht, die Ärztin sprach davon, dass Elektrolyte untersucht werden. Auffällig waren bei Jose vor der Medikamentengabe HCT, HGB (was auch immer das heißt) und K (wahrscheinlich Kalium?), die alle zu hoch waren, nun aber wieder im Normbereich liegen.
-
HCT ist der Hämatokrit (der Fest-Flüssig Anteil im Blut), HGB ist Hämoglobin (der rote Farbstoff in den roten Blutkörpern) und K ist (wie du schon richtig vermutet hast) Kalium.
Lies dir das am besten durch:
http://www.dr-haemmerling.de/addison.html
http://www.med.vetmed.uni-muen…logie/hypoadrenokorti.pdf
Dann solltest du dir überlegen noch zu einem fachkundigen Arzt zu gehen. Das klingt alles etwas lasch, was der Tierarzt gemacht hat.
Die Frage ist auch: warum Produziert der Körper kein Cortisol mehr?
Hat dein Hund ein Hirntumor und es kann kein ACTH mehr gebildet werden, welches die Rinde der Nebenniere zu Cortisolproduktion anregt. Oder ist die Rinde der Nebenniere selber geschädigt (Morbus Addison) und kann kein Cortisol mehr bilden.
Aufschluss gibt der ACTH Test!
Es sollte auch geklärt werden, warum dein Hund jetzt erst im fortgeschrittenen Alter das hat. Normalerweise tritt das (wie so viele Autoimmunerkrankungen) ab dem 6ten Lebensmonat auf.
Da die richtige Diagnose, Behandlung, Halteraufklärung und Notfallplan bei MA für das Überleben des Hundes wichtig ist, solltest du dich da noch mal eingehen informieren (Internetseiten) und zu einem fachkundigen Tierarzt gehen.
-
Vielen Dank für die Antwort.
Dann noch eine weitere Frage: Ich habe nun schon öfter gelesen, dass man das Astonin auch günstiger in Holland bestellen kann. Leider habe ich Internet keine wirkliche Addresse dazu gefunden. Hätte evtl. jemand einen Tipp dazu?
Vielen lieben Dank!
-
hallo Jeserukus, unsere Hündin lebt jetzt schon zwei Jahre mit der Krankheit, und ich würde sagen es geht ihr prächtig...zum Glück
das sah nämlich schonmal anders aus. Es fing damit an, das Sie vor Ihrem Futternapf sass und essen wollte, es aber nicht ging....sie hat einfach nix "reinbekommen" nach endlosen Untersuchungen konnte nichts festgestellt werden, wir wurden nach Hofheim in die Tierklinik geschickt, dort wurde nach einem Ultraschall die winzige Nebenniere genauer betrachtet, und dem Arzt kam der Verdacht Morbus Addison, er erklärte uns das es dafür diesen speziellen Test gibt, der aber nur durchgeführt werden kann, wenn absolut sicher ist das der Hund nicht vor kurzem mit Kortison behandelt wurde, sonst sei das Ergebnis verfälscht. Ich verneinte das, aber es schien wohl so wichtig zu sein, dass er selbst alle Ärzt kontaktierte die unsere Hünding behandelt und untersucht haben, der Test war positiv, sie wurde binnen drei Wochen (glaube ich
)auf Prednisolon und Astonin eingestellt, und es geht Ihr seit zwei Jahren damit bestens (nach zwei Tagen fing Sie wieder an ganz normal zu essen!). Das einzigste was Sie hat, ist manchmal ein leichtes Zittern, wenn Sie in Ruhe irgendwo liegt und schläft, und unter den beiden Vorderbeinen Hautverfärbungen, die jetzt in der kälteren Jahreszeit scheinbar ein bisschen zu jucken scheinen, dagegen gebe ich Ihr ein planzliches Mineralspray drauf, was gut zu wirken scheint, am Bauch wurde Sie damals rasiert, es sind dort kaum Haare nachgewachsen, man kann heute noch die Stelle sehen wo der Rasierer angesetzt wurde. Anfang diesen Jahres musste Sie in Narkose gelegt werden, weil Sie einen Zahn gezogen bekommen hat, aber alles verlief super. Einmal im Jahr bekommt Sie ein Blutbild, was auch gut war.
Ich kann natürlich nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber wir haben das hier ganz gut im Griff, aber ich würde an Deiner Stelle auch nochmal eine zweite Meinung einholen, da ich dachte (und auch nachgelesen habe) das Morbus Addison nur anhand dieses Test's nachgewiessen werden kann.
Was das Astonin aus Holland angeht, da würde ich mal den Tierarzt fragen, es gibt ja mehrere TÄ die Ihre Medikamente aus Holland bestellen (sollen dort wohl günstiger sein) -
-
Du meinst sicher das Florinef.
-
Es freut mich ja zu hören, dass es euren Hunden ganz gut geht mit der Krankheit. Bisher habe ich gelesen, dass es den Hunden damit entweder gut geht oder sie #recht bald sterben, evtl. auch an der Kombination mit anderen Leiden, die sie noch haben. Deshalb fühle ich, dass es bei uns bald bergauf gehen muss, damit er nicht immer weiter Muskeln abbaut und immer lustloser wird.
Wir haben nun für diese Woche endlich einen Termin bekommen bei einer Endokrinologin, da bin ich sehr gespannt. Außerdem geht es ab nächster Woche zum Hundeschwimmen in einem Indoor-Hundepool. Das ist im Moment unsere einzige Hoffnung, dass er wieder Muskeln aufbaut, denn Laufen mag er ja nicht. Schwimmen hingegen findet er super, ist hier nur leider zu kalt im Moment, das Problem hatten wir ja in Australien nicht. Was wir gegen seine Luslosigkeit (mag nicht mehr spielen) machen können, die wahrscheinlich Nebenwirkung des Cortisons sind, weiß ich nicht, denn das Cortison muss er ja sein Leben lang nehmen.
Ja, das Florinef habe ich auch gesehen in einer niederländischen Internetapotheke. Meine Freundin, die Apothekerin ist, meinte jedoch, dass gerade die sehr günstigen Medikamente aus Holland auch Fälschungen sein könnten.
-
und genau aus diesem Grund gebe ich meinem Hund nur Astonin aus unserer Apotheke, und das Prednisolon ist ja nicht so teuer, davon bekommt Sie nur eine am Tag, Astonin dagegen 3 Stück am Tag, ich habe von Hunden gelesen, die 6 Stück und sogar mehr bekommen, das ist natürlich teuer....aber gibt es auch in unseren Apotheken Reimporte, die sind dann ein wenig günstiger (ich glaube 43 Euro 100 Tabletten).
Ich drücke Euch die Daumen das es Eurem Hund bald besser geht, ich kann nachvollziehen wie es Euch geht -
Zitat
Ja, das Florinef habe ich auch gesehen in einer niederländischen Internetapotheke. Meine Freundin, die Apothekerin ist, meinte jedoch, dass gerade die sehr günstigen Medikamente aus Holland auch Fälschungen sein könnten.
Da muss man einfach eine seriöse Apotheke raussuchen. Ich bestelle das Florinef schon seid Jahren bei einer niederländischen Apotheke und hatte nie Probleme damit.
Ich sehe auch nicht ein hier, für das gleiche Medikament (nur weil es hier für Menschen zugelassen ist) 75 € für 100 Tabletten zu bezahlen (wahr jedenfalls mein Stand vor ein paar Jahren. Frecherweise wurde der Preis von 50 € auf 75 € gesetzt!), wo es in der Niederlande vom gleichen Hersteller, die gleichen Tabletten, mit der gleichen Konzentration und Zusammensetzung (inkl. Hilfsstoffe) gibt, welche dort für Tiere zugelassen sind und so um die 13 € kosten...
-
Morbus Addison beim Hund
Unsere Labradoodle- Hündin schwamm noch morgens durch den Baggersee und tobte mit anderen Hunden. Nachmittags fiel mir dann auf, dass sie so schlapp ist und zwei Tage später hatten wir schon die Diagnose : Morbus Addison. Sie war damals erst 16 Monate alt und ich gehe davon aus, dass es eine Folgeerscheinung der modernen Vielfachimpfungen ist.
Lotta - so heißt unsere Hündin - ging es trotz der Medikamente, die ihr dann verabreicht wurden, sehr schlecht. Sie erhielt die empfohlene Dosis Astonin und Prednisolon, woraufhin ihre Blutwerte auch wieder hervorragend waren, aber ihr selbst ging es miserabel. Der Bauch war hart, sie war matt und lag die meiste Zeit an die Wand gedrückt.
Ein paar Wochen habe ich den Zustand hingenommen und dachte das gibt sich vielleicht, aber dem war nicht so. Den Ärzten in der Klinik sagte ich dann, dass es so nicht weitergehen könne und dass sie sich etwas einfallen lassen müssten. Daraufhin nahmen sie mit der Uniklinik in Giessen Kontakt auf und von dort kam der Rat, mit den Medikamenten runter zu gehen. Alle drei Tage ¼ Tablette weniger Prednisolon und dann auf die gleiche Weise runter vom Astonin. Natürlich bei regelmäßiger Blutkontrolle. Dem Hund ging es immer besser. Prednisolon fiel auf diese Weise ganz weg und Astonin bekam sie nur noch 4 Tabletten am Tag. Wir sind so lange runtergegangen, bis die Werte wieder zu knapp waren und dann sind wir ¼ Tablette wieder hoch.
Jetzt war sie perfekt eingestellt. Und sie fühlte sich viel wohler, ihr Verhalten war wieder normal.
Nun mussten wir sie nur noch auf Vordermann bringen, denn ihr Fell, ihre Muskeln, ihre Haut und ihr gesamter Zustand waren durch die Medikamente strapaziert. Sie sah aus wie ein gerupftes Huhn.
Überall hatte sie kahle Stellen und Pilzinfektionen, juckende Krüstchen , dünnes Haar und wenig Muskeln. Außerdem hatte sie Schwierigkeiten mit dem Darm und vertrug ihr Futter nicht mehr und trank viel zu viel.
Diesen großen Durst bewirkt das Astonin. Die Hunde trinken viel, müssen viel Pippi und verlieren dabei das Natrium, das durch die Krankheit ohnehin zu niedrig ist – ein Teufelskreis.
Ich habe monatelang an dem Hund herumgedoktert und ich glaube ich habe ein paar gute Tipps für alle, die bei ihrem Hund mit der Krankheit zu kämpfen haben.Also gegen den Pilz habe ich 1/3 Obstessig und 2/3 Wasser in eine Haushaltssprühflasche gemischt und den Hund jeden Tag an den kahlen und wunden Stellen eingesprüht. Man konnte zusehen, wie die Stellen verschwanden und die Haare nachwuchsen. Wichtig ist, dass man in dieser Zeit mindestens einmal in der Woche die Teppiche und das Körbchen mit Sagrotan desinfiziert, solange bis alle Stellen am Körper des Hundes wieder perfekt sind, damit er sich dort nicht wieder neu infiziert.
Auch das Fressen habe ich komplett umgestellt und habe mich erkundigt, wie ich ihre Abwehrkräfte stärken und etwas gegen den großen Durst und die Unverträglichkeiten machen kann.
Nach vielem Ausprobieren habe ich ein richtig gutes Futter zusammengestellt, was dem Hund hilf,t trotz der Medizin im Lot zu bleiben. Schon nach wenigen Wochen verschwinden die Probleme, die der Hund durch die Nebenwirkungen der Medikamente hat.-3 Esslöffel Hirseflocken (was kein Getreide ist) mit etwas kochendem Wasser zum
Aufquellen bringen und dann mit kaltem Wasser auf lauwarme Temperatur bringen
-100g Futter Happy Dog Africa (Strauss und Kartoffeln) ohne Getreide. (Menge muss auf
natürlich auf die Größe des Hundes abgestimmt werden)
-1 Prise Salz
-1 Tablette Schüsslersalz Nr 8 Durst und Ausscheidung normalisieren sich (ganz wichtig!!!!)
(Man kann auch mehr geben z.B. morgens und abends 1 Tabl.)
-10 Tropfen Symbioflor 1 für den Darm und für die Abwehr
-1 Kapsel Omega-3 Lachsöl 1000 von tetesept für Menschen aus dem DM für Haut und Fell
-5 Kügelchen Okubaka D 4 zum Entgiften
-1/2 Espressolöffel Dolpes für die Knochen und die Muskeln (muss nicht sein ist aber gut
auch für Menschen, kann man in der Bio-Apotheke bestellen)Abends bekommt sie nur die Hirseflocken mit Futter und ein bisschen Salz.
Lotta ist jetzt 4 Jahre alt und in einem richtig guten Zustand. Sie ist munter, fit, fröhlich und gesund, hat weder Haut- noch sonst irgendwelche Probleme. Am Anfang habe ich nicht daran geglaubt, dass sie je wieder so werden könnte.
Mittlerweile gehen wir nur ein Mal im Jahr zur Blutkontrolle.
Wichtig ist natürlich auch, dass man die Medikamente nicht vergisst. Wir haben eine Tablettendose , in der die Tabletten nach Tagen einsortiert sind und mein Handy erinnert uns morgens und abends daran, falls wir es vergessen haben.
Sollte man es trotzdem einmal vergessen haben, dem Hund morgens oder abends die Medizin zu geben und bemerkt das erst zur nächsten Gabe, dann nicht doppelt so viel geben. Es ist keine Tragödie, wenn das mal vorkommt, aber es sollte nicht oft passieren.
Es ist auch nicht schlimm, wenn der Hund die Tabletten mal 2 oder 3 Stunden später kriegt.
Die Hauptsache man verabreicht die Medizin normalerweise ungefähr im 12 Stunden Abstand. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!